Umsatzabfrage von ING Frankfurt

bis 11.00 Uhr funktioniert, ab 13.00 Fehlermeldung

PaulVolk
Benutzer
Betreff:

Umsatzabfrage von ING Frankfurt

· 
Gepostet: 23.10.2024 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander. Ich habe mal wieder etwas seltsames.... Am Montag 21.10.24 um 11.00 mit PC Vers. 12.91 habe ich noch die Umsätze abrufen können. Sowohl von ING wie auch mehreren Volksbankkonten, dann nach 13.00 Uhr Abruf wiederholt und VOBA ging bei ING kam folgende
Fehlermeldung:

Umsatzabfrage (iTan) HBCI-Kürzel DIBA
Status der HBCI-Übertragung: Fehler

Dialog INERR 9999 Die Dialogverarbeitung ist abgebrochen worden
Dialog INERR 9999 Die HTTP-Verbindung konnte nicht hergestellt werden
Dialog INERR 9999 HTTPS-Verbindung: Beim Aufbau der SSL-Verbindung zu
´https://fints.ing.de/fints/´ ist ein Fehler aufgetreten : error:80000002 system library
No such file or directory

Löschen des HBCI-Kürzel und Neuanlage hat nichts verändert, VOBA-Umsätze werden ohne Probleme abgerufen, nur bei ING klappt es nicht mehr.

Der direkte Einstieg in die ING-Homepage funktioniert, ich bekomme meine Umsätze angezeigt.
Dann hab ich mit Lexware-Online Kontoauszug abruf gemacht, hat funktioniert.
Zuguterletzt habe ich mir das Freeware "ALF" geladen, ich konnte Umsätze damit abholen, eben nur nicht mehr mit Profi Cash. 🤔😢

Mein Voba-Banker konnte mir auch keinen Tip geben.

Ich bin für jeden Rat dankbar!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzabfrage von ING Frankfurt

· 
Gepostet: 23.10.2024 - 22:04 Uhr  ·  #2
PaulVolk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2024 - 22:21 Uhr  ·  #3
Danke!
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2024 - 10:19 Uhr  ·  #4
Es gibt aktuell für Profi cash, VRNWS und Banking Manager noch kein Update bzw. neue Zertifikatsdatei für die ING. Hersteller ist aber informiert.
cltben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2024 - 18:11 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
habe exakt die gleiche Fehlermeldung wie sie von PaulVolk beschrieben wurde...
Habe eben mit dem Support von ING und Bank1Saar telefoniert... B1S hat sich aufgeschaltet und versucht den Fehler zu beheben. Leider erfolglos.
Aussage ING: Bei ihrer Bank sei alles ok. Mein letzter erfolgreicher Abruf war 16.10.24 und plötzlich geht es nicht mehr. Ich habe an PC nichts geändert. Aus meiner Sicht ist bei ING eine Änderung durchgeführt worden.
Das ärgerliche daran ist, daß ING vorher keine Info herausgegeben hat. Bleibt wohl nur abzuwarten...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2024 - 18:51 Uhr  ·  #6
Die ING Diba hat einen Wechsel des Zertifikats durchgeführt. Anwendungen, die die Zertifikate selber verwalten, benötigen dann ein Update (es sei denn ein übergeordnetes Zertifikat ist eingebunden). D.h. es wäre als erstes Interessant, zu wissen, ob Du die aktuellste Version nutzt. Bevor man irgendetwas anderes kontrolliert.
cltben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2024 - 23:16 Uhr  ·  #7
Hallo Holger.
Ja, ich nutze dia aktuelle Version von PC (12.91).
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2024 - 10:36 Uhr  ·  #8
Bei Profi cash muß das Zertifikat manuell ausgetauscht werden, da es aktuell kein Update mit dem neuen Zertifikat gibt. Bitte an den Lizenzgeber wenden.
cltben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 12:19 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
habe heute Morgen ein Zertifikat von Atruvia bekommen und diese Datei (gem. Anweisung) in ..\Certs-Ordner kopiert. Danach gings wieder. Wenn mir jemand sagt, wie ich die Datei hier bereitstellen kann, würde ich sie hier posten....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 13:04 Uhr  ·  #10
Das ist nicht gewünscht! Man sollte Dateien - besonders Zertifikate - niemals aus "fremden Quellen" beziehen. Niemand, der sie nutzen würde, kann wissen, ob es sich dabei um die Originaldatei handelt oder nicht. Also Dateien immer nur aus der Originalquelle (hier also ATRUVIA) beziehen!
cltben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 13:19 Uhr  ·  #11
Nach Aussage von Atruvia wird dieses Zertifikat beim nächsten Update eh dabei sein.
No prob.
hb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2024 - 01:56 Uhr  ·  #12
.....
Anleitung durch Holger Fischer gelöscht
.....
Spaßfakt: Wie oben von msa beschrieben, besser immer nur vom Originalherausgeber herunterladen, nicht von Sekundärquellen wie z.B. ATRUVIA.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2024 - 10:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hb

.....
Anleitung durch Holger Fischer gelöscht
.....
Spaßfakt: Wie oben von msa beschrieben, besser immer nur vom Originalherausgeber herunterladen, nicht von Sekundärquellen wie z.B. ATRUVIA.

Ich habe die Anleitung gelöscht.
Dein sogenannter Spaßfakt, geht an der Lebensrealität der Nutzer komplett vorbei.
Für die zur Verfügungstellung von sicherheitsrelevanten Komponenten ist der Hersteller verantwortlich. Und nur der.

Wer sich mit Zertifikaten auskennt, kann den von Dir beschriebenen Weg gehen, der braucht aber auch keine Anleitung.

Bei allen Anderen gehst Du mit deiner Anleitung davon aus, dass alle Leser dich und deine Anleitung als vertrauenswürdig ansehen können.

Niemand von den Laien hier ist in der Lage zu bewerten, welches das richtige Zertifikat sein muss und woher man das bekommt. Es bleibt also nur das Vertrauen in Dich. Damit unterscheidet sich deine Anleitung in kleinster Weise vom Downloadangebot anderer User.

Ein wenig mehr Sensibilität mit dem Umgang sicherheitsrelevanter Details würde der Gemeinschaft hier gut tun.

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2024 - 14:29 Uhr  ·  #14
Würde es ein vernünftiges Update geben, müsste der Laie nicht selbst aktiv werden.
hb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2024 - 17:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ein wenig mehr Sensibilität mit dem Umgang sicherheitsrelevanter Details würde der Gemeinschaft hier gut tun.
Das dürfte sicherlich für alle Beteiligten gelten.

Zu Recht zeigst Du auf, dass Vertrauen in Autoritäten gefährlich sein kann. Mit seinen "Die Impfung ist 100% effektiv + nebenwirkungsfrei"-Sprüchen ist Karl Lauterbach hier ein gesundheitsgefährdendes Negativbeispiel.

Nichts kann die eigenverantwortliche Prüfung ersetzen. Daher würde ich vom führenden Homebanking-Forum erwarten, dass die Sicherheitsprüfung von Zertifikaten dargestellt wird.

Jeder Laie kann selbst das nötige Zertifikat anlegen und prüfen. In obiger Anleitung durch direktes Laden vom Herausgeber. Das Folgende zeigt einen zweiten Weg via Internetbrowser (hier z.B. Firefox):

1. Rufe die URL https://fints.ing.de/fints/ auf.
2. Rufe mit Strg+I und Klick auf das Sicherheits-Icon die Seiteninformationen auf.
3. Klicke auf den Button Zertifikat anzeigen um den Zertifikatsweg in Firefox darzustellen.
4. Klicke auf das ganz rechts aufgeführte Stammzertifikat IdenTrust Commercial Root CA 1 und scrolle bis zum Abschnitt Verschiedenes.
5. Klicke auf Speichern PEM (Zertifikat) und speichere die Datei mit Namen ef954a4e.0 in C:\Program Files (x86)\ProfiCash\hbci\CERTS ab. Die ING lebt nun wieder in ProfiCash.

Spassfakt2: Der ersichtliche sha1-Fingerprint DF:71:7E:AA:4A:D9:4E:C9:55:84:99:60:2D:48:DE:5F:BC:F0:3A:25 gleicht dem aus der gelöschten Anleitung.

Nachtrag: Der Name ergibt sich aus dem Hash-Wert des Zertifikats ergänzt um Punkt und die laufende Nummer 0. Der Hashwert ist mit openssl zu ermitteln:
openssl x509 -in fints-ing-de.pem -hash -noout
Fabian751
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2025 - 13:48 Uhr  ·  #16
Sehr gute Anleitung hb! Ich konnte damit mein Problem bei der BW Bank nun auch endlich lösen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0