Wiso MeinGeld Virtuelle Konten -> In Hibiscus anlegen

Falke
Benutzer
Betreff:

Wiso MeinGeld Virtuelle Konten -> In Hibiscus anlegen

· 
Gepostet: 06.01.2025 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich plane gerade einen Umstieg von Wiso MeinGeld zu Hibiscus und damit einen Umstieg von MS-Windows nach Linux.

Kann mir jemand bei der Begriffsklärung bez.

• Virtuelles Konto
  • Offline Konto

helfen?

Ich habe im Wiso Mein Geld mehrere virtuelle Konten, die nicht einem "echten" Bankkonto entsprechen und möchte diese auch in Hibiscus hinzufügen.

Bei den meisten virtuellen Konten ist es so, dass dass das Geld schon von einem echten Konto, also z.B. Tageskeldkonto ist, aber es mehrere virtuelle Konten gibt, die sich ein solches Konto teilen.

• Was muss ich in Hibiscus tun um solche virtuellen Konten anzulegen?
  • Was ist in dem Zusammenhang eine "offline" Konto in Hibiscus?
  • Wie kann ich diese Konten dann bedienen (Einzahlung, Auszahlung, ggf. Daueraufträge)?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich bisher nie mit Hibiscus gearbeitet habe bin ich froh um eine ausführliche Beschreibung oder einen Hinweis auf das Wiki, wo ich die Details finde.

Gruß
Dieter
clio
Benutzer
Betreff:

Re: Wiso MeinGeld Virtuelle Konten -> In Hibiscus anlegen

· 
Gepostet: 06.01.2025 - 17:26 Uhr  ·  #2
Das Wiki findest Du hier:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start

Hibiscus gibt es auch für Windows, da würde ich erstmal die Sache mit den Konten regeln.
Wenn das alles funktioniert, wäre ein Wechsel des Betriebssytems dann die nächste Aktion, man kann relativ entspannt mit Hibiscus migrieren.
Falke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2025 - 19:34 Uhr  ·  #3
Danke für den Wiki Link. Dort habe ich die betreffenden Kapitel bereits gelesen. Die Hinbiscus Installation unter Linux Mint ging auch ohne Probleme.

Es geht mir jetzt tatsächlich um die Fragen meines Posts damit ich meine ersten Schritte richtig mache und auch verstehe, was ich da tue.

Ich denke die Begriffe aus WiSo MeinGeld sind u.U. verschieden in der Bedeutung und auch der Verwendung. Vielleicht gibt es ja einen User der bereits ähnliche Migration durchgeführt hat.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2025 - 07:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Falke
Was muss ich in Hibiscus tun um solche virtuellen Konten anzulegen?

Hibiscus unterscheidet nicht zwischen echten und virtuellen Konten sondern nur zwischen Online- und Offline-Konten. Lege das Konto also manuell an und wähle dort die Option "Offline-Konto". Gib als BLZ z.B. 12345678 und als Kontonummer z.B. 1234567890 ein.
Was ist in dem Zusammenhang eine "offline" Konto in Hibiscus?

Offline-Konto heisst, dass das Konto keine Verbindung zum automatischen Abruf von Umsätzen oder dem Senden von Überweisungen hat. Du kannst die Umsatzbuchungen in so einem Konto manuell erfassen oder sie z.B. automatisch erfassen lassen, wenn es als Gegenkonto bei einem anderen Konto auftaucht.
Wie kann ich diese Konten dann bedienen (Einzahlung, Auszahlung, ggf. Daueraufträge)?

Nur durch manuelle Erfassung. Ggf. gibt es auch einige Hibiscus-Addons (https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:scripting), die für ihre Funktionen Offline-Konten verwenden.
Falke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2025 - 11:08 Uhr  ·  #5
Merci, diese Antworten haben mir schon mehr Klarheit gebracht.

Inzwischen konnte ich schon einen Bankzugang einrichten und die Konten importieren.

Beim Lesen des Wiki bin ich auch über die „Kategorien“ gestolpert und da kam mir der Gedanke ob das eine Möglichkeit wäre virtuelle Konten zu verwenden. Probiert habe ich es jetzt noch nicht, ich bin mir aber auch nicht sicher ob das eine Alternative wäre, denn letztlich möchte ich von jedem virtuellen Konto oder in dem Fall von der mit der Kategorie gefilterten Konto den passenden Kontostand wissen. Ist das möglich, oder wäre das ein falscher Ansatz?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2025 - 13:13 Uhr  ·  #6
Ich weiss nicht, wofür genau du die virtuellen Konten verwendet hast. Wenn es aber lediglich darum geht, themenbezogen Salden führen zu können (also z.B. für eine Art Haushaltsbuch), dann geht das auch prima mit dem Kategorien.
Falke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2025 - 17:46 Uhr  ·  #7
Im Prinzip ist es so etwas Themenbezogenes und das Geld der verschiedenen Themen sind gesammelt auf einem echten Konto.

Wie könnte man dann für jedes Thema einen spezifischen „initial“ Saldo definieren?
Falke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2025 - 18:04 Uhr  ·  #8
Die meisten Konten (auch Problemkind DKB :) ) konnte ich inzwischen einrichten. Die ersten Test Überweisungen (Giro auf Tagesgeld und wieder zurück) sowie Bestandsabfragen für Daueraufträge haben sofort funktioniert.

Mein erstes Fazit daher: „Tolle Banking App und freundlicher sowie hilfreicher Support im Forum“. Vielen Dank.

Ich denke dieser Teil ist für mich erstmal abgeschlossen und ich werde in einer Übergangszeit MeinGeld und Hibiscus parallel verwenden, bevor ich den Umzug final mache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0