Sparda Hessen ab 24.03.2025 über das RZ der Atruvia erreichbar - Änderungen im HBCI-Tool nötig!

hbciuser
Benutzer
Betreff:

Sparda Hessen ab 24.03.2025 über das RZ der Atruvia erreichbar - Änderungen im HBCI-Tool nötig!

· 
Gepostet: 01.03.2025 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hier schon mal der Vorabhinweis, dass die Sparda Hessen demnächst (ab Mo. 24.03.2025) vom RZ der Atruvia betrieben wird. Entsprechend müssen die URL (und auch die Zugangsdaten) angepasst werden - vorher muss man sich jedoch im neuen Internetbanking anmelden.

Alle Details der Umstellung sind sehr vorbildlich hier dokumentiert. Die Umstellung beginnt am Do. 20.03.25 / 18:00 Uhr und endet voraussichtlich am 24.03.25 / 9:00 Uhr. In dieser Zeit ist das online-Banking inkl. HBCI nicht nutzbar! Und weitere Funktionen sind natürlich auch nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar - weitere Details siehe die verlinkte Broschüre, die im Übrigen jeder Kunde zugeschickt bekommen hat!

Gruß
hbciuser
hbciuser
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda Hessen ab 24.03.2025 über das RZ der Atruvia erreichbar - Änderungen im HBCI-Tool nötig!

· 
Gepostet: 24.03.2025 - 18:57 Uhr  ·  #2
Gerade die Umstellung gemäß Doku zuerst im Internetbanking und dann in Hibiscus durchgeführt - einfach nur URL und Benutzerkennung / Kundenkennung angepasst. BPD/UPD gelöscht. Konfiguration testen -> passt. Verfahren Smart-TAN plus optisch / USB ausgewählt. Und nach der initialen Anmeldung im Internetbanking auch nicht mehr mit 2FA belästigt worden.

Hat alles problemlos und super schnell funktioniert (zumindest bei mir). Perfekte Performance. Fast schon erschreckend langweilig. So soll das sein! Auch alle Assets waren vorhanden - Geld kam leider keins dazu :-).
J. Schneider
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda Hessen ab 24.03.2025 über das RZ der Atruvia erreichbar - Änderungen im HBCI-Tool nötig!

· 
Gepostet: 25.03.2025 - 21:18 Uhr  ·  #3
Ich war leider nicht so erfolgreich. Umstellung im Internetbanking ging reibungslos. In Hibiscus habe ich die neue URL reinkopiert und meine neue Benutzerkennung eingetragen. Dann Konfiguration testen -> Erfolg.
Beim Abruf der Umsätze funktioniert es aber nicht. Zuerst hatte ich in den Kontoeinstellungen nicht ebenfalls die Benutzerkennung geändert, aber daran lag es nicht. Geht immer noch nicht.
Dann habe ich deinen Post oben gelesen und festgestellt, dass ich das mit BDP/UDP löschen nicht gemacht hatte. Also habe ich das gemacht (nur BDP ging zu löschen), aber nun geht auch Konfiguration testen nicht mehr erfolgreich: "Fehler beim Ermitteln der neuen System-ID".
Wenn ich einen komplett neuen Bankzugang anlege, habe ich exakt das gleiche Problem. "Fehler beim Ermitteln der neuen System-ID"
Wo kann der Fehler liegen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2025 - 07:02 Uhr  ·  #4
Lösche den Bankzugang und lege ihn mit der neuen URL nochmal neu an. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren.
J. Schneider
Benutzer
Betreff:

Juhu!

· 
Gepostet: 26.03.2025 - 20:32 Uhr  ·  #5
Danke, das war's! Keine Ahnung, was beim Neuanlegen anders war als beim Ändern - aber jetzt hat es reibungslos funktioniert.
qdox
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2025 - 15:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

wusste ich doch, dass sich hier eine Hilfe findet. Auch bei mir hat es jetzt funktioniert, nachdem ich den Bankzugang gelöscht und neu angelegt habe.
Als Hostname/URL hat sich jedoch automatisch die alte gesetzt. Die habe ich dann durch die aktuelle (fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet) von der Homepage der Sparda-Bank Hessen ersetzt. Funktioniert.

Allerdings möchte Hibiscus das gerne zurück ändern.

Das scheint aber keine Auswirkung zu haben. Wie gesagt, Datenabruf funktioniert.

Bekomme ich das noch weg?

Viele Grüße
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2025 - 17:59 Uhr  ·  #7
Ignoriere die Meldung einfach. Die in Hibiscus integrierte Datenbank ist noch auf dem alten Stand. Das Nightly-Build kennt schon die neue URL. In den nächsten Tagen wird es ein Update geben. Dort ist dann die neue URL enthalten.
qdox
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2025 - 15:43 Uhr  ·  #8
Danke. So mach ich das. Ignorieren kann ich gut.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2025 - 15:51 Uhr  ·  #9
Mich wundert, dass die Umstellung bei anderen erst über den Umweg Zugang-Löschen funktioniert. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich ein Programm immer gleich verhält. Ich habe hier V 2.10.23 / Build 20241125.
Ich werde auch nicht aufgefordert, die URL wieder zu ändern. Der Fensterabschnitt "Aktualisierung von PIN/TAN-Bankzugängen" ist zwar da, aber leer.

Man muss nicht alles verstehen ... .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0