Hibiscus Plugin muss nach jedem Neustart frisch installiert werden

Karle81
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Plugin muss nach jedem Neustart frisch installiert werden

· 
Gepostet: 21.12.2024 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Linux Mint 22 und habe das Problem, das immer wenn ich den Rechner neu starte (bspw. nach Updates) und dann irgendwann Jameica starte, dass dann das Hibiscus Plugin weg ist bzw. nicht gefunden wird oder nicht funktioniert.

Installiere ich das dann erneut, geht alles wie gewohnt. Egal wie oft ich das Programm neu starte es geht immer - bis ich wieder neu starte.

Ich kann mir aktuell nicht erklären an was es liegt.

Habt ihr eine Idee ?

Die Software ist auf dem neuesten Stand (Jameica und Hibiscus), verwendet wird Linux Mint 22 mit Cinammon.

Gruß

Karl
clio
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Plugin muss nach jedem Neustart frisch installiert werden

· 
Gepostet: 21.12.2024 - 18:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Karle81

Die Software ist auf dem neuesten Stand (Jameica und Hibiscus), verwendet wird Linux Mint 22 mit Cinammon.

Das ist keine Aussage. Stammt Hibiscus und Jameica als Paket aus dem Mint Repo, oder ist die Software direkt von der HP des Entwicklers Olaf Willuhn?
Falls aus dem Repo sind die Pakete oft nicht aktuell. Zeige mal die genauen Versionen.
Das klingt aber nach einem Berechtigungsproblem. Das solltest Du als erstes prüfen.
Karle81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2024 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hi!

Jameica ist die 2.10.4, Hibiscus ist das 2.10.23.

Das Paket ist mittlerweile direkt vom Entwickler (weil ich das ausschließen wollte).

Ich hatte auch schon an Berechtigungen gedacht, aber warum sollten die nach einem Neustart plötzlich anders sein ?

Das Paket selbst habe ich sogar im eigenen Homeverzeichnis liegen. Die Daten liegen auch dort - in einem eigenen Ordner.

Gruß

Karl
Karle81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2024 - 19:47 Uhr  ·  #4
Es kommt dann diese Meldung:

Im Log steht dann:

Installiere ich das Plugin neu geht es bis zum Neustart ... teilweise wochenlang.

Gruß

Karl
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 08:55 Uhr  ·  #5
Die Fehlermeldung sieht nach einem manuell drüber kopierten Plugin aus. Wie genau installierst du das Plugin? Durch manuelles Kopieren? Verwende stattdessen den Plugin-Manager unter "Datei->Einstellungen->Plugins"
Karle81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 08:59 Uhr  ·  #6
Wenn ich das Plugin erneut installiere, dann mache ich das genau über den von dir genannten weg:

Daher wundert es mich ja so.

Bei meiner Frau (hat die identische Linux Version und auch das gleiche Onlinebanking Tool) gibt es diese Probleme nicht. Ich kann nur aktuell nicht ergründen wo der Fehler liegt.

Gruß

Karl
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 09:01 Uhr  ·  #7
Dann ist mit deinem Rechner etwas nicht in Ordnung. Ggf. Dateisystem defekt oder Hardware-Fehler. Die obige Fehlermeldung kann nur kommen, wenn die Programmbibliotheken nicht zueinander passen. Da die aber alle in Hibiscus enthalten sind, kann hier ein Konflikt nur entstehen, indem man entweder manuell Daten im Programmordner drüberkopiert oder Dateien anderweitig kaputt gehen oder inkonsistent werden.
Karle81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 09:04 Uhr  ·  #8
Wie ist es denn wenn ich Hibiscus neu installiere und dann rücksichere? Ist dann das Problem mit den Programmbibliotheken weg oder hole ich mir das durch die Rücksicherung wieder mit rein ?
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 16:58 Uhr  ·  #9
Ich würde zuerst den .jameica Ordner in Deinem Home umbenennen und es dann nochmal versuchen. Sollte es immer noch den Fehler zeigen, kann man immer noch neu installieren.
Eine Neuinstallation mit dem alten Profilordner bringt aber nichts, daran denken. Vielleicht zur Sicherheit auch die aktuelle Java-Version installieren. Ich weiß nicht, was in Mint vorhanden ist, 17 oder 21?
Sind denn sonst Auffälligkeiten in Deinem Mint, evtl. mit anderen Programmen? Wie sieht es denn mit Backups aus? Machst Du die regelmäßig?
Karle81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 18:26 Uhr  ·  #10
Ich hab jetzt alles entfernt und es komplett frisch installiert (dauert ja an sich nicht so lange). - jetzt werde ich es mal beobachten wie es nach dem nächsten Neustart reagiert. Ich habe jetzt mal das Plugin nicht ins Benutzerverzeichnis, sondern "global" installiert.

Ansonsten ist der Rechner komplett unauffällig - alles andere geht wie es soll - keinerlei Fehler oder sonstige Themen.

Backups gibt es regelmäßig, sowohl von Hibiscus, als auch vom ganzen System

Java ist das 21er drauf.

Gruß

Karl

Update:

Ich glaube ich habe das Problem gefunden - ich hatte vor einer Weile den Datenpfad in einen Ordner gelegt, der auf mein NAS synchronisiert wird - dieser wird ständig überwacht und eben auch wieder synchronisiert. Evtl. funkt das da dazwischen.

Seit ich es da raus habe scheint es zu laufen - evtl. lag es an der Sync Aktivität zwischen NAS und dem PC.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 19:09 Uhr  ·  #11
Ich betreibe zwar kein NAS, aber das kann ich mir gut vorstellen. Evtl. waren die Berechtigungen oder der Pfad nicht so, wie das Programm das erfordert.
Schön wenn es jetzt läuft.
Karle81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2024 - 21:29 Uhr  ·  #12
Ja ich vermute fast dass da Dateien hier und da gesperrt werden... Evtl. Kommt sich das in die Quere.

Gruß Karl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0