Hypovereinsbank Umsätze erneut abrufen

*iluvatar*
Benutzer
Betreff:

Hypovereinsbank Umsätze erneut abrufen

· 
Gepostet: 11.05.2025 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo Forum, ich benutze Jameica 2.10.1 und Hibiscus 2.10.25
Darüber verwalte ich mein Girokonto bei der Hypovereinsbank (BLZ 70020270)
Leider hatte ich vor kurzen ein Datenbank-Fehler und musste auf ein Backup zurückgreifen. Nun fehlen mir jedoch Umsätze ab dem 29.01.2025.
Es war mir bisher nicht möglich diese Umsätze erneut abzurufen. Ich habe bereits Saldo und Datum zurückgesetzt um ein Umsatzabruf älter als 90 Tage anzustoßen - ohne erfolg. Die Umsätze werden augenscheinlich abgerufen aber eben nicht ausgeliefert.

Auch habe ich bereits eine neue Jameica / Hibiscus Instanz (komplett leer) gestartet und die Kontodaten dort eingerichtet, in der Hoffnung, dass hier die Daten ausgeliefert werden. Ebenfalls ohne erfolg. Saldo wird abgerufen aber Umsätze bleiben komplett leer.

Ist es normal, dass wenn einmal Umsätze abgerufen wurden diese dann nicht mehr zur verfügung stehen?

Als letzte Option bliebe noch aus dem Web-Portal erzeugte csv-Dateien zu importieren. Die sind jedoch ziemlich verkrüppelt, weil alle möglichen Daten im Verwendungszeck aufgeführt werden und ich sie beim Importieren nicht mehr auseinanderdröseln kann.

Habt ihr Vorschläge?
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Hypovereinsbank Umsätze erneut abrufen

· 
Gepostet: 12.05.2025 - 05:34 Uhr  ·  #2
Ist der Filter der Umsatzanzeige so gesetzt, dass auch welche älter als 90 Tage angezeigt werden?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Hypovereinsbank Umsätze erneut abrufen

· 
Gepostet: 12.05.2025 - 09:07 Uhr  ·  #3
Das kann leider nicht funktionieren, da die HVB via HBCI nur 90 Tage zurück Umsätze liefert. Und falls jmd. anderes auf diesen Thread stößt: Wenn die Zugangskennung neu beantragt ist, dann auch erst seit dem Aufleben der Zugangsdaten. Erst ab dem Zeitpunkt werden Umsätze vom Kernbanksystem auf den HBCI-Server in der laufenden Nachtverarbeitung übertragen. Das WebBanking hängt wohl direkt am Kernbanksystem, dort sind Umsätze länger zurück verfügbar. Dir bleibt also nur, wie Du schon geschrieben hast, über einen CSV-Export aus dem WebBanking und Import in die Software zu arbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0