Feature-Wunsch: Deduplizierung beim Import

little.yoda
Benutzer
Betreff:

Feature-Wunsch: Deduplizierung beim Import

· 
Gepostet: 04.04.2025 - 12:05 Uhr  ·  #1
Ich würde mir eine Deduplizierungsoption beim Import von Kontobewegungen wünschen.

Einige (Kreitkarten-)Konten befuttere ich mit Hilfe von CSV-Dateien.
In regelmäßigen Abständen exportiere ich manuell die Kontobewegungen als CSV-Datei und importiere ich sie in Hibiscus.

Wenn ich dabei nicht höllisch auf die Zeiträume aufpasse, importiere ich Kontobewegungen doppelt.

Daher wäre es schön, wenn man eine Option hat, bei der Hibiscus auf Basis der importieren Spalten schaut, ob die Kontobewegung evtl. schon vorhanden ist.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature-Wunsch: Deduplizierung beim Import

· 
Gepostet: 04.04.2025 - 14:25 Uhr  ·  #2
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2025 - 14:27 Uhr  ·  #3
Habe ich. Es ist aber mehr oder weniger dafür da, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Besser wäre es, wenn die Duplikate erst gar nicht entstehen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2025 - 14:36 Uhr  ·  #4
Hibiscus kann so einen Abgleich ja im Prinzip. Beim Abrufen neuer Umsätze von der Bank findet dieser Abgleich ja auch statt. Hierfür muss man aber den Zeitraum kennen, gegen den abgeglichen werden soll. Beim Abruf per FinTS hat man ihn vorher. Beim Import aus einer Datei müsste man erstmal die komplette Datei Zeile für Zeile verarbeiten und jede Zeile parsen, um an Start- und Enddatum zu kommen. Und anschließend müsste man noch ein zweites Mal drüber iterieren für den eigentlichen Abgleich/Import. Bei überschaubaren Zeiträumen würde das gehen. Aber wenn man ein paar Tausend Umsätze importiert, kann das einen erheblichen extra Rechenaufwand bedeuten. Hinzu kommt: Diesen Abgleich müsste man für jedes Import-Format einzeln implementieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0