Feature Request: Belege zuordnen

sarlupe
Benutzer
Betreff:

Feature Request: Belege zuordnen

· 
Gepostet: 11.11.2023 - 14:02 Uhr  ·  #1
Fast alle Rechnungen habe ich als PDFs vorliegen.
So stelle ich mir die Verwaltung in SynTAX vor:

Bei einer neuen Buchung wird wie gehabt automatisch eine Belegnummer vergeben.
Rechts von der Belegnummer ist sehr viel verschenkter platz. Hier möchte ich gern per drag and drop ein PDF hinziehen können (die zugehörige Rechnung)
SynTAX würde nun die datei umbenennen von {bisheriger Dateiname}.pdf in ###_{bisheriger Dateiname}.pdf mit der Belegnummer als Prefix.
Ab jetzt steht rechts (wo vorher das drag and drop Feld war) der Pfad zur Datei und ein klick darauf öffnet diese.

(Extra Feature: Das PDF bekommt einen Stempel mit der Belegnummer)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature Request: Belege zuordnen

· 
Gepostet: 11.11.2023 - 14:18 Uhr  ·  #2
Wenn du eine aktuelle Jameica-Version verwendest, wird dir auf jedem Dialog oben rechts ein Büroklammer-Symbol angezeigt, mit dem du zu jedem Datensatz in Hibiscus, SynTAX, JVerein oder jedem anderen Plugin beliebige Dokumente anhängen kannst.
sarlupe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2023 - 14:50 Uhr  ·  #3
Wahnsinn. Ein bisschen viele Klicks, aber gut, dass ich diese Funktion jetzt auch kenne.
Das automatische präfixen des Dateinamens mit der Belegnummer wäre trotzdem noch sinnvoll. Dann kann man auch die Belege anhand der Nummer direkt aus dem Ordner fischen, ohne SynTAX öffnen zu müssen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2023 - 15:09 Uhr  ·  #4
Das mit den SynTAX-spezifischen Funktionen sind ja nette Ideen. Ich kann aber schlecht eine bereits vorhandene universelle Lösung für diese eine Stelle nochmal leicht anders umsetzen.
sarlupe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2023 - 15:18 Uhr  ·  #5
Hm, wie genau soll der Workflow da funktionieren? Wenn ich einen Umsatz in SynTAX übernehme, dann ist da schon etwas angehängt von der vorherigen Buchung, dass muss ich erst entfernen, dann neues Dokument anhängen, Manchmal erscheint neben der Klammer eine 1, aber wenn ich darauf klicke ist in der Liste kein Eintrag, dann füge ich etwas hinzu und dort steht dann eine 2...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2023 - 15:51 Uhr  ·  #6
Das ist ein Konflikt beim Neuanlegen einer Buchung mit gleichzeitigem Hinzufügen eines Attachments. Das Attachment-System funktioniert bisher leider nur beim Bearbeiten existierender Datensätze zuverlässig, weil dort der Kontext (Art des Datensatzes + ID) bereits bekannt ist. Damit das direkt beim Anlegen eines neuen Datensatzes funktioniert, müssten alle Dialoge in allen Plugins angepasst werden. Dafür habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Für die SynTAX-Buchungen habe ich jetzt zumindest eine Ergänzung eingebaut, dass beim Anlegen einer neuen Buchung nach dem Klick auf "Speichern" der Kontext bekannt ist und Dateianhänge hinzugefügt werden können. Erfordert zwar immer noch, dass man erst die Buchung speichern muss. Immerhin muss man den Dialog dann aber an der Stelle nicht verlassen und die Buchung neu öffnen. Ist morgen im Nightly-Build.
sarlupe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2023 - 16:00 Uhr  ·  #7
ok, wenn man weiß woran es liegt, lässt sich damit umgehen.
mikemike
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2023 - 11:49 Uhr  ·  #8
Danke, das klingt wirklich gut
Paul_M
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2023 - 20:02 Uhr  ·  #9
Hallo!
Ich sehe oben rechts leider kein Büroklammersymbol. Was ich sehe, etwa im Dialog 'Umsätze', ist jeweils ein Symbol für Drucker, Einstellungen, Lesezeichen und Zurückpfeil.

Installierte jameica-Version 2.10.0
hibiscus 2.10.15
Opensuse leap 15.5

LG

Paul
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2023 - 20:11 Uhr  ·  #10
Paul_M
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2023 - 20:38 Uhr  ·  #11
Hat geklappt!

Dankeschön!

LG

Paul
legis
Benutzer
Betreff:

Anhänge erfassen

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 16:46 Uhr  ·  #12
Hallo, habe Jameica 2.10.4 und
Software-Version: 2.10.23 (Hibiscus)
HBCI4Java-Version: 3.1.85
Datenbank-Version: 71
Build: 387 [Datum 20241125]

Man kann auch in der Umsätze-Übersicht Anhänge zuordnen, die dann aber keinem Buchungssatz zugeordnet sind?
Die werden auch nicht angezeigt, wenn man Buchungsdetails einer Buchung aufruft.
Bei den Einstellungen wird als Speicherort in beiden Fällen als Standard
/home/name/.jameica/attachments vorgeschlagen.
Man findet aber in den genannte Verzeichnissen keine Dateien, die attachments werden aber -wo? gespeichert.
Eine Zuordnung zu Buchungssätzen ist aus den Übersichten nicht erkennbar, es wird zur Büroklammer nur die Anzahl der attachments angezeigt.
-> man kann also sich nicht anzeigen lassen, zu welchen Buchungen es attachments gibt, vor allem nicht in der Übersicht "Umsätze".
Es macht also nur Sinn, Beleg-attachments aus den Buchungsdetails zu erfassen und dabei ein Zeichen in die Spalte "Notiz" einzutragen, um das anzeigen zu lassen?
Ist ein Ausdruck möglich mit einer Spalte, in der das attachment benannt wird?
Danke!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 16:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von legis

Man kann auch in der Umsätze-Übersicht Anhänge zuordnen, die dann aber keinem Buchungssatz zugeordnet sind?

Was meinst du mit Buchungssatz? Wenn du es in der Detailansicht des Umsatzes hochlädst, ist es dem Umsatz zugeordnet. Wenn du es in der Umsatz*liste* hochlädst, ist es der Liste zugeordnet. Die Zuordnung des Uploads geschieht generisch genau an der Stelle, an der du es hochgeladen hast. An quasi alles kann ein Attachment gehängt werden. Das ist nichts Hibiscus-spezifisches. Du kannst selbst an den Einstellungsdialog Attachments hängen.

Bei den Einstellungen wird als Speicherort in beiden Fällen als Standard
/home/name/.jameica/attachments vorgeschlagen.
Man findet aber in den genannte Verzeichnissen keine Dateien, die attachments werden aber -wo? gespeichert.

Dann hat scheinbar das Speichern des Dokuments nicht funktioniert und in den Logs sollte ein Fehler angezeigt werden bzw. es hätte eine Fehlermeldung angezeigt werden müssen.
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 16:57 Uhr  ·  #14
Doch - die Belege werden gespeichert, ich kann sie anzeigen lassen, aber es sind keine Dateien in
/attachments...
System: Mint21
..und welchen Sinn macht es, die Datei der Liste zuzuordnen, wenn sie in den Buchungsdetails nicht einmal als Vorlage erscheint?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 17:04 Uhr  ·  #15

Doch - die Belege werden gespeichert, ich kann sie anzeigen lassen, aber es sind keine Dateien in
/attachments...

Im Dialog zum Hinzufügen eines Attachments findest du einen Button "Einstellungen". Dort kannst du den Ordner wählen. Falls du das Plugin "jameica.messaging" installiert hast, wird dort auch eine Option angezeigt, mit der festgelegt werden kann, dass die Datei-Anhänge stattdessen dort gespeichert werden.

..und welchen Sinn macht es, die Datei der Liste zuzuordnen, wenn sie in den Buchungsdetails nicht einmal als Vorlage erscheint?

Ich weiss nicht, ob es für User einen Sinn macht, Dateien der Liste zuzuordnen. Es ist halt technisch möglich. Weil das eben wie gesagt kein Hibiscus-Feature sondern eine generische Jameica-Funktion ist, die überall verfügbar ist und nichts spezifisch mit den Umsätzen oder Buchungen zu tun hat. Das mit der Vorlage in den Buchungsdetails verstehe ich nicht. Was für Vorlagen?
legis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 17:14 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus"]
[quote="legis

Das mit der Vorlage in den Buchungsdetails verstehe ich nicht. Was für Vorlagen?

-dass ein Eintrag zur Liste bei Bearbeitung eines Buchungssatzes in den Details als auswählbare Vorlage erscheint...
-wenn man einen Stapel Belege zur Liste einträgt, ohne sofort den Einzelbuchungssatz aufzurufen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 17:17 Uhr  ·  #17
Das ist ja dein konkreter Arbeitsworkflow, der es aus meiner Sicht sogar noch umständlicher macht. Warum sollte ich die Belege erst zur Liste hochladen, danach in die Umsatzdetails wechseln und die bereits hochgeladenen Dokumente aus der Liste dann nochmal in die Detailansicht umsortieren? Ich kann doch einfach die Detailansicht öffnen, dort den Beleg hochladen und fertig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0