FNZ Bank

Feature-Request

TTBob0815
Benutzer
Betreff:

FNZ Bank

· 
Gepostet: 02.04.2025 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo.

Wäre es möglich einen Zugang für diese Bank zu bekommen.
Es ist kein screenscrapper notwendig. Die Bank bietet schon Schnittstellen.

Wahrscheinlich kann man sich da einfach mir ranhängen :).
Trade Republic wure auch schon angesprochen. Ein Zugang wäre sehr erfreulich.

Ich bin gerade am Testen von Starmoney 15 (30 Tage) - und da kann ich beide Konten einbinden.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: FNZ Bank

· 
Gepostet: 02.04.2025 - 21:01 Uhr  ·  #2
dies kann kostenpflichtig über bridge - FINTS/Connect https://fintsconnect.com/ realisiert werden - ebenfalls vom B4 Entwickler.
die Bankdaten können dann in jeder Software eingesetzt werden
TTBob0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2025 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo.

Danke für die Antwort.
Dauert halt noch ein wenig bis ich es testen kann:
Zitat
Für die Nutzung von FINTS/Connect wird für einen Nutzungszeitraum von einem Jahr eine Gebühr von 79,00 EUR erhoben.
Ab 16.04.2025 können Sie über unseren Subsembly Store ein Registrierungstoken für die Nutzung von FINTS/Connect erwerben.

Bei dem eigentlichen Anbieter gibt es eine 30 Tage Testversion - allerdings nur für gewerbliche Nutzer.
https://banksapi.de/fints-connect/

Muss ich eben abwarten. Ging ja die ganze Zeit auch ohne :).
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2025 - 18:35 Uhr  ·  #4
du könntest auch das dortige Impressum mal aufrufen und eine nette Anfrage per E-Mail schicken.
die sind eigentlich sehr kundenfreundlich
TTBob0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2025 - 10:27 Uhr  ·  #5
Ok. Email ist raus.
Mal schauen ob ich einen Testzugang bekomme.
Danke für die Tips und Hilfe.
TTBob0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 15:08 Uhr  ·  #6
Hallo.

Testzugang bekommen.
Und schon habe ich Bauchschmerzen mit dieser Lösung.
Ich muss auf einer Seite meine login Daten für alle Konten auf die ich zugreifen will eingeben und diese werden dort gespeichert, damit deren Server die Konten abrufen kann.
In banking4 trage ich den Dienstleister als Bank ein und darüber werden mir dann die Konten angezeigt.
Meine Probleme:
1.Ich will eigentlich niemanden meine login Daten für meine Bankkonten geben.

2. Wer haftet, falls der Dienstleister kompromittiert wird (gehackt) und dank meiner hinterlegten login Daten werden meine Konten abgeräumt ?

Kann man die Daten nicht nur über den Dienstleister Tunneln ?
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 15:37 Uhr  ·  #7
Für so was gibt es die Drittanbieterschnittstelle. Meiner Ansicht nach ist jeder Dienstleister, der das nicht nutzt, nicht vertrauenswürdig.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 16:21 Uhr  ·  #8
also der Kunde/Nutzer hat ein Konto bei einer Bank, die keine HBCI/FinTS hat und möchte eine Lösung.

Die geht logischerweise nur über einen
1.) screenscraper (bildet die Mausklicks nach und liest Daten aus Code/Datei au - somit unzuverlässig)

2.) PSD2-API-Anbindung - XS2A Schnittstellen
2.1) Die EU hat diese Möglichkeit vorgeschrieben, verbunden mit div. Absicherung und die Länder haben es umgesetzt.
forum/topic.php?p=176119#real176119 dortige Link führt ja bspw. auch zur BaFin, wo die genehmigten Services drin stehen: https://portal.mvp.bafin.de/database/ZahlInstInfo/suche.do

Das weiß ich das doch vorher und steht doch auch schon x-mal im Forum.
Des weiteren müssen alle Services die auf Banken/Konten/KK zugreifen, die keine HBCI/FinTS-Schnittstelle (oder screenscraper) nutzen, hierauf zugreifen, dies ist ja logischerweise technisch nicht anders möglich.
... oder wie sollen Anbieter wie Finanzguru oder Finanzblick o.ä. sonst an die Daten kommen? wobei dort ja, je nach Anbieter in der Cloud gespeichert wird oder die KI-Zugriff darauf hat in Verbindung mit Auswertungstools/Empfehlung/Angebot oder Abo-Services usw.?

Sollte der Anbieter gehackt werden, passiert kaum was, denn die hinterlegten Daten sind doch Benutzer und PIN - was kann man damit machen, genau nichts bzw. konkreter mehr als Kontoabruf/-Einsicht ist nicht möglich.
Des weiteren meldet die Bank ja den entsprechenden XS2A Schnittstellen-Zugriff, der zudem zeitlich begrenzt ist.
Die TAN ist ausschlaggebend und diese wird ja individuell generiert. (und entweder per push o.a. angezeigt/angefordert)

Zitat
Freischaltung Kontoinformationsdienst
Sehr geehrter Herr XYZ, der Schutz Ihrer Kontoinformationen (Kontostände und Kontoumsätze) im Online-Banking hat für uns oberste Priorität.
Sie haben dem Kontoinformationsdienst live.finapi.io am xx Zugriff auf Ihre Kontoinformationen bis zum xx.2025 erteilt. Die Berechtigung umfasst bis zu 4 Abrufe von Kontoinformationen der in Ihrem Online-Banking genutzten Zahlungskonten (z.B. Girokonten) pro Tag. Für diese Abrufe müssen Sie nicht tätig werden.
Die Zustimmung und Nutzung können Sie unter dem Menüpunkt "Kontozugriffe von Drittdiensten (PSD2)" in der Internet-Filiale einsehen und ggfs. widerrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparkasse

Selbst die DATEV nutzt ja solch einen (Firmen) bridge-Service nämlich finAPI (vormals Schufa), da der Aufwand und auch die Genehmigung/Zertifizierungen zu umfangreich sind/waren. Des weiteren werden die Daten auch hier zwingend über deren Server/Service geschleust, dies sind die Vorgaben.
Daher ja auch immer der Hinweis, dass solche Anbindung Kosten verursachen, in nicht geringem Ausmaß und somit auf die Kunden/Nutzer umgelegt werden müssen.

kurz: entweder ich nehme Banken die eine FinTS-Schnittstelle anbieten oder ich vertraue der EU/Land, dass die vorhanden Zertifizierung/Absicherung ausreichend sind, immer auch im Hinblick, dass Benutzer/PIN sowieso nur Einblick bringt.
Für die Ausführung ist immer die TAN relevant.
TTBob0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 20:00 Uhr  ·  #9
@infoman

Danke für die Info.
Auch das jemand nur Einsicht in meine Konten bekommt, behagt mir nicht.
Ich würde es bevorzugen wenn die EU eine Verordnung erlässt, die Banken zwingt eine HBCI/FinTS Schnittelle anzubieten.
Wer den Biegeradius von Bananen normieren will, sollte das doch hinbekommen.

Bis dahin werde ich wohl auf den 3. Mann in meiner Bankbeziehung verzichten.

Vielen Dank für die Hilfe.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 20:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von TTBob0815
Ich würde es bevorzugen wenn die EU eine Verordnung erlässt, die Banken zwingt eine HBCI/FinTS Schnittelle anzubieten.

die alte HBCI-Technik wurde ja immer wieder angepasst ..
daher dürfte dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen.

wie gesagt die (neue) API soll es richten

aber schreib doch deine Bank an, die müssen es ja nur umsetzen.
die Software-Entwickler müssen hier nicht mehr viel vornehmen, die Schnittstelle steht ja
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 21:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von infoman
aber schreib doch deine Bank an, die müssen es ja nur umsetzen.
die Software-Entwickler müssen hier nicht mehr viel vornehmen, die Schnittstelle steht ja
HBCI bzw. FinTS neu zu integrieren und dabei das Wort "nur" zu benutzen amüsiert mich :-)

Außerdem: In den meisten Fällen WOLLEN die Banken ja garkeine Maschinenschnittstelle, damit sie den Kunden auf ihre Website bekommen. Stichwort "Zusatzverkauf".

Und dass die EU Banken zu HBCI/FinTS zwingt ist ein etwas abstruser Wunsch. Erstens ist das eine rein deutsche Erfindung und zweitens wird es genug Lobby dagegen geben, denn viele Banken WOLLEN das einfach nicht. Außerdem müssen wir ja auch noch feststellen, dass gerade im Privatbereich die allermeisten Bankkunden keine "eigene" Software nutzen sondern WebBanking und Apps die von der jeweiligen Bank bereitgestellt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0