PSD2 - black- und whitelist für Zahlungsdienstleister

(wie) kann ich so etwas aktivieren ?

Bertelh
Benutzer
Betreff:

PSD2 - black- und whitelist für Zahlungsdienstleister

· 
Gepostet: 04.02.2025 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit paypal (Bezahlung im Internet mit Kreditkarte);
Bin aber kein Kunde oder registriert, habe kein Konto dort, und verwende es auch nicht (bewußt) für Zahlungen im Internet - auch wenn es div. Händler gibt, die nicht angeben, über welchen Dienstleister die Zahlung läuft... - ganz anderes Thema).

Aber alle paar Jahre soll ich (warum + woher auch immer) eine Kontoeröffnung bei denen bestätigen (was ich auch nicht initiiert habe). Und neulich ist genau das auch einem Freund passiert.
Im Gespräch sind wir auf PSD2 gekommen; dabei fiel mir ein (irgendwo/irgendwann mal gelesen),
daß ich (als Kunde der Bank) sowohl eine Whitelist (wer darf), als auch eine Blacklist anlegen lassen kann.
Dazu habe ich aktuell aber nichts Brauchbares im Web (oder bei der Bank) gefunden.

Unsere Idee: paypal (u.ä.) auf die blacklist setzen lassen.

--> wer weiß dazu etwas Genaueres ? Oder war das im Vorfeld unter Planungen zu PSD2 ?

Danke für Tips.

P.S. ich bin Informatiker mit BWL Nebenfach - aber kein Banker.
(...und die Bafin / Deka / GAD-Fiducia / VISA etc. Unterlagen sind mir zu hoch)
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: PSD2 - black- und whitelist für Zahlungsdienstleister

· 
Gepostet: 04.02.2025 - 18:18 Uhr  ·  #2
die blacklist (Sperre = darf nicht abbuchen) /whitelist (ohne TAN Überweisung) sind ja Konten bei einer bestimmten Bank.
siehe ua. https://bielefeld.sparkasseblo…ig-nutzen/

Eine Sperre bei deiner Bank gegen paypal zu setzen würde somit kaum was bringen, da dort ja doch jemand ein Konto eröffnen kann.
Daher stellt sich die Frage ob es nicht besser wäre, ein Konto dort zu eröffnen und entweder zu nutzen oder ruhen zu lassen.
In beiden Fällen hättest du dann aber die Hoheit darüber.

Oder du wendest dich an das paypal-Datenschutz-Team im Hinblick auf Identitätsdiebstahl
weitere Infos Sammelthread = "Identitätsdiebstahl - was unternehmen" forum/topic.php?t=25364
Bertelh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2025 - 17:42 Uhr  ·  #3
Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe (Dein Link bzgl. TAN):
mir geht es nicht um die TAN Pflicht Pro Transaktion oder nicht,

ich will eine Blacklist bzgl. Zahlungsdienstleister (die auf mein Konto entspr. PSD zugreifen wollen/dürfen...); und dort soll paypal gesperrt werden - also kein Zugriff (= Abbuchen) von meinem Konto.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2025 - 18:06 Uhr  ·  #4
Ich kenne keine Bank, die sowas anbietet.
Bertelh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2025 - 11:36 Uhr  ·  #5
Zitat
Ich kenne keine Bank, die sowas anbietet.

...Die Sparkasse hat z.B. auch so ein Info Schnipsel:
Sparkasse (web) zu PSD2

Ich selber bin aber bei atruvia (VR) Banken; und die bieten "so etwas" nicht an (auch nicht whitelist) - weil "keine Nachfrage der Kunden..."
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2025 - 14:38 Uhr  ·  #6
@msa
eine unautorisierte Lastschrift habe ich zurückgewiesen und um automatisierte/erneute Versuche zu unterbinden, auf die blacklist setzen lassen - formlose schriftliche Nachricht an "meine Sparkasse" - dh. es funktioniert.
das Gegenstück = whiteliste (also keine TAN) geht übers webbanking in Eigenverwaltung
es kann aber nur eine bestimmte IBAN gesperrt/genehmigt werden und kein Anbieter. (dh. würde das Unternehmen, das bei mir abgebucht hat über eine andere IBAN/Bank einziehen, würde meine Sperre logischerweise ins Leere laufen)

der TS hat rechtlich diesbzgl. einen "kleinen Denkfehler":
Die blacklist hat ja nur eine eingeschränkte Funktionsweise, denn eine evtl. Forderung bleibt ja erstmal bestehen unabhängig von der Zahlung.
Dh. wenn jemand die IBAN missbraucht hat, muss Anzeige usw. erstattet werden usw. - sich nur stumm stellen und froh sein, dass nicht abgebucht wurde, bringt ja nichts, weil Inkasso oder Mahnbescheid oder Klage usw. werden ja sonst weiter betrieben.
Selbst wenn keine blacklist vorhanden ist, hat man Monate zeit um die unauth. Lastschrift zu retournieren, aber wie vorgenannt, bleibt einem Anzeige&Co. nicht erspart.

Eine proaktive Sperre könnte man wie o.e. (Wdh.) jedoch erreichen, wenn man ein Kunden-Konto eröffnet und es nicht nutzt, denn dann ist man ja Herr über die Daten, bei diesem/einen Anbieter. Bei einem Identitätsdiebstahl kann der Fremduser nicht die IBAN verwenden, da schon im System "verwendet/blockiert".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0