Fehler  Cannot read field "display"

Server Umsatzabruf Raspberry

TJ_78
Benutzer
Betreff:

Fehler  Cannot read field "display"

· 
Gepostet: 08.08.2024 - 07:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Hibiscus server version 2.10.20 auf Raspberry zum automatisierten Umsatzabruf (Volksbank und Sparkasse)

KIch bekomme beim Umsatzabruf folgende Fehlermeldung und suche nach einer Lösung.

VG Thorsten

Code
08.08.2024 07:20:35   

NamedConcurrentQueue

error while processing message
java.lang.NullPointerException: Cannot read field "display" because "de.willuhn.jameica.gui.GUI.gui" is null
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.getDisplay(GUI.java:993)
  at de.willuhn.jameica.gui.util.DelayedListener.handleEvent(DelayedListener.java:78)
  at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.SaldoLimits.handleMessage(SaldoLimits.java:73)
  at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
  at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.access$000(NamedConcurrentQueue.java:29)
  at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue$1.run(NamedConcurrentQueue.java:84)
  at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1136)
  at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:635)
  at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:840)

NamedConcurrentQueue

consumer de.willuhn.jameica.hbci.messaging.SaldoLimits produced an error (java.lang.NullPointerException: java.lang.NullPointerException: Cannot read field "display" because "de.willuhn.jameica.gui.GUI.gui" is null) while consuming message de.willuhn.jameica.hbci.messaging.SaldoMessage@3d91240b

HBCISaldoJob

saldo fetched successfully
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehler  Cannot read field "display"

· 
Gepostet: 08.08.2024 - 08:16 Uhr  ·  #2
Die Logdaten sehen aus, als hättest du hier entweder Jameica im Server-Modus gestartet oder den Hibiscus-Server heruntergeladen, dann aber versucht, den mit grafischer Benutzeroberfläche zu starten. Was genau hast du installiert und wie startest du es?
TJ_78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2024 - 10:59 Uhr  ·  #3
Hallo,
das hier habe ich installiert:

Ich nutze nur den Server, grundsätzlich klappt auch alles, aber aufgrund der Fehlermeldung stoppt der automatische Dienst immer und man muss manuell abrufen.

VG
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2024 - 11:03 Uhr  ·  #4
Ah, jetzt! Das ist in der Tat ein Bug. Aktualisiere mal auf das Nightly-Build vom Hibiscus Server. Dort tritt der Fehler nicht mehr auf.
wotan2005
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 18:28 Uhr  ·  #5
Hallo,

leider taucht der Fehler aktuell wieder auf, in der Version siehe Bilder

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 03:02 Uhr  ·  #6
Das ist ein anderer Fehler aber eine vergleichbare Ursache. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.
wotan2005
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 08:44 Uhr  ·  #7
Nightly-Build bringt mir nur leider nichts, da das austauschen der beiden Ordner nicht zum gewünschten Start von Hibiscus-Server führt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 09:52 Uhr  ·  #8
wotan2005
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 13:00 Uhr  ·  #9
nochmals, ich weiß wo der Nightly liegt und herruntergeladen werden kann, nur funktioniert der bei mir nicht.
Ich packe Ihn aus, kopiere die HBCIDBService an die richtige Stelle und starte den hibiscus-server. Und die WebGUI zeigt mir dann keine Konten mehr an.
Lade ich das normale Built und gehe so vor wie oben beschrieben, startet der hibiscus-server und die WebGUI zeigt auch alle Konten wieder an, also was bringt mir der Nightly, wenn er nicht funktioniert, wie der normale Built, richtig, rein garnichts.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 13:26 Uhr  ·  #10
Warum willst du einzelne Klassen aus dem Release tauschen? Eas spricht dagegen, einfach das komplette Nightly-Build zu installieren?

Update: Ach du meinst mit HBCIDBService die Config-Datei. Hast du mal in die Logdatei geschaut? Irgendwelche Fehler müssen ja auftreten, wenn die Konten nicht angezeigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0