DKB - Umstellung auf neues Banking

...jetzt sind die Kontoauszüge für mich nicht mehr zugängig.

Mindestflughöhe
Neuling
Betreff:

DKB - Umstellung auf neues Banking

· 
Gepostet: 17.02.2025 - 15:27 Uhr  ·  #1
Ists Euch auch so ergangen?

Bei mir so:
War mit dem alten DKB-online-banking sehr zufrieden.
Dann kommen Vorschaltbilder, es wird ins neue Banking genudged. Optimiert fürs Handy.
Irgenwann ist das alte Banking gar nicht mehr da.
Da musste ich das neue nehmen.

Bei der Umstellung wurden die alten Kontoauzüge nicht portiert. Die waren immer schön im Postfach gespeichert.
Es geht max bis Ende November 2023 zurück!

Was ich getan habe:
- DKB angerufen, ob sie nicht aus Kulanz die Auszüge geben können. Nein, das sei nicht möglich. Nur für 5€ pro Monat!
- Mit FinTS 3.0 via Hibiscus connected. Auch da nur bis zum genannten Datum.

Ist Euch das auch so gegangen?
Habt Ihr einen Workaround?
Gab es eine klare Info, dass die Auszüge weg sein werden? Ich habe diese nicht bemerkt und auch keine Info per Mail bekommen.
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: DKB - Umstellung auf neues Banking

· 
Gepostet: 17.02.2025 - 16:57 Uhr  ·  #2
Die Meldung, dass die Archiv-Funktion des Postfachs zum 31.05.2024 eingestellt wird, kam beim Einloggen ins alte Banking mit ca. 10 Tagen Vorlauf.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2025 - 18:14 Uhr  ·  #3
Da ich so gut wie nie das Web-Banking nutze, ist mir das auch erst aufgefallen als ich neulich einen alten Auszug suchte. 10 Tage Vorlauf? Na immerhin haben sie nicht rückwirkend informiert ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2025 - 18:18 Uhr  ·  #4
Das war aber auch schon deutlich früher in Newslettern und vorbereitenden Hinweisen enthalten, dass man die Auszüge runterladen soll und auch die Sachen, die man in diesem "Tresor" verwahrt hatte.

Außerdem - wenn man irgendwas mit den Auszügen anfangen will, dann sollte man sich die regelmäßig runterladen. Auch von allen anderen Daten in irgendwelchen Clouds sollte man immer eine Kopie im eigenen Einflussbereich haben. Die Zeit ist so schnellebig, dass man nie 100%ig davon ausgehen kann, dass ein heute solider Cloud-Anbeiter auch morgen noch existiert und nicht übernacht alles WEG ist. Dazu zählen für mich inzwischen auch Banken. OK, die Einlagen sind vielleicht durch Einlagenschutz gesichert. Aber der Zugriff auf die Bank-EDV kann in nullkommanix weg sein...
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2025 - 22:05 Uhr  ·  #5
Früher bekam man schon über die FinTS Schnittstelle eine Fehlermeldung, wenn man eine Buchung doppelt einreichte. Jetzt läuft das bei FinTS glatt durch und ein paar Minuten später bekommt man eine SMS (!!!) das eine Buchung von Tag X fehlgeschlagen ist.
Zum Glück wusste ich schon welche, da ich nicht so viele gemacht hatte. Bei einer Buchung wohl zwar die Freigabe in der App gemacht habe, aber dann habe ich nicht mehr (rechtzeitig) bei Hibiscus auf weiter geklickt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0