Migration Moneyplex -> Hibiscus

Übernahme der Schlüsseldatei

Georg Halfas
Neuling
Betreff:

Migration Moneyplex -> Hibiscus

· 
Gepostet: 16.04.2025 - 13:34 Uhr  ·  #1
Ich möchte gerne Hibiscus ausprobieren. Kann ich die Schlüsseldatei, die bisher mit moneyplex (Windows) verwendet habe mit Hibiscus (Linux) weiterverwenden?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Migration Moneyplex -> Hibiscus

· 
Gepostet: 16.04.2025 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo Georg,
ich glaub, das geht nicht, ich weiß es aber nicht sicher.
Du kannst dich an das Fachteam deiner Bank wenden, damit du eine zusätzliche Benutzerkennung bekommst.
Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2025 - 13:52 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht, dass das geht. Du kannst es aber testen. Erstelle einen neuen Bankzugang und wähle als Typ "Schlüsseldatei". Klicke dann oben rechts auf "Schlüssel importieren...", wähle die Datei aus und wähle dann als Dateiformat "RDH-Format". Ich gehe aber davon aus, dass Moneyplex ein anderes Format verwendet.

Aber: Das Verfahren "Schlüsseldatei" ist ohnehin nicht mehr zeitgemäß und erfüllt streng genommen auch nicht die Anforderungen der PSD2. Jede Bank, die Schlüsseldatei anbietet, kann auch die neuen PIN/TAN-Verfahren. Also lege doch einfach einen neuen PIN/TAN-basierten Bankzugang an. Dann kannst du die Schlüsseldatei einfach in Moneyplex weiterverwenden.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2025 - 13:57 Uhr  ·  #4
Schlüsseldateien lassen sich nur übernehmen, wenn beide Programme den gleichen HBCI-Kernel verwenden. Wenn das nicht der Fall ist, muß ein neuer Schlüssel generiert werden. Ob dafür eine neue Benutzerkennung notwendig ist, oder die Bank den Status der Kennung dafür zurücksetzen kann, ist abhängig von der jeweiligen Bankanwendung.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Aber: Das Verfahren "Schlüsseldatei" ist ohnehin nicht mehr zeitgemäß und erfüllt streng genommen auch nicht die Anforderungen der PSD2.
Die Datei reicht als 2. Faktor aus. Wenn das anders wäre, dann wäre EBICS ebenfalls betroffen und das wird weiterhin von allen Banken angeboten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0