Ignorierte Kategorie dennoch in Umsätze nach Kategorie anzeigen (gerne als Option)

Dies würde den Umgang mit Umbuchungen / internen Buchungen zwischen Konten vereinfachen

mbuusr
Benutzer
Betreff:

Ignorierte Kategorie dennoch in Umsätze nach Kategorie anzeigen (gerne als Option)

· 
Gepostet: 07.03.2025 - 09:48 Uhr  ·  #1
Ich nutze nun seit vielen Jahren hibiscus (Danke!). Da ich wie vermutlich viele Nutzer auch mehr als nur ein Konto nutze (aktuell führt mein hibiscus 18 Konten), habe ich auch einige Umbuchungen zwischen den Konten. Diese landen bei mir alle im Kategorienbaum unter "Gegenbuchungen".

Hierbei kann ich über die jeweiligen Kategorien darauf achten, dass diese in der Summe immer schön bei 0€ bleiben, einige der Konten sind manuell gepflegt und da vergisst man schon mal eine Buchung. Dies kann ich wunderbar in der Umsätze nach Kategorien ansicht prüfen.

Bei allen anderen Auswertungen würde ich diese Kategorien jedoch gerne heraus nehmen (bei den Einnahmen und Ausgaben haben diese einfach nichts zu suchen und verfälschen nur die Auswertung). Dafür gibt es ja auch die Option "in Auswertungen ignorieren". Wunderbar - leider tauchen diese Kategorien dann auch nicht mehr in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien" auf, mit der ich die Ausgeglichenheit prüfe.

Daher die Bitte in der "Umsätze nach Kategorien" einen zusätzlichen Suchfilter "auch ignorierte Kategorien anzeigen" aufzunehmen. Das würde mir beide Vorteile ermöglichen.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0