Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber mitteilen, dass bei meinen DKB-Konten und dem Depot inzwischen der Abruf mit moneyplex 25 - beta (aktuellster build) komplett nicht mehr funktioniert.
Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
9800 Dialog abgebrochen
3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 921
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 921
9210 Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252)
Mir ist klar, dass ich damit "in der DKB-moneyplex-Henne-Ei-Falle" sitze. MP ruft mit 921 ab, das gibt es nicht mehr. Decoupled PushTAN dem mp "irgendwie" unterzujubeln kann schon technisch nicht klappen, weil mp das in der Software nicht beherrscht (eine andere Situation wäre es wie im anderen thread mit den Spardabanken beschrieben man "nur" eine konkrete Bank zu einem bereits funktionierenden Verfahren zusortieren müsste).
Obwohl ich mich im Webfrontend der komischen Bank anmelde und explizit mit der neuen App legitimiere, wird bei Abruf via Bankingsoftware die Authentifizierung erneut eingefordert. Offenbar ist das so gewollt, dass Webfrontend und Bankingsoftware getrennt betrachtet werden. Ob der von mp angesteuerte Abruf per "921" dazu auch beiträgt, kann ich nicht beurteilen.
Aktuell bereite ich mich vor, "die komische Bank" von mir als Kunden zu erlösen. Vermutlich kratzen die sich deswegen nicht mal an einem hinten unten liegenden Körperteil deswegen

aber die Ausrichtung der komischen Bank gefällt mir immer weniger.
Stichwort "Deppenbanking" in der App mit "Eingang" und "Ausgang" sag ich nur,
dem Umstand, eine lediglich optisch veraltete aber funktionierende Software abzulösen und durch eine optisch polierte, aber funktional eingeschränkte oder defekte Software abzulösen - man folgt dem Trend "Verpackung schlägt Inhalt 1:0"...
Zudem sind die Konditionen inzwischen schlecht - ob man so die für die Hochglanzsoftware verballerte Kohle reinholen möchte? Sehr bedauerlich das alles ...
Ich hoffe nur, ich muss mir nicht noch eine andere Bankingsoftware unter Linux suchen und matrica bekommt es endlich mit moneyplex geregelt, obwohl meine Hoffnung und Geduld inzwischen stark am Schwinden sind. Kann doch nicht so schwer sein, sogar Kleinanbieter wie der Herr Willuhn bekommen das inzwischen hin. Leider muss ich inzwischen mutmaßen, dass entweder der eine Menge mehr in der Birne hat als matrica, weil er das Problem schon lange gelöst hat oder letztere gar nicht (mehr) wollen oder können und das nicht kommunizieren wollen.
Ebenfalls sehr bedauerlich - wie ich im Vorposting schon schrieb.
Beste Grüße
Stefan