BIC wird bei duplizierter Überweisung und neuer IBAN nicht automatisch aktualisiert

tolot27
Benutzer
Betreff:

BIC wird bei duplizierter Überweisung und neuer IBAN nicht automatisch aktualisiert

· 
Gepostet: 07.12.2024 - 17:58 Uhr  ·  #1
Ich verwende Hibuscus 2.10.23 mit Jameica 2.10.4. unter Windows.

Wenn ich eine SEPA-Überweisung dupliziere, den Empfänger anpasse und eine neue IBAN aus der Zwischenablage einfüge, wird die BIC nicht aktualisiert, auch nicht, wenn das IBAN-Feld seinen Fokus verliert (mit Tab oder Mausklick). Dadurch habe ich ein paar Überweisungen an Konten mit richtiger IBAN jedoch falscher BIC gesendet. Sie sind zum Glück zurückgekommen, so dass ich den Bug bemerkt habe.

Man kann nur die alte BIC löschen und anschließend zurück zum IBAN-Feld wechseln, damit die korrekte BIC automatisch ausgefüllt wird. (Unter der Voraussetzung, dass die Option in den Hibiscus-Einstellungen aktiviert ist, so wie bei mir.)

Hier wünsche ich mir, dass die BIC immer aktualisiert wird (sofern nötig), wenn sich die IBAN ändert.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: BIC wird bei duplizierter Überweisung und neuer IBAN nicht automatisch aktualisiert

· 
Gepostet: 07.12.2024 - 21:24 Uhr  ·  #2
Wenn bereits eine BIC in dem Feld steht, aktualisiert Hibiscus sie absichtlich nicht, weil es keine User-Daten überschreibt und nicht garantieren kann, dass die von Hibiscus aus der BLZ der IBAN abgeleitete BIC richtig ist.

Lass die BIC einfach weg. Die wird eh nicht mehr gebraucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0