Zitat geschrieben von Freddy Lüking
Eine Sache, die ich richtig stellen möchte: Wir als Bank sehen nicht, welche Konten in der Multibanking-App noch verknüpft sind. Wir haben also keinerlei Möglichkeiten, Umsätze oder Salden von anderen Bankengruppen zu sehen.
"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen."
Ganz im Ernst: Das behaupten die Banken so wie ich behaupte, dass das auch anders sein kann.
Hier gibt es aktuell nix "richtig" zu stellen. Belegt ist das erst, wenn man den Quellcode der Bankanwendung öffentlich einsehen kann und daraus die Anwendung funktionsfähig und erfolgreich kompilieren kann. So lange ist das ebenso "richtig" oder "falsch"wie meine Aussage.
Mein Vertrauen in generell gesetzeskonformes Verhalten von Banken ist etwas begrenzt, nachdem vielfache höchstrichterliche Urteile nur widerstrebend-zögerlich, durch Druck der Aufsicht oder gar nicht umgesetzt werden. Die Liste ist lang, wo soll ich anfangen? Bei CUM-Ex, CUM-CUM, den Sparkassenurteilen zum Prämiensparen oder manchen "seltsamen" Zinsberechnungsmethoden, die wundersamerweise immer zugunsten der Finanzinstitute ausfallen (die Versicherungen stecken im selben Sack)?