Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 
Drachen1000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2025
Betreff:

Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 12.03.2025 - 07:27 Uhr  ·  #1
Nachdem bei mir jetzt CAMT läuft, habe ich beim Neuabrufen aller Umsätze noch folgende Fehlermeldung.
"Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden"
Aus meiner Sicht sind die Umsätze jedoch vollständig.

 

Im jameica.log habe ich folgende Einträge dazu gefunden.
Hat jemand bei der Postbank ein ähnliches Verhalten festgestellt und die Ursache dafür gefunden.

Code
[Wed Mar 12 06:40:37 CET 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one
de.willuhn.util.ApplicationException: Datum fehlt.
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insertCheck(UmsatzImpl.java:74)
  at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:649)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insert(UmsatzImpl.java:129)
  at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:314)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractHibiscusDBObject.store(AbstractHibiscusDBObject.java:99)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:357)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:415)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:328)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
...
[Wed Mar 12 06:40:38 CET 2025][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.store] store umsatz unread count
[Wed Mar 12 06:40:38 CET 2025][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.store] umsatz unread count: 1
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7378
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 12.03.2025 - 09:16 Uhr  ·  #2
die Basis-Vorgaben geprüft:
Jameica 2.10.5 + Hibiscus 2.10.24 + (mind) Java 17 (nicht 21 die macht Probs) - sie Forensuche
Drachen1000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2025
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 12.03.2025 - 11:03 Uhr  ·  #3
Ich verwende einen Mac mini M4, d.h. die jameica MAC ARM M1/M2 Version.
Nach meinem Verständnis ist Java in jameica enthalten.
In dem Jameica Paket gibt es auch einen Ordner "jre-macosaarch64".

Die Software ist aktuell
Jameica 2.10.5
Software-Version: 2.10.24
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 12.03.2025 - 11:20 Uhr  ·  #4
Im Log sieht man ja den Grund: "error while adding umsatz, skipping this one ... de.willuhn.util.ApplicationException: Datum fehlt."
Bei einem der Umsätze fehlte das Datum. Der Umsatz wurde daher übersprungen/ignoriert.
Drachen1000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2025
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 12.03.2025 - 11:36 Uhr  ·  #5
Danke für die Rückmeldung.
Ist das ein Problem der Postbank oder warum fehlt das Datum. Gibt es dafür eine Lösung?
In den letzten Tagen hatte ich immer diese Meldung. Startet man danach einen erneuten Abruf kommt keine Fehlermeldung mehr.
Es gab aber zwischenzeitig auch keine neuen Umsätze.
DeltaFoxtrott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 12.03.2025 - 17:09 Uhr  ·  #6
Moin.

diese Fehlermeldung habe ich auch einmal bekommen.
Siehe hier: forum/topic.php?t=27124
Kein Fehler beim Auszug festgestellt; Meldung bisher nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
Drachen1000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2025
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 13.03.2025 - 10:07 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beim heutigen Abruf ist der Fehler nicht aufgetreten, wirklich sehr seltsam. Ich hatte diesen Fehler jedoch jetzt mehrere Tage und frage mich, was die eigentliche Ursache für das fehlende Datum ist. Problem bei der Bank?
Ich werde das jetzt einmal weiter beobachten und gucken, ob das Problem erneut auftritt.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7378
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 13.03.2025 - 11:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Drachen1000
Problem bei der Bank?

das sowas gerade bei (der) Bank immer wieder in Frage gestellt wird?
fakt ist doch, dass an der Software keine Änderung (Update) vorgenommen wurde und somit ja nur am RZ liegen kann.
Drachen1000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2025
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 09.04.2025 - 16:48 Uhr  ·  #9
Leider besteht der Fehler "Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden" bei mir weiterhin. Mich würde daher interessieren, ob auch andere User der Postbank dieses Problem haben bzw. ob es Lösungen hierzu gibt.

In der letzten Zeit ist mir weiterhin aufgefallen, dass bei mir keine vorgemerkten Buchungen mehr angezeigt werden "graue Anzeige bei den Umsätzen". Bsp. nach dem Umsatzabruf einer ausgeführten Überweisung. Auch hierzu würde mich interessieren, ob dieses auch bei anderen Usern auftritt bzw. ob dieser Geschäftsfall bei der Postbank nicht mehr unterstützt wird.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 09.04.2025 - 17:49 Uhr  ·  #10
Zum zweiten Problem siehe hier ff.
Drachen1000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2025
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden / Postbank

 · 
Gepostet: 09.04.2025 - 18:20 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die wertvolle Info. Ist natürlich ärgerlich, dass dieses nicht im CAMT Format unterstützt wird. Dann kann ich ja lange suchen :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0