Pecunia 2.19 - Sparkasse - Kein Zugriff möglich

 
anon9999
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Pecunia 2.19 - Sparkasse - Kein Zugriff möglich

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Gepostet: 12.01.2025 - 17:56 Uhr  ·  #1
Seit dem Update 2.17 ist ein Zugriff auf das Sparkassen-Online-Banking nicht mehr möglich. Mehrfach wurde die Bankenkennung komplett gelöscht und neu angelegt / synchronisiert.
Fehler dürfte auf Grund der geänderten Authentifizierungsmechaniscmen resultieren.
Fehlermeldung in Version 2.19 (nach Update):

[2025-01-12 17:43:42:192] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-01-12 17:43:42:193] Banknachricht: 9941 Die eingegebene TAN ist falsch. (MBV07390100162)
[2025-01-12 17:43:42:193] Banknachricht: 3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. 910 911 912 913
[2025-01-12 17:43:42:193] Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-01-12 17:43:42:194] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-01-12 17:43:42:194] Banknachricht: 9941 Die eingegebene TAN ist falsch. (MBV07390100162)

Natürlich ist die TAN korrekt eingegeben worden. Dieser Fehler trat bereits bei Version 2.17 plötzlich auf.

Unter Hibiscus läuft alles problemlos. Erstmals installiert, Kennung eingerichtet, läuft.
Wäre schön, wenn Pecunia nachziehen könnte.
infoman
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Re: Pecunia 2.19 - Sparkasse - Kein Zugriff möglich

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Gepostet: 12.01.2025 - 20:15 Uhr  ·  #2
https://pecuniabanking.de/inde…9&catid=79
Nun zur DKB: nach Installation der neuen Version bitte die Bankkennung synchronisieren. Die Bank sendet dann das TAN-Verfahren "DKB App". Nach der Synchronisation bitte die Bankkonten prüfen, insbesondere ob die Unterkontonummer gefüllt ist. Bei mir war das nicht der Fall. Bei einer erneuten Synchronisation schickt die Bank die Konten mit Unterkontonummer. Das führt normalerweise zur Verdopplung der Konten, da Konten nur mit Unterkontonummer eindeutig identifizierbar sind. Warum die Bank das macht ist mir nicht klar. Ich habe jetzt eine spezielle Logik eingebaut, die in dem Fall die Konten trotzdem erkennt und die Unterkontonummer ergänzt. Nach der 2. Synchronisierung sollte die Unterkontonummer also gefüllt sein und es sollte jetzt möglich sein das Konto abzufragen und Überweisungen zu tätigen.

Falls weitere Probleme auftreten, dann bitte mit einem Nachrichtenlog bei mir melden.
rs-fgl
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Berliner Sparkasse funktioniert nach Umstellung auf QR-Code auch nicht mehr

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Gepostet: 02.05.2025 - 14:06 Uhr  ·  #3
Bei mir gibt es dieselben Fehlermeldungen - seit die Sparkasse mich "gezwungen" hat auf QR-Code-Lesegerät umzustellen. Funktionierte anstandslos die letzten Jahre mit dem "FlickrCode". Habe die Bankkennung gelöscht und wenn ich jetzt eine neue anlegen will und mit dem neuem ReinerSCT (für QR-Code) die Start-TAN eingebe kommen die Fehlermeldungen im Banknachrichten-Fenster. Es werden auch meine Konten nicht angezeigt ... kann also kein Unterkonto nachtragen o.ä. Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

(MacOs 13.7, Pecunia 2.1.9)



[2025-05-01 17:43:42:192] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-05-01 17:43:42:193] Banknachricht: 9941 Die eingegebene TAN ist falsch. (MBV07390100162)
[2025-05-01 17:43:42:193] Banknachricht: 3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. 910 911 912 913
[2025-05-01 17:43:42:193] Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-05-01 17:43:42:194] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-05-01 17:43:42:194] Banknachricht: 9941 Die eingegebene TAN ist falsch. (MBV07390100162)
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Re: Pecunia 2.19 - Sparkasse - Kein Zugriff möglich

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Gepostet: 06.05.2025 - 10:33 Uhr  ·  #4
Ist die TAN über einen QR-Code generiert worden oder flickernd, oder manuell?
Und dann wäre spannend, ob die Software im Dialog auch das korrekte genutzte Verfahren (910 bis 913) zurück sendet. Dafür bräuchte man wohl die kompletten HBCI-Sendeprotokolle.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Software den QR-Code selbst erzeugt aus einer optischen flicker Challenge (911) und selbst zu einem QR-Code umrechnet und das Ergebnis (die TAN) dann unter 913 zurücksendet. Dann könnte sie hinten auch nicht korrekt verifiziert werden.

Oder ganz banal ihr tippt statt der TAN den Startcode oder andere Anzeigeelemente der Challenge ein. Aber ich denke das ist ausgeschlossen.
rs-fgl
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Re: Pecunia 2.19 - Sparkasse - Kein Zugriff möglich

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Gepostet: 09.05.2025 - 16:41 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für deine Antwort/Mühe ...

Wenn ich eine Bankkennung (nach dem Verfahren PIN/TAN; chipTAN-QR) anlege werde ich in einem aufpoppenden Fenster nach einer TAN gefragt.
"Bitte geben Sie die TAN für Benutzerkennung "Berliner Sparkasse" ein: Sie möchten sich "auf einem neuen Gerät anmelden": Bitte bestätigen Sie den "Startcode xxxxxxxxx" mit der Taste "OK"".
In diesem Fenster ist unten ein Feld für die TAN ... diese erzeuge ich mit dem ReinerSCT indem ich den Startcode abtippe und auf "OK" drücke ... dann zeigt mir das Gerät eine TAN, welche ich eintrage und dann kommt die Fehlermeldung ...

Bemerkungen:
- über die Webseite/Onlinebanking funktioniert alles ...
- ein QR-Code oder Flickr taucht bis hierhin noch nicht auf ...
- "… die kompletten HBCI-Sendeprotokolle" – da müßte ich erst noch kurz recherchieren wie ich die erzeuge und wem ich sie schicken könnte ...
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Re: Pecunia 2.19 - Sparkasse - Kein Zugriff möglich

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Gepostet: 11.05.2025 - 13:13 Uhr  ·  #6
Hier ist was mit den Verfahren faul. Deine Challenge sagt "Bitte bestätigen Sie den Startcode..." das bedeutet sie wurde für ein optisches Verfahren ausgestellt.
Du sagst aber dass du den Startcode selbst in den Leser eingibst und damit eine manuelle TAN erzeugst.
Das passt nicht zusammen. Du erzeugst eine manuelle TAN aber das System erwartet eine aus deinem QR-Code erzeugte.
Dein Produkt müsste dir eigentlich einen QR-Code anzeigen, der zum Generieren genutzt werden muss.

Eine Idee für einen Workaround: Richte den Zugang als chipTAN optisch (911) ein und versuch das gleiche nochmal. Ich sehe eine Chance, dass es dann funktioniert mit deiner Eingabe. Danach kannst du den Zugang wieder auf QR (913) umstellen und hoffen, dass dir ab dann QR-Codes auch angezeigt werden.
rs-fgl
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Re: Pecunia 2.19 - Sparkasse - Kein Zugriff möglich

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Gepostet: Gestern um 19:09 Uhr  ·  #7
Lieber OfflineBanker,

dein Workaround brachte mich auf die gute Spur. Zunächst habe ich es wie empfohlen mit "optisch" probiert ... aber leider verweigert jetzt aber der alte "Flicker-ReinerSCT" meine neue Karte ... aber dann probierte ich es "spaßeshalber" beim einrichten mit "manuell" ... und nun komme ich an meine Konten ran.
Wahrscheinlich nicht ganz im Sinne des Erfinders - denn nun muss ich, selbst nach einem Neustart von Pecunia, gar keine TAN mehr eingeben - ist mir aber gerade voll egal ... (habe unter "Bankkennungen" unter Signierverfahren auf "chipTAN-QR" eingestellt ... will einfach kein QR auftauchen.)

Nochmals fettes Danke und beste Grüße
Rüdiger

PS ... eben noch Überweisen probiert ... naajaa ... "Manuell" ist echt hart ... erst Startcode, dann IBAN, dann Betrag mit Cent auf dem ReinerSCT eintippen - puh - ich glaub das lasse ich mal lieber : ) Ab zum Browser ...
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