Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 
Schnacki
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 25.03.2025 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt, nach 3 Monaten, endlich mal wieder den Weg an meinen eigenen Rechner gefunden und wollte mit Moneyplex die aktuellen Kontobewegungen abrufen.

Leider muss ich feststellen, dass das überhaupt nicht mehr geht. Dass die VISA Daten nicht gehen, war ja schon bekannt. Aber jetzt bekomme ich im Protokoll nur die 3 Status-Codes


  • 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
  • 3060 Login war nicht erfolgreich.
  • 9010 Der Bankrechner konnte nicht erreicht werden.


Ich bin jetzt gerade etwas überrascht, was hier jetzt los sein könnte. Und gleichzeitig frage ich mich, ob bei mir etwas kaputt gegangen ist, da hier sonst niemand mit diesem Problem im Forum schreibt.

Also erstmal die Frage: Bin ich alleine mit dem Problem?

Abruf über Handy-App und Webseite geht.
Schnacki
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 11.04.2025 - 20:44 Uhr  ·  #2
Was soll ich sagen, auch wenn anscheinend sonst niemand das Problem beobachtet: Bei meiner Frau (iMac) und mir (Kubuntu 24.10) funktioniert seit ein paar Wochen der Abruf bei der DKB überhaupt nicht mehr. Es gibt auch seit Wochen keine Updates der der Vorabversion mehr. Das letzte Update auf der Webseite ist 2 Monate alt.

Ich gebe zu, ich habe einfach keine Lust mehr. :(
Bachsau
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2025
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 13.04.2025 - 07:52 Uhr  ·  #3
Wenn wirklich der Bankrechner nicht erreicht werden kann, ist wahrscheinlich einfach die HBCI-Adresse falsch.

Hier steht, dass die DKB ihre URL am 25.11.2024 zu
Code
https://fints.dkb.de/fints
geändert hat. Pass das mal im Bankzugang an, falls noch nicht geschehen.

Übrigens werden dir ziemlich sicher Umsätze fehlen, wenn du sie nur alle paar Monate mal abrufst, weil die Banken diese höchstens drei Monate rückwirkend übermitteln.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7543
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 13.04.2025 - 15:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bachsau
...weil die Banken diese höchstens drei Monate rückwirkend übermitteln.
Das kann man so nicht sagen. Früher war das so, inzwischen bieten Banken zunehmend rückwirkende Umsatzabrufe über sehr viel längere Zeiträume an. Sparkassen inzwischen mindestens 2-3 Jahre, VR-Banken auch. Auch die DKB hat eine sehr lange Historie.
onsager
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 13.04.2025 - 17:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bachsau

Wenn wirklich der Bankrechner nicht erreicht werden kann, ist wahrscheinlich einfach die HBCI-Adresse falsch.

Hier steht, dass die DKB ihre URL am 25.11.2024 zu
Code
https://fints.dkb.de/fints
geändert hat. Pass das mal im Bankzugang an, falls noch nicht geschehen.


An der Stelle steht auch eine dicke diesbezuegliche Warnung ("November 2024 – DKB FinTS-Url ändert sich ab dem 25.11.24"). Die alte Addresse funktionierte vor ca. einer Woche noch (chipTAN). Jetzt funktionieren beide nicht.
P1I
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 15.04.2025 - 08:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onsager

...
Die alte Addresse funktionierte vor ca. einer Woche noch (chipTAN). Jetzt funktionieren beide nicht.


Kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann nach wie vor sowohl vom Tagesgeld-, als auch vom Giro-Konto Umsätze abrufen als auch Überweisungen tätigen.

Viele Grüße
onsager
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 16.04.2025 - 16:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von P1I

Kann ich so nicht bestätigen.


Heute geht es wieder. Weiterhin nur mit der alten fints URL, aber immerhin.
RWBrf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2023
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 21:21 Uhr  ·  #8
Bei mir geht jetzt gar nichts mehr mit der DKB und der Vorabversion MP 25
PeterMP
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 11:11 Uhr  ·  #9
Moneyplex wird offenbar nicht mehr weiterentwickelt. Das Problem besteht seit November (und war schon vorher bekannt), im Februar gab es einen erneuten Hinweis auf der Homepage "... arbeiten mit Hochdruck ...".

Es funktionieren mit der DKB nur noch manche Verfahren wie ChipTAN, die neuen Verfahren werden nicht unterstützt.

Leider ist auch der - früher wirklich gute - Support nicht hilfreich. Auf meine Anfrage bekam ich erst nach sehr langer Zeit eine nichtssagende Antwort.

Offenbar unternimmt Matrica keine ernsthaften Anstrengungen, die neuen Verfahren zu implementieren, sonst würde das nicht über ein halbes Jahr dauern. Wird wohl Zeit für einen Wechsel - nach vielen zufriedenen Jahren. :-(
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7543
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 13:36 Uhr  ·  #10
Mir ist aufgefallen, dass die "Kontaktverson" Kalle2012, der bisher immer quasi für Matrica geschrieben hat, weil er irgendwie einen direkten Kontakt zu der Firma hatte, seit Februar jetzt auch abgetaucht ist...
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: Gestern um 22:05 Uhr  ·  #11
Ich fürchte auch, dass es nix mehr wird und schlimmer noch: Der Abgleich IBAN und Name der bevorsteht, wird MP insgesamt das Licht ausblasen. Es sei denn der Phönix steigt aus der Asche empor.

"Kalle2012" ist/war m.W. ein selbständiger IT'ler, der u.a. auch MP vertreibt / vertrieben hat. Schau mal in dessen Profil hier, da findest Du seine Homepage. Leider auch dort keine ganz aktuellen Einträge ...
ZfT
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: Gestern um 22:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stefan193

Der Abgleich IBAN und Name der bevorsteht, wird MP insgesamt das Licht ausblasen.


Betrifft das nicht eher die Banken selbst?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7543
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Abruf bei DKB mit Vorabversion überhaupt nicht mehr möglich?

 · 
Gepostet: Gestern um 22:36 Uhr  ·  #13
Sicher betrifft das erst mal die Banken. Aber dadurch ändern sich natürlich auch die entsprechenden HBCI-Geschäftsvorfälle. Die Software muss ja dann ganz anders reagieren als vorher, Rückfragen stellen usw. Ohne Anpassung ist jede Software nicht mehr nutzbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0