Hibiscus mit MySQL verbinden

mischbanking
Benutzer
Betreff:

Hibiscus mit MySQL verbinden

· 
Gepostet: 16.10.2024 - 22:23 Uhr  ·  #1
Guten Abend allerseits,

ich habe vor kurzem Hibiscus entdeckt und möchte es gerne nutzen. Ich habe es (Version 2.8.3) auf Ubuntu 20.04 mit Jameica 2.8.6 installiert. Der Betrieb mit der H2-Datenbank funktioniert tip top, d. h. ich kann prima Daten von meinem Bankkonto abrufen. Ich möchte Hibiscus aber an meine MYSQL-Datenbank anbinden und bin dabei der Anleitung https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql gefolgt. In phpmyadmin kann ich sehen, dass die Datenbank tatsächlich angelegt wurde.

Beim Start von Hibiscus bzw. Jameica erhalte ich nun aber folgende Fehlermeldung:

Leider bin ich bisher im Netz nicht fündig geworden, wie ich dieses Problem lösen kann, d. h. ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank vorab!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 00:39 Uhr  ·  #2
mischbanking
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 21:54 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

vielen Dank für Deine schnelle und vor allem zielführende Antwort!

Ich hatte zwar schon versucht, eine neuere Version von Hibiscus zu installieren, habe aber auch dabei eine Fehlermeldung erhalten. Diese ging erst weg, als ich /usr/share/jameica/plugins mit mehr Rechten versehen hatte. Aber auch dann kam eine Fehlermeldung bezüglich der Anbindung an MYSQL.

Auf Basis Deiner Antwort habe ich dann gerade eben insbesondere Jameica selbst komplett neu installiert (nunmehr wohl unter /opt/... und nicht mehr unter /usr/... ) und darin auch die aktuelle Hibiscus-Version geladen. Doppelt erfreulich: Die vorhandenen Benutzereinstellungen unter /home/mischbanking/.jameica wurden übernommen und das Schreiben in die und das Lesen aus der MYSQL-Datenbank klappt nun auch.

Es sieht also aktuell so aus, als läuft alles. - Super. - Vielen Dank und schönen Abend!

Viele Grüße von
mischbanking
mechanicus
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus mit MySQL verbinden

· 
Gepostet: 25.10.2024 - 17:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von mischbanking
(...) Ich möchte Hibiscus aber an meine MYSQL-Datenbank anbinden
Welche Vorteile bringt es (nur so aus Neugier)?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus mit MySQL verbinden

· 
Gepostet: 25.10.2024 - 17:17 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0