Umsätze konnten nicht gespeichert werden

Wurgl
Neuling
Betreff:

Umsätze konnten nicht gespeichert werden

· 
Gepostet: 01.07.2024 - 18:34 Uhr  ·  #1
Nach der Synchronisierung der Konten erscheint in Hibiscus die Fehlermeldung

"Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen sie das System-Protokoll."

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze konnten nicht gespeichert werden

· 
Gepostet: 01.07.2024 - 23:09 Uhr  ·  #2
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2024 - 12:33 Uhr  ·  #3
Was ist bloß los mit den Hilfesuchenden? Absolut keine Information zum Betriebssystem, zur Bank, zu der Version der Software....
Da kann man dann die Glaskugel bemühen.... *kopfschüttel*
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 11:42 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen, hallo @hibiscus

der Thread ist alt und ich hatte die Hoffnung die Lösung vor Augen zu haben. Dem scheint nicht so. Vor einigen Tagen haben ich die Meldung der Postbank erhalten dass ich auf CAMT umstellen kann.. So geschehen. Nun bekomme ich, aber nur wenn ich CAMT nutze die Fehlermeldung

[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][ERROR] Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das System-Protokoll

Der folgenden Meldung nach fehlt ein Datum....

[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one
de.willuhn.util.ApplicationException: Datum fehlt.

Gibt es hierzu eine Lösung oder ist das eine neue Spielwiese der Postbank resp. Deutschen Bank??

Viele Grüße und vielen Dank!
Michael

Code
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.getMergeWindow] merge window: Fri Nov 29 00:00:00 CET 2024 - now (based on fetched booked entries)
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] applying booked entries
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep2703: select UMSATZ.* from UMSATZ where konto_id = 34 and datum >= ? ORDER BY datum DESC, id DESC {1: DATE '2024-11-29'}
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] done. new entries: 0, skipped entries (already in database): 1
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] applying not-booked (vorgemerkte) entries
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep2704: select UMSATZ.* from UMSATZ where konto_id = 34 and flags = 2 ORDER BY datum DESC, id DESC
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep2705: select KONTO.* from KONTO
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message [Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][ERROR] Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das System-Protokoll
[Sun Dec 01 11:34:52 CET 2024][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one
de.willuhn.util.ApplicationException: Datum fehlt.
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insertCheck(UmsatzImpl.java:74)
  at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:649)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insert(UmsatzImpl.java:129)
  at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:314)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractHibiscusDBObject.store(AbstractHibiscusDBObject.java:99)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:357)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:415)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:328)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 11:50 Uhr  ·  #5
Es gibt zwei Datumsfelder pro Buchung. Buchungsdatum und Valutadatum. Normalerweise schicken Banken beides und Hibiscus übernimmt dann auch beide. Wenn eines von beiden fehlt, übernimmt Hibiscus das andere jeweils vorhandene Datum in das fehlende. Heisst: Damit dieser Fehler auftritt, muss die Bank einige Buchungen komplett ohne Datum senden. Ich wüsste nicht, wie man sinnvoll mit dieser Fehlersituation umgehen könnte. Irgend ein Datum muss ja vorhanden sein.
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 11:59 Uhr  ·  #6
Hallo

hat sonst noch jemand den Fehler bei der Postbank in Verbindung mit CAMT?
@hibiscus kann man die eingehenden raw Nachricht in einem Debug level sehen?
Ich würde gerne ausschließen dass es bei mir lokal eine Baustelle ist, wo bei ich bei der Fehlernachricht das nicht vermute.
Zudem funktioniert alles wenn ich nicht CAMT nutze
Kamm93049
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 13:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von mbushveld

Hallo

hat sonst noch jemand den Fehler bei der Postbank in Verbindung mit CAMT?
@hibiscus kann man die eingehenden raw Nachricht in einem Debug level sehen?
Ich würde gerne ausschließen dass es bei mir lokal eine Baustelle ist, wo bei ich bei der Fehlernachricht das nicht vermute.
Zudem funktioniert alles wenn ich nicht CAMT nutze

Hallo, ich habe den gleichen Fehler ... Heute war zumindest der Fehler:" Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" verschwunden.

Es gibt in einem anderen Chat den Hinweis, dass man im Unterkontonummer EUR eintragen soll. Bei mir stand dies schon in den Zugangsdaten und hat nicht geholfen.
Ich prüfe jetzt noch, ob die Kombination as IBAN und BIC korrekt bei mir im Hibiscus Jameica eingetragen ist.

Weiterhin werde ich mal die Postbank Download seit 1. November 2024 mit den Hibiscus Exports vergleichen, ob wirklich etwas fehlt.
Kamm93049
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 14:17 Uhr  ·  #8
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 18:47 Uhr  ·  #9
Hallo Danke für den Hinweis, leider trifft das bei mir nicht zu. Ohne CAMT funktioniert alles, mit (basierende auf einem alten "sauberen" Backup) bekomme ich den Fehler das das Datum fehle.

@hibiscus
Im Trace Mode wird das XML scheinbar ausgeben, kannst du mir bitte sagen wir das Datumfeld heisst welches du verwendest?

Der Kontostand (Balance) bekommt ein Datum
Code
 <Dt>
          <Dt>2024-11-28</Dt>
        </Dt>
</Bal>

Die einzelnen Buchungen haben alle ein RealtedDate und mindestens ein Datum.
Code
            <RltdDts>
              <TxDtTm>2024-11-29T07:30:40.945+01:00</TxDtTm>
            </RltdDts>

???

viele Grüße
Michael
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2024 - 08:35 Uhr  ·  #10
Der rohe HBCI-Mitschnitt kann oben im Menü unter "Hibiscus-Erweitert...->HBCI-Protokoll speichern..." gespeichert werden. Dort ist mittendrin auch das XML der CAMT-Daten enthalten.

Hibiscus verwendet für Buchungs- und Valuta-Datum die beiden Elemente "BookgDt" bzw. "ValDt" in "Document/BkToCstmrAcctRpt/Rpt/Ntry". Die beiden von dir genannten Datumsangaben kenne ich nicht. Ist das ein Buchungs- oder Valuta-Datum?
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2024 - 21:41 Uhr  ·  #11
Vielen Dank,
das HBCI Protokoll und der DebugLevel Trace spucken beide das XML aus. Ich bekomme die Elemente "BookgDt" bzw. "ValDt" bei allen Buchungen geliefert.
Um ein reproduzierbares Szenario zu erzeugen habe ich mehrfach Backups eingespielt, doppelte Buchungen die einmalig beim ersten CAMT Abruf entstehen haben ich gelöscht.
Irgendwann habe dich dann festgestellt dass der Fehler nicht mehr auftritt. Es muss im Zusammenhang mit dem Löschen der doppelten Buchungen stehen. Reproduziert bekomme ich das aber nur mit einem Backup von dem ich nicht mehr genau weis was ich vorher gelöscht hatte. Wie es zu der Meldung "kein Datum" kommt erschließt sich mir nicht denn in den Rohdaten ist immer ein Datum. Ich hätte da mehr auf duplicate key oder defekte Referenzen getippt.
Im Wiki ist noch beschrieben dass mal auch die Salden und das letzte Abholdatum löschen kann, den Ansatz habe ich nicht verfolgt da dann die letzen 90 Tage geholt werden und dann ewig viel aufgeräumt werden muss. Evtl. würde dieser Weg auch das Problem lösen.
TL;DR Das Problem scheint behoben, die Lösung ist mir unklar. Was vermutlich geholfen hat war ein "sauberes" Backup einzuspielen, alle Buchungen des gleichen Tages zu löschen, auf CAMT umzustellen und dann den heutigen Tag abzurufen.

Noch mal vielen Dank an die Hnweise @hibiscus und Kamm93049

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0