Hibiscus: Interne Buchungen erkennen und kategorisieren

Gromi
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Interne Buchungen erkennen und kategorisieren

· 
Gepostet: 12.01.2025 - 07:13 Uhr  ·  #1
Ich habe mehrere Bank-Accounts in Hibiscus und ich würde gern bei der automatischen Kategorisierung "interne Transaktionen" als solche markieren, im Unterschied zu externen Transaktionen (Zahlungen etc.).

Interne Transaktionen sind solche, wo ich zwischen meinen eigenen Bank-Accounts Umbuchungen tätige.

Hibiscus hat m.E. alle Daten, insbesondere dort, wo das Gegenkonto verfügbar ist. Wenn also IBAN auf beiden
Seiten einem Account gehört, der mir gehört, dann würde ich gern die automatische Kategorisierung als "Umbuchung"
machen wollen.

Oder habe ich einen Denkfehler, und das geht schon in Hibiscus? Falls die Funktion nicht in Hibiscus verfügbar ist, gibt es in der Datenbank ein Feld, welches interne Transaktionen erkennen lässt?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Interne Buchungen erkennen und kategorisieren

· 
Gepostet: 12.01.2025 - 08:52 Uhr  ·  #2
In der Detailansicht einer Umsatzkategorie gibt es rechts eine Option "[x] In Auswertungen ignorieren". Vielleicht hilft die hierbei. Wobei die auch nur dann in kategorie-basierten Auswertungen zur Anwendung kommt - z.B. in "Umsätze nach Kategorie" (nicht aber z.B. in "Einnahmen/Ausgaben"). Außerdem kannst du im Suchbegriff der Kategorie die Gegenkontonummer eingeben (mehrere per Komma getrennt), damit die Kategorie automatisch zugeordnet wird und/oder alternativ mit der Auswahl "Nur für Konto/Gruppe" festlegen, dass die Kategorie nur für bestimmte Konten angewendet werden soll.
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2025 - 12:35 Uhr  ·  #3
Ah, der Tipp mit der Gegenkontonummer ist sehr gut. Damit kann ich interne Buchungen glaube ich ziemlich robust kategorisieren. Vielen Dank!

(PS: Nur nebenbei ..kleine Spende ist für dieses Jahr bereits an Dich gegangen.. Danke, dass Du weiter an Hibiscus arbeitest!)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2025 - 12:41 Uhr  ·  #4
Danke für die Spende!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0