Hallo,
wenn ich von einem Tagesgeldkonto Geld auf mein Girokonto überweise (außerhalb Hibiscus) und dann die Umsätze meines Girokontos mit Hibiscus abhole (FinTS), dann habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mir das Gegenkonto nicht angezeigt wird. In der Umsatzliste ist die Spalte leer, beim Blick in die Details ist nur das BLZ-Feld gefüllt.
Nach Herumklicken und Ergänzen einer Notiz erscheint auf einmal der Name, d.h. jetzt fehlt nur noch die Kontonummer.
Höchst merkwürdig, da alles andere, insbesondere alle anderen Umsätze, die ich abrufe vollständig sind.
Jetzt habe ich noch einmal in ältere Umsätze geschaut, bei denen ich aus dem gleichen Grund mit die Infos in die Notiz geschrieben habe: dort stehen jetzt (!) die Infos drin. Selbstheilung oder irgendeine technische Verzögerung?
Ein paar Infos, um das Problem ggf. einzugrenzen:
Durch die langjährige Nutzung habe ich mittlerweile ingesamt 15.000 Umsätze -- zumindest die Darstellung aller Umsätze in einer Liste dauert einige Sekunden. Standardmäßig filtere ich aber auf die letzten 1-2 Jahre (ca. 1.000 pro Jahr).
Das Problem tritt nur bei eigenen (Gegen)konten auf, die auch in Hibiscus als Konto angelegt sind (die ich dort i.d.R. separat abrufe).
Es tritt aber nicht immer auf, bzw. nicht bei allen Konten. Ein Muster konnte ich noch nicht entdecken.
Ich glaube, ich hatte auch den umgekehrten Fall schon einmal (Überweisung auf das Tagesgeldkonto).
Es geht mir nicht um die Konto-eigenen Umsätze (Kontoabschluss / Kontogebühren der Bank / Zinsen), da ist das "Gegenkonto" immer schon leer (normal).
Mit der IT-Brille würde ich sagen: Hibiscus macht da irgendetwas anders (ggf. etwas sehr Langsames), nur wenn das Gegenkonto ein in Hibiscus angelegtes (eigenes) Konto ist und dies verhindert/verzögert die Anzeige der Spalte Gegenkonto bzw. das Füllen der Felder in der UI. Das Problem besteht bei mir vermutlich seit 1,5 Jahren oder so (ältester Umsatz, bei dem ich die Daten in die Notiz geschrieben habe). An der Anzahl Umsätze je Gegenkonto scheint es eher nicht zu liegen.
Ich bin jetzt gerade einigermaßen happy, dass die Daten offenbar zumindest nachträglich erscheinen.
Aber für neue Umsätze ist das schon etwas unschön, wenn man nicht sieht, woher/wohin genau da Geld fließt.
Das Online-Banking meiner Bank zeigt die Daten (Gegenkontonummer & -name) übrigens korrekt an.
Jameica 2.10.4 Hibiscus 2.10.23 HBCI4Java 3.1.85
Viele Grüße
stb
wenn ich von einem Tagesgeldkonto Geld auf mein Girokonto überweise (außerhalb Hibiscus) und dann die Umsätze meines Girokontos mit Hibiscus abhole (FinTS), dann habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mir das Gegenkonto nicht angezeigt wird. In der Umsatzliste ist die Spalte leer, beim Blick in die Details ist nur das BLZ-Feld gefüllt.
Nach Herumklicken und Ergänzen einer Notiz erscheint auf einmal der Name, d.h. jetzt fehlt nur noch die Kontonummer.
Höchst merkwürdig, da alles andere, insbesondere alle anderen Umsätze, die ich abrufe vollständig sind.
Jetzt habe ich noch einmal in ältere Umsätze geschaut, bei denen ich aus dem gleichen Grund mit die Infos in die Notiz geschrieben habe: dort stehen jetzt (!) die Infos drin. Selbstheilung oder irgendeine technische Verzögerung?
Ein paar Infos, um das Problem ggf. einzugrenzen:
Durch die langjährige Nutzung habe ich mittlerweile ingesamt 15.000 Umsätze -- zumindest die Darstellung aller Umsätze in einer Liste dauert einige Sekunden. Standardmäßig filtere ich aber auf die letzten 1-2 Jahre (ca. 1.000 pro Jahr).
Das Problem tritt nur bei eigenen (Gegen)konten auf, die auch in Hibiscus als Konto angelegt sind (die ich dort i.d.R. separat abrufe).
Es tritt aber nicht immer auf, bzw. nicht bei allen Konten. Ein Muster konnte ich noch nicht entdecken.
Ich glaube, ich hatte auch den umgekehrten Fall schon einmal (Überweisung auf das Tagesgeldkonto).
Es geht mir nicht um die Konto-eigenen Umsätze (Kontoabschluss / Kontogebühren der Bank / Zinsen), da ist das "Gegenkonto" immer schon leer (normal).
Mit der IT-Brille würde ich sagen: Hibiscus macht da irgendetwas anders (ggf. etwas sehr Langsames), nur wenn das Gegenkonto ein in Hibiscus angelegtes (eigenes) Konto ist und dies verhindert/verzögert die Anzeige der Spalte Gegenkonto bzw. das Füllen der Felder in der UI. Das Problem besteht bei mir vermutlich seit 1,5 Jahren oder so (ältester Umsatz, bei dem ich die Daten in die Notiz geschrieben habe). An der Anzahl Umsätze je Gegenkonto scheint es eher nicht zu liegen.
Ich bin jetzt gerade einigermaßen happy, dass die Daten offenbar zumindest nachträglich erscheinen.
Aber für neue Umsätze ist das schon etwas unschön, wenn man nicht sieht, woher/wohin genau da Geld fließt.
Das Online-Banking meiner Bank zeigt die Daten (Gegenkontonummer & -name) übrigens korrekt an.
Jameica 2.10.4 Hibiscus 2.10.23 HBCI4Java 3.1.85
Viele Grüße
stb