Postbank SEPA CAMT-Format

 
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Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 08.11.2024 - 22:23 Uhr  ·  #1
Ich habe jetzt die Meldung bekommen, dass für das Abfragen der Umsätze bei der Postbank das SEPA CAMT-Format bereitsteht und sich besser eignet. Letzteres glaube ich sofort ;-)

Leider klapp die Abfrage noch nicht, die Meldung klingt etwas danach, als ob mit meinen Anmelde-Daten etwas nicht stimmt, aber via MT940 klappt eigentlich alles.

Code
*****************************************************
[08.11.2024 17:19:50] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[08.11.2024 17:19:50]  
[08.11.2024 17:19:50] Synchronisiere Konto: Postbank - Giro plus, IBAN DE2725.. [Postbank Nd...tsche Bank]
[08.11.2024 17:19:50] Initialisiere Bank-Zugang
[08.11.2024 17:19:50] Führe Geschäftsvorfall aus: "Postbank - Giro plus, IBAN DE2725.. [Postbank Nd...tsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[08.11.2024 17:19:50] Führe Aufträge aus...
[08.11.2024 17:19:50]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[08.11.2024 17:19:50] Führe Dialog-Initialisierung aus
[08.11.2024 17:19:50] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.11.2024 17:19:50] signiere HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:51] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:51]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[08.11.2024 17:19:51] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:51]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[08.11.2024 17:19:51] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:51]     Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:52] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:52] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:52]     [Hinweis] message has no signature
[08.11.2024 17:19:52] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 56
[08.11.2024 17:19:52] Aktualisiere BPD
[08.11.2024 17:19:52]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[08.11.2024 17:19:52]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 105, neue Version: 106]
[08.11.2024 17:19:52] nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 106
[08.11.2024 17:19:52] Aktualisiere UPD
[08.11.2024 17:19:53]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[08.11.2024 17:19:53] Aktualisiere BPD
[08.11.2024 17:19:53]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[08.11.2024 17:19:53] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 3908535591279000Z62Lf6t0RaadtA
[08.11.2024 17:19:53]     Verarbeite Aufträge
[08.11.2024 17:19:53] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo6
[08.11.2024 17:19:53] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[08.11.2024 17:19:53] signiere HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:53] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:53] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:53]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[08.11.2024 17:19:53] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:53]     Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:54] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:54] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:54]     [Hinweis] message has no signature
[08.11.2024 17:19:54] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo6 empfangen
[08.11.2024 17:19:54] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt1
[08.11.2024 17:19:54] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[08.11.2024 17:19:54] signiere HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:54] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:54] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:54]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[08.11.2024 17:19:54] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:54]     Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:54] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:54]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[08.11.2024 17:19:54]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[08.11.2024 17:19:54] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:54]     [Hinweis] message has no signature
[08.11.2024 17:19:54]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[08.11.2024 17:19:54] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt1 empfangen
[08.11.2024 17:19:54]     Führe Dialog-Ende aus
[08.11.2024 17:19:54] Beende Dialog
[08.11.2024 17:19:54] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[08.11.2024 17:19:54] signiere HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:54] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:54] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2024 17:19:54]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[08.11.2024 17:19:54] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:54]     Warte auf Antwortdaten
[08.11.2024 17:19:55] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:55] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.11.2024 17:19:55]     [Hinweis] message has no signature
[08.11.2024 17:19:55] Dialog beendet
[08.11.2024 17:19:55] Aufträge ausgeführt
[08.11.2024 17:19:58] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich.
9210:Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[08.11.2024 17:19:58] Es sind Fehler aufgetreten
[08.11.2024 17:19:58] 
[08.11.2024 17:19:58] *****************************************************
[08.11.2024 17:19:58] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[08.11.2024 17:19:58]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[08.11.2024 17:19:58]    Meldung der Bank: 9210:Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[08.11.2024 17:19:58]    Meldung der Bank: 9210:Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[08.11.2024 17:19:58] *****************************************************


Kann ich noch etwas zum Debuggen beitragen?

Code
Software-Version: 0.9.47
Datenbank-Version: 2
Build: 622 [Datum 20240916]
Finance.Websync Bibliothek-Version: 0.9.82
Build: 1166 [Datum 20240925]
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 09.11.2024 - 08:48 Uhr  ·  #2
"Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich."

Die Bank will scheinbar neben IBAN/BIC auch noch Kontonummer/BLZ haben. Öffne die Detailansicht des Kontos und vervollständige im Reiter "Zugangsdaten" Kontonummer und BLZ.

Siehe auch topic.php?p=173899#real173899 (wobei das dort ein thematisch unpassender Thread ist verlinke es trotzdem mal).
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 09.11.2024 - 19:08 Uhr  ·  #3
Moin, scheinbar bin ich hier zu begriffsstutzig - ich bitte deshalb um Entschuldigung, aber:
wo finde ich den Reiter "Zugangsdaten"?
Egal, wo ich suche - meine Kontonummer und meine BLZ werden doch angezeigt 🤔

 
 
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 09.11.2024 - 19:41 Uhr  ·  #4
Im zweiten Screenshot sieht man einen Reiter "Zugangsdaten".
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 09.11.2024 - 20:17 Uhr  ·  #5
Hi, ja, ok, aber da stehen BLZ und Kontonummer doch drin 🤔

 
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 09.11.2024 - 21:08 Uhr  ·  #6
Dann weiss ich leider auch nicht, was die Bank da bemängelt. Ich habe Zugang zu deren Testsystem. Da geht der CAMT-Abruf problemlos.
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 10.11.2024 - 08:20 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

ich habe leider das gleiche Problem wie MrGuitar.
Auch bei mir sind Kontonummer und BLZ eingetragen. Es ist allerdings die "alte Postbak-Kontonummer" eingetragen (und wird auch automatisch wieder eingetragen, wenn man nur die IBAN angibt), nicht die "neue" im Deutsche Bank Stil (Filial- und Kontonummer, mit oder ohne Unterkontonummer). Kann es daran liegen? (Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg. Welche Variante funktioniert im Test-System?)

Außerdem bin ich bei der Suche nach der Fehlermeldung über diese Beiträge im Starmoney-Forum gestolpert:
https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?p=194904
Daraufhin habe ich den Bank-Zugang "getestet", das hat aber auch nichts geholfen.
Was für eine "Synchronisierung" könnte die Bank sonst noch meinen?

Besten Dank!

PS: Auch mit anderer Software scheint es Probleme zu geben, siehe topic.php?p=173907.
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 10.11.2024 - 09:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von akki.42

Welche Variante funktioniert im Test-System?

Da musste ich gar nichts manuell einstellen. Das Konto hat genauso funktioniert, wie es beim Anlegen des Bankzugangs automatisch erstellt wurde. Als Kontonummer steht da eine 10-stellige Ziffernfolge. Allerdings als Unterkontonummer zusätzlich noch "EUR". Vielleicht hilft das ja.
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 10.11.2024 - 09:52 Uhr  ·  #9
For the record: Bei mir läufts nach der Formatumstellung einwandfrei, es waren keine zusätzlichen Einstellungen oder Änderungen erforderlich, auch keine Unterkontonummer. Ich kann das Konto gar nicht ohne eingetragene Kontonummer oder BLZ abspeichern, das sind bei mir in Hibiscus offensichtlich Pflichtfelder. Die neue db-Nomenklatur kommt bei dem Konto nicht vor:
 


@MrGuitar, ich weiß nicht, ob es schlau ist, deine komplette Kontonummer im Screenshot nicht unkenntlich zu machen.

Edit: Ich weiß nicht, ob ich mich verguckt habe und es mir beim Kontenrundruf nicht aufgefallen ist, weil der Saldoabruf durchgehend funktioniert hat, jedenfalls geht der Umsatzabruf nun auf einmal nicht mehr. Aber... die Lösung ist in der Tat, bei der Unterkontonummer EUR einzutragen.
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 10.11.2024 - 10:03 Uhr  ·  #10
Mit der Unterkontonummer "EUR" (und alter Postbank-Kontonummer als Kontonummer) klappt der Abruf - vielen Dank!

Allerdings kommen die Umsätze bei mir ohne "Gegenkonto" (Name / IBAN) an:
Abruf mittels MT940:
 

Abruf mittels CAMT:
 


(Ausnahme: Girocard-Umsätze, die auch via CAMT mit Gegenkonto "Postbank AG" angezeigt werden)

Fehlen die Daten schlicht in der CAMT-Meldung der Postbank? Dann wäre das aber eher kein Fortschritt...
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EUR Eintrag

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Gepostet: 10.11.2024 - 18:41 Uhr  ·  #11
Guter Tip! Bei mir funktioniert wieder alles mit dem EUR-Eintrag als Unterkontonummer!!!!!
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 11.11.2024 - 07:45 Uhr  ·  #12
Ich kann die Erfahrung von akki.42 bestätigen - Unterkontonummer "EUR" hilft, aber Name und IBAN des Gegenkontos fehlen in Umsätzen. (Ebenso "Art der Buchung".)

Es handelt sich um ein Konto bei PBNKDEFFXXX.

Schöne Grüße
Peter
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 11.11.2024 - 09:56 Uhr  ·  #13
Also, bei mir funktioniert es nicht.

Wenn ich in den Synchronisierungsoptionen die Option "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" aktiviere, erhalte ich die im ersten Thread beschriebene Fehlermeldung, selbst wenn ich "EUR" im Unterkonto eintrage.

Derzeit verwende ich daher das alte Verfahren. Allerdings hatte ich dort ebenfalls das Problem (wie @icbh), dass nur der Kontostand abgerufen wurde und nicht die Umsätze. Mein Workaround war, das Abrufdatum und den Kontostand in der Datenbank zurückzusetzen und die Abfrage erneut zu starten, was dann meistens funktioniert hat.

Hier sind meine aktuellen Zugangsdaten ohne das Unterkonto:

 
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 11.11.2024 - 10:46 Uhr  ·  #14
Moin,
identisch nun bei mir:
("Ich kann die Erfahrung von akki.42 bestätigen - Unterkontonummer "EUR" hilft, aber Name und IBAN des Gegenkontos fehlen in Umsätzen. (Ebenso "Art der Buchung".)
Es handelt sich um ein Konto bei PBNKDEFFXXX.")

"Art der Buchung" war bei mir aber auch vorher immer leer.
 

 
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 11.11.2024 - 12:52 Uhr  ·  #15
Okay Anfängerfehler, ich hatte nicht auf speichern gedrückt, nachdem ich "EUR" im Unterkonto angegeben habe. Jetzt geht es:

 


Allerdings bekomme ich nun das gleiche Problem wie von den anderen Postern beschrieben, dass das Gegenkonto leer ist:

 


In der DB stehen die Werte mit NULL:
Code

+-------+----------+------------------+----------------+-----------------+--------+-----------+--------+--------+------------+------------+---------+-----------+------+----------------+-----------+------------+--------------+-------+--------+--------+----------------+-------------+-------------+-----------+------------------+------------+
| id    | konto_id | empfaenger_konto | empfaenger_blz | empfaenger_name | betrag | zweck     | zweck2 | zweck3 | datum      | valuta     | saldo   | primanota | art  | customerref    | kommentar | checksum   | umsatztyp_id | flags | gvcode | addkey | txid           | purposecode | endtoendid  | mandateid | empfaenger_name2 | creditorid |
+-------+----------+------------------+----------------+-----------------+--------+-----------+--------+--------+------------+------------+---------+-----------+------+----------------+-----------+------------+--------------+-------+--------+--------+----------------+-------------+-------------+-----------+------------------+------------+
| 17002 |        1 | NULL             | NULL           | NULL            |    *** | Umbuchung | NULL   | NULL   | 2024-11-11 | 2024-11-11 | ****.** | ********  | NULL | ************** | NULL      | 4247829989 |         NULL |  NULL | 168    | 122    | ************** | NULL        | NOTPROVIDED | NULL      | NULL             | NULL       |
+-------+----------+------------------+----------------+-----------------+--------+-----------+--------+--------+------------+------------+---------+-----------+------+----------------+-----------+------------+--------------+-------+--------+--------+----------------+-------------+-------------+-----------+------------------+------------+

vs. dieselbe Buchung noch mal via MT940 in der DB:
Code
+-------+----------+------------------------+----------------+---------------------------------+--------+------------------+----------------+--------+------------+------------+---------+-----------+------+-------------+-----------+-----------+--------------+-------+--------+--------+------+-------------+-------------+-----------+------------------+------------+
| id    | konto_id | empfaenger_konto       | empfaenger_blz | empfaenger_name                 | betrag | zweck            | zweck2         | zweck3 | datum      | valuta     | saldo   | primanota | art  | customerref | kommentar | checksum  | umsatztyp_id | flags | gvcode | addkey | txid | purposecode | endtoendid  | mandateid | empfaenger_name2 | creditorid |
+-------+----------+------------------------+----------------+---------------------------------+--------+------------------+----------------+--------+------------+------------+---------+-----------+------+-------------+-----------+-----------+--------------+-------+--------+--------+------+-------------+-------------+-----------+------------------+------------+
| 17003 |        1 | DE16500502010********* |                | ******************************* |    *** | EREF+NOTPROVIDED | SVWZ+Umbuchung | NULL   | 2024-11-11 | 2024-11-11 | ****.** | NULL      | NULL | NONREF      | NULL      | 657947448 |         NULL |  NULL | 168    | NULL   | NULL | NULL        | NOTPROVIDED | NULL      | NULL             | NULL       |
+-------+----------+------------------------+----------------+---------------------------------+--------+------------------+----------------+--------+------------+------------+---------+-----------+------+-------------+-----------+-----------+--------------+-------+--------+--------+------+-------------+-------------+-----------+------------------+------------+
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 11.11.2024 - 12:57 Uhr  ·  #16
Das scheint ein Problem bei der Postbank zu sein, denn bei einem anderen Programm (Wiso) gibt es ähnliche Probleme.
Zusätzlich werden seit heute ungebuchte Umsätze nicht mehr abgerufen.
Gestern ging das noch.
Heute morgen war eine Umsatzabfrage, wie auch hier im Threat beschrieben nicht mehr möglich. Nach Eintrag von EUR ging das wieder. Dafür sind die gestern abgerufenen ungebuchten Umsätze verschwunden.
Gruß Joachim
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 12.11.2024 - 10:34 Uhr  ·  #17
Aktuelle Meldung von der Postbank zu der Thematik:

Zitat

Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir am gestrigen Abend den Umsatzabruf per CAMT in der BPD wieder deaktiviert haben, hierdurch hoffen wir die Auswirkungen auf unsere gemeinsamen Kunden entsprechend eingedämmt zu haben.

Nicht zuletzt auch dank Ihrer Hinweise haben wir ein noch zu behebendes Problem bzgl. der Anzeige von Empfängernamen in den CAMT Umsatzauszügen festgestellt. Hierzu arbeiten wir bereits an einer Problemlösung.

Zusätzlich gab es Kontenkonstellationen, die den Hinweis „Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich“ zurückgemeldet haben. Leider war diese Meldung etwas irreführend und wird entsprechend durch „Keine gültige Kontoverbindung“ ersetzt.

Hintergrund zu dieser Meldung:
Um den CAMT Umsatzabruf für das korrekte Konto bereitzustellen, benötigen wir die passende Kombination aus IBAN und BIC des entsprechenden Kontos. Diese melden wir – wie im FinTS Standard spezifiziert – in den SEPA Kontoinformationen „HISPA“ auf Anfrage zurück. Im Rahmen unserer Aktivierung der CAMT Umsätze mussten wir leider feststellen, dass wir nicht in jedem Fall die von uns für das Konto bereitgestellte BIC in einem HKCAZ gesendet bekommen. Hierdurch konnte unser FinTS Server das Konto nicht eindeutig identifizieren und hat die Anfrage entsprechend abgelehnt.

Aufgrund der Migration der Postbank Konten auf die Systeme der Deutschen Bank, können auch innerhalb einer Kontoverbindung unterschiedliche BIC´s (z.B. DEUTDEDBXXX & PBNKDEFFXXX) enthalten sein. Wir bitten Sie daher, die von uns bereitgestellten Informationen im HISPA entsprechend zu nutzen, und für die weitere Verwendung entsprechend für das Konto zu hinterlegen.

Unserseits werden wir die Prüfung der BIC etwas „aufweichen“ und die letzten 3 Stellen der BIC zukünftig nicht mehr prüfen.

Eine erneute Aktivierung der CAMT Umsätze planen wir für die Kalenderwoche 47.
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 12.11.2024 - 12:10 Uhr  ·  #18
Danke für die Info.
Wo hast Du die denn gefunden?
Bei mir lief das seit gestern Abend wieder mit Wiso und heute morgen konnte ich wieder mit hibiscus abrufen.
Gruß Joachim
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 12.11.2024 - 12:17 Uhr  ·  #19
Hat mir die Postbank geschickt.
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Re: Postbank SEPA CAMT-Format

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Gepostet: 12.11.2024 - 12:32 Uhr  ·  #20
Danke.
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