Comdirect SEPA Echtzeitüberweisung

kroerig
Benutzer
Betreff:

Comdirect SEPA Echtzeitüberweisung

· 
Gepostet: 19.01.2025 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe gerade zu meiner Überraschung und Freude festgestellt, dass die Comdirect die kostenlosen SEPA Echtzeitüberweisungen schon umgesetzt hat. Im Onlinebanking ist die sogar vorausgewählt.

Das wollte ich dann auch gleich mal mit Hibiscus ausprobieren. Leider nur Ernüchterung:

Code
Fehler: Geschäftsvorfall InstUebSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Liegt es an Hibiscus oder an der FinTS Schnittstelle der Comdirect?

Klaus
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Comdirect SEPA Echtzeitüberweisung

· 
Gepostet: 19.01.2025 - 21:39 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von kroerig

ich habe gerade zu meiner Überraschung und Freude festgestellt, dass die Comdirect die kostenlosen SEPA Echtzeitüberweisungen schon umgesetzt hat.
Schon ist gut, seit 09.01. müssen sie kostenlos sein, falls SEPA-Standardüberweisungen im betreffenden Kontomodell es auch sind.

Es liegt an der FinTS-Schnittstelle, der Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt.
kroerig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2025 - 21:50 Uhr  ·  #3
Also werden Kunden, die eine Bankingsoftware nutzen wieder benachteiligt. Vermutlich klappt es aber mit StarMoney.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2025 - 21:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von icbh

Zitat geschrieben von kroerig

ich habe gerade zu meiner Überraschung und Freude festgestellt, dass die Comdirect die kostenlosen SEPA Echtzeitüberweisungen schon umgesetzt hat.
Schon ist gut, seit 09.01. müssen sie kostenlos sein, falls SEPA-Standardüberweisungen im betreffenden Kontomodell es auch sind.

Es liegt an der FinTS-Schnittstelle, der Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt.

Ab dem 9.1. müssen Echtzeitüberweisungen empfangen werden können. Die Pflicht diese auch versenden zu können gilt erst ab Oktober. Dann dürfen diese auch nicht teurer sein als normale Überweisungen, eine Pflicht das diese kostenlos sein müssen gibt es nicht.
kroerig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2025 - 22:06 Uhr  ·  #5
Sie dürfen meines Wissens nicht mehr kosten als eine Standardüberweisung im entsprechenden Kontomodell. Und wenn die kostenlos ist, dann muss es die Echtzeitüberweisung auch sein. Mich wurmt nur wieder, dass die FinTS Schnittstelle kastriert ist.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2025 - 23:27 Uhr  ·  #6
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2025 - 05:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von vader

Dann dürfen diese auch nicht teurer sein als normale Überweisungen
Die Pflicht zur Preisparität gilt seit dem 9.1., siehe Art. 5b Abs. 3 EU-Verordnung 260/2012.
Zitat geschrieben von vader

eine Pflicht das diese kostenlos sein müssen gibt es nicht.
Das hat auch niemand behauptet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0