DKB: Umstellung der Server-Adresse

Umstellung von "banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30" zu "fints.dkb.de/fints" am 23./24.11.

DartMurphy
Benutzer
Betreff:

Re: DKB: Umstellung der Server-Adresse

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 20:09 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich habe soeben die aktualisierte Hibiscus-Version 2.10.23 veröffentlicht.

Vielen lieben Dank.

Super schnelle Reaktion.

Klappt alles auch bei mir
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 23:50 Uhr  ·  #62
letzte Frage zu diesem Thema: läuft das alles auch mit normalem jameica oder ist die "jameica-linux64-2.11.0-nightly.zip" Pflicht? das hab ich hier nicht gefunden....
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 05:46 Uhr  ·  #63
Pflicht sind die Nightly-Builds von Hibiscus ab dem Zeitpunkt dieses Postings oder das aktuelle Stable-Build. Bei Jameica reicht das aktuelle Stable-Build oder spätere Nightly-Builds, siehe auch Kompatibilitätsmatrix hier.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 06:57 Uhr  ·  #64
Nightly-Builds sind nicht mehr erforderlich. Das war nur für ein paar Stunden, bis ich Rückmeldungen von betroffenen Usern erhalten habe. Danach habe ich 2.10.23 veröffentlicht.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 06:58 Uhr  ·  #65
Der Saldo des Depots fehlt in Hibiscus nach der Serverumstellung, in Banking4 wird er nach wie vor angezeigt. Lässt sich das in Hibiscus beheben?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 07:07 Uhr  ·  #66
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 07:09 Uhr  ·  #67
Danke für die Info.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 08:51 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von Phileas

Nur zur Sicherheit: Dass man seit den Wochenende für alle DKB-Konten und Unterkonten (Giro, Kredit, Depots, Tagesgeldkonten) jeweils eine separate Freigabe geben muss, liegt an den von der DKB an Hibiskus übermittelten Daten?

Bis letzte Woche genügte eine Tan-Freigabe für alle Unterkonten unter einer Benutzerkennung.

Das muss aber was sein was hibiscus ungünstig abruft. Bei banking 4 wird auch mit dem neuen Server und DKB eigenem 940 Verfahren alles mit nur einer Freigabe abgerufen. In meinem Fall ein Giro, ein Tagesgeld und ein Depot.

Leider natürlich immer wieder bei jedem neuen Dialog, aber daran kann nur die DKB selbst was ändern indem sie den neuen Zugang mit psd2 Ausnahmen versehen würde.
Und vielleicht auch gleich noch mit den Geschäftsvorfällen für Daueraufträge und Terminzahlungen, die alle eingespart wurden.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 08:55 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Das muss aber was sein was hibiscus ungünstig abruft. Bei banking 4 wird auch mit dem neuen Server und DKB eigenem 940 Verfahren alles mit nur einer Freigabe abgerufen. In meinem Fall ein Giro, ein Tagesgeld und ein Depot.

Hibiscus synchronisiert jedes Konto einzeln. Eine Abfrage mehrer Konten in einem einzigen HBCI-Dialog ist in Hibiscus nicht möglich und technisch auch nicht umsetzbar. Hierfür müsste die gesamte Konten-Synchronisierung in Hibiscus umgebaut werden. Das würde auch entsprechende Umbauten in allen anderen darauf aufbauenden Plugins (Mashup, Depotviewer, ...) nach sich ziehen. HBCI4Java selbst müsste hierfür ebenfalls umgebaut werden. Das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar Mal.
schorschE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 09:45 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von magic

Zitat geschrieben von schorschE

Ich habe die neue Hibiscus-Version 2.10.23 installiert und anschließend den DKB-Bankzugang neu angelegt.
Wenn ich dann auf "Synchronisieren" oder "Konfiguration testen" klicke, erhalte ich weiter nur die beiden Chip-Verfahren.

Habe ich etwas falsch gemacht bzw. hat jemand eine Idee?

Nur zur Sicherheit: Die DKB-Banking App ist schon eingerichtet und funktioniert?

Ja, Ich kann mit der Banking Funktionalität im Browser zusammen mit der DKB-App buchen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 10:05 Uhr  ·  #71
Und vielleicht auch gleich noch mit den Geschäftsvorfällen für Daueraufträge und Terminzahlungen, die alle eingespart wurden.
Das ist eh sehr komisch. Laut B4 gibt es KEINEN Geschäftsvorfall Terminüberweisung, ABER Stornierung terminierte Überweisung. Dauerauftrag und Stornierung Dauerauftrag gibt es wohl. Insgesamt sind die Geschäftsvorfälle recht "übersichtlich". Man geht wohl konsequent in Richtung NeoBank. Alles hip und woke aber nichts dahinter :-(
Phileas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 13:12 Uhr  ·  #72

Hibiscus synchronisiert jedes Konto einzeln. Eine Abfrage mehrer Konten in einem einzigen HBCI-Dialog ist in Hibiscus nicht möglich und technisch auch nicht umsetzbar. Hierfür müsste die gesamte Konten-Synchronisierung in Hibiscus umgebaut werden.

Aber bis zum Wochenende konnte Hibiskus das doch?
Bei mir: Giro, Tagesgeld, 2 Depots (via Depotviever von littleyoda) vom gleichen Konteninhaber und mit gleicher Benutzerkennung. Das funktionierte mit einem Abruf und einer Tan (per Tan2Go).
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 13:25 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von Phileas

Hibiscus synchronisiert jedes Konto einzeln. Eine Abfrage mehrer Konten in einem einzigen HBCI-Dialog ist in Hibiscus nicht möglich und technisch auch nicht umsetzbar. Hierfür müsste die gesamte Konten-Synchronisierung in Hibiscus umgebaut werden.

Aber bis zum Wochenende konnte Hibiskus das doch?

Nein, das konnte Hibiscus noch nie. Bisher hat die Bank aber von den SCA-Ausnahme-Regeln Gebrauch gemacht und pro Benutzerkennung/Client zur alle X Tage um eine PushTAN-Freigabe gebeten. Da spielte es keine Rolle, ob man die Konten einzeln abruft oder nicht.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 13:30 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von msa

Laut B4 gibt es KEINEN Geschäftsvorfall Terminüberweisung, ABER Stornierung terminierte Überweisung. Dauerauftrag und Stornierung Dauerauftrag gibt es wohl.

Hmm, ich habe gerade mit Hibiscus eine Terminüberweisung über den neuen Server erfolgreich abgesetzt. Dann liegt es wohl an B4.

Es ist aber viel mehr ein Witz, dass bei Zahlungen via Karte nur noch "Girokartenumsatz" oder "VISA Debitkartenumsatz" im Verwendungszweck kommt - das ist dann doch etwas dürftig. Das Gegenkonto kommt jedoch noch vollständig.
Ist das evtl. ein Problem von Hibiscus, dass da Infos in Feldern kommen, die nicht ausgewertet / angezeigt werden?

Bei Auslandsumsätzen kommt noch bei VISA der Hinweis, in welcher Währung bezahlt wurde und zu welchen Konditionen umgerechnet wurde.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 13:47 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von hbciuser

Es ist aber viel mehr ein Witz, dass bei Zahlungen via Karte nur noch "Girokartenumsatz" oder "VISA Debitkartenumsatz" im Verwendungszweck kommt - das ist dann doch etwas dürftig. Das Gegenkonto kommt jedoch noch vollständig.
Ist das evtl. ein Problem von Hibiscus, dass da Infos in Feldern kommen, die nicht ausgewertet / angezeigt werden?

Ich wüsste nicht, welche Felder das sein sollten.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 14:34 Uhr  ·  #76

Laut B4 gibt es KEINEN Geschäftsvorfall Terminüberweisung, ABER Stornierung terminierte Überweisung.
Geht beides bei mir einwandfrei mit B4(A).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 15:08 Uhr  ·  #77
Ich hab's inzwischen ausprobiert, ja, es geht. Offenbar braucht man keinen "besonderen" GF für Terminüberweisungen sondern gibt wohl nur ein Ausführungsdatum in der "normalen" UW mit. Immerhin gibt's einen GF "Terminüberweisung stornieren". Der funktioniert auch.

Interessant auch: Eine eingereichte Terminüberweisung erscheint nicht sofort in der App, sondern es dauert einige Zeit, offenbar bis synchronisiert wurde zwischen Web- und HBCI-Server. Und/oder bis man sich in der App aus- und wieder neu einloggt. Aktualieren gibt es offenbar in der App nicht.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 15:23 Uhr  ·  #78

Zitat geschrieben von hbciuser

Ich wüsste nicht, welche Felder das sein sollten.

So, habe es jetzt gefunden. Das Feld heißt EndToEndId und enthält alle relevanten Informationen in einem String, unter anderem Datum und Uhrzeit und noch vieles mehr. Das ist auch das, was man im Internetbanking zu sehen bekommt.

Code

<NtryDtls><TxDtls><Refs><EndToEndId>.......050923191545</EndToEndId></Refs>

Los geht das mit z.B.
Code

<Amt Ccy="EUR">58.50</Amt><CdtDbtInd>DBIT</CdtDbtInd><Sts><Cd>BOOK</Cd></Sts><BookgDt><Dt>2023-09-06</Dt></BookgDt><ValDt><Dt>2023-09-06</Dt></ValDt><AcctSvcrRef>2023-09-06-09.39.53.396337</AcctSvcrRef><BkTxCd><Prtry><Cd> .... 

- da kommt noch viel dazwischen, bis der oben primär genannte Part kommt.

Genügt Dir diese Info?

Update: Vergiss es - dafür hast Du ja schon ein eigenes Feld - heißt genau End-To-End ID. Ist mir bisher nie groß aufgefallen!
Sorry!
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 17:13 Uhr  ·  #79

Das ist eh sehr komisch. Laut B4 gibt es KEINEN Geschäftsvorfall Terminüberweisung, ABER Stornierung terminierte Überweisung. Dauerauftrag und Stornierung Dauerauftrag gibt es wohl. Insgesamt sind die Geschäftsvorfälle recht "übersichtlich". Man geht wohl konsequent in Richtung NeoBank. Alles hip und woke aber nichts dahinter :-(

Das ist ein Fehler in den UPD. Mit dem nächsten Update des DKB FinTS Servers sind diese GV-Arten auch verfügbar.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 17:19 Uhr  ·  #80
Ist das euer FinTS-Server oder woher hast du diese Insider-Infos? ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0