Zitat geschrieben von infoman
....
du kannst ja auch den "manuellen" von der Bank in Anspruch nehmen
Wenn die Bank ausgerechnet dazu einen "unsoliden/hackbaren" Dienstleister beauftragen sollte, d.h. diesen Prozess ausgelagert hat, dann ist man wieder bei dem beschriebenen Problem. Aufsichtsrechtliche Auslagerungsmanagement-Verantwortung der Bank hin oder her.
Ich hab vor Urzeiten selbst mal Bankkaufmann gelernt, im Kundenservice (der war das damals tatsächlich noch) eines großen Finanzinstituts gearbeitet, dann einen Schlenker über die IT gemacht, dann in diversen Projekten, dann im Prozessmanagement und zuletzt in Compliance gearbeitet . Heute würde ich die Branche in vielen Fällen wenigstens als "halbseiden" bezeichnen. Einige auch anders (mir fielen schon einige Attribute ein), wenn man sieht, dass selbst höchstrichterliche Urteile nicht grundsätzlich eingehalten werden, sondern jeglicher formaljuristische Ausweg gesucht und genutzt wird und prozessiert wird in jedem Einzelfall usw.
Back to topic: Bankwechsel ist ja auch so ne Sache, wenn man eine "alte" Bankverbindung hat und auf einem Datenberg alter Buchungen auf dem Rechner sitzt (womöglich noch verknüpft mit den Belegen in mp), kann man die immer wieder vielfältig nutzen (mit mp zumindest). Bei ner neuen Bankverbindung ist das wieder flöten. In dem Aspekt hilft auch kein Wechselservice
Am liebsten ist mir, wenn matrica eine neue native Linux-Version baut und im Support auch wieder zulegt wie "früher". Da darf die Lizenz auch was kosten.
Allerdings verstehe ich, dass das "Umstellen" (sagt sich so leicht dahin) auf bspw. das decoupled-Verfahren für eine kleine Firma nicht soo einfach zackzack machbar ist. Ich hab auf der
ZKA Seite mal in das in Zeile T32 verlinkte PIN/TAN-Dokument geschaut, das muss man auch erst mal verinnerlicht haben. Insofern hab ich großen Respekt vor dem Olaf Willuhn.
Unter dem Strich ist das Banking-ohne-Banking-App unter Linux insgesamt die aufwands- und kostengünstigste Variante, wenn ich mir die Apfel-Hardwarepreise oder das Geschiss um Windows 11 Lizenzgehampel u/o W11-Hardwareanforderungen anschaue.
Mit den ausgemusterten "veralteten" Windows 10 Rechnern kann ich unter den diversen *nixen noch lange ne ganze Menge anfangen.
Beste Grüße
Stefan