Sparda manuell umstellen: So geht's

Bachsau
Benutzer
Betreff:

Sparda manuell umstellen: So geht's

· 
Gepostet: 26.03.2025 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hey! Da Matrica die IT-Umstellung bei der Sparda-Bank Hessen wie erwartet verschlafen hat, wollte ich mal berichten, wie es mir dennoch gelungen ist, die Verbindung zum Laufen zu kriegen.

Vorweg: Man braucht die "Vorab-Version" 2025 und die Anleitung im Wiki bringt's nicht, weil der Assistent die neuen Daten noch nicht kennt. Man muss den Bankzugang manuell austauschen.

• Moneyplex starten
  • In den Einstellungen aller betroffenen Konten den Haken bei "Online" entfernen, das Feld "Bankzugang" auf leer setzen und speichern.
  • Bei Stammdaten/Bankzugänge den alten Zugang löschen. Die Liste mit den verbundenen Konten sollte leer sein. Falls nicht, zurück zu Schritt 2, da diese sonst mitgelöscht werden.
  • Moneyplex beenden
  • Jetzt muss man am Ende der settings.ini-Datei die folgenden Zeilen einfügen:
    Code
    [PinTan]
    50090500=999

Nur damit kommt man später an funktionierende Bankparameter!
  • Moneyplex starten
  • Unter Stammdaten/Bankzugänge mit Rechtsklick/Neu einen neuen Zugang anlegen. Dabei die Nutzung des Assistenten ablehnen.
  • Alle Daten korrekt eintragen:
    • BLZ: 50090500
    • Benutzerkennung und Kunden-ID sind gleich: Sparda-NetKey oder Alias
    • Online-Dienst: Internet
    • HBCI-Adresse: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
    • HBCI-Version: 3.0
    • Sicherheitsmedium: keines (PIN/TAN)
    • Sicherheitsmodus: PIN/TAN

• Speichern
  • Rechtsklick auf neuen Zugang: "Bankparameter aktualisieren"
  • Es kommt eine Fehlermeldung, aber bei TAN-Verfahren sollte jetzt "944 – SecureGo" stehen
  • Moneyplex beenden
  • Die neuen Zeilen am Ende der settings.ini müssen jetzt wieder entfernt werden!
  • Moneyplex starten
  • Stammdaten/Bankzugänge, Rechtsklick auf Zugang: "Bankparameter aktualisieren". Diesmal sollte es fehlerfrei durchlaufen!
  • In den Einstellungen aller betroffenen Konten den Haken bei "Online" wieder hinzufügen, das Feld "Bankzugang" auf den neuen Zugang setzen und speichern.
  • Ausführen => Alles anhaken => Ausführen
Stefan193
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda manuell umstellen: So geht's

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 12:48 Uhr  ·  #2
Das 'rauszufinden hat bestimmt Mühe gekostet - Danke, dass Du das hier für alle beschrieben hast. Das ist echte Community! Sternchen oder Kudos oder sowas kann man hier ja nicht anbringen, daher schreib ich ..

Beste Grüße
Stefan
Bachsau
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda manuell umstellen: So geht's

· 
Gepostet: Gestern um 20:12 Uhr  ·  #3
Danke. Anfänglich hatte ich darauf gehofft, genau so eine Anleitung zu finden, anstatt meinen Vormittag darauf zu verwenden. Als ich es dann hinbekommen hatte, dachte ich, dass jemand diese Anleitung schreiben muss, wenn es sie geben soll. Von Matrica bin ich aber sehr enttäuscht. Auf meine E-Mails mit der Bitte um Unterstützung und später meiner Beschreibung des Lösungswegs haben sie nicht einmal reagiert. Es gibt auch noch immer kein Statement und kein Update, obwohl die selbe Schnittstelle bereits von vielen weiteren, unterstützten Sparda- und VR-Banken genutzt wird. Es braucht also nur die Anpassung, dass jetzt ein paar weitere Bankleitzahlen dazu gehören.

Ich verwende Moneyplex seit 2009, und die Software ist immer wieder durch Probleme aufgefallen, aber es gab Support und alle zwei Jahre eine neue Version. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob Moneyplex eine Zukunft hat. So, wie es derzeit läuft, kann sich das unmöglich tragen, und das Ganze scheint mir ein Ein-Mann-Projekt zu sein, bei dem der Entwickler einfach das Interesse verloren hast. Falls das so ist, sollte man es aber klar kommunizieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0