Kein Kontakt mehr zur Norisbank möglich

baktus
Benutzer
Betreff:

Kein Kontakt mehr zur Norisbank möglich

· 
Gepostet: Gestern um 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einer Woche bekomme ich mit Banking4W keinen Kontakt mehr zur Norisbank. Wenn ich die Umsätze abrufen will, kommt die Fehlermeldung:

"...
#### Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren...
---- Exception
System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.Net.Http.HttpRequestException: Fehler beim Senden der Anforderung. ---> System.Net.WebException: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..
bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetRequestStream(IAsyncResult asyncResult, TransportContext& context)
bei System.Net.Http.HttpClientHandler.GetRequestStreamCallback(IAsyncResult ar)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
..."

Wir haben in der Familie mehrere Konten bei der Norisbank und Deutschen Bank, welche ja ein Verein sind. Noris geht nicht, DB geht. Webbanking geht bei beiden Banken.

Ist das bei euch auch so? Ich habe über Websuche sonst keine Hinweise zu diesem Problem gefunden.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kein Kontakt mehr zur Norisbank möglich

· 
Gepostet: Gestern um 11:51 Uhr  ·  #2
Mit welcher Version von Banking4 und Windows arbeitest Du?
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:06 Uhr  ·  #3
Es wird "8.8.4.9259" angezeigt und es läuft unter Windows 7 Pro.

Ich habe gerade eben noch eine Email von der Norisbank erhalten, in der "Neues Online-Banking. Neue App" angekündigt wird. Für FinTS-Nutzer gibt es Hinweise, dass man ein Backup der Finanzsoftware erstellen solle und danach die Konten synchronisieren solle. Das habe ich für ein Konto versucht, erhalte aber weiterhin die Fehlermeldung.

Als ich vor einigen Wochen ein neues Photo-TAN-Gerät registrieren wollte, hat mich die Software in eine Schleife geschickt, in der ich immer wieder QR-Codes scannen und Codes eingeben sollte. Erst hartnäckiges Nachfragen beim Support hat ergeben, dass die ein Problem haben, für das die noch keine Lösung hätten, was auch länger dauern würde. Es hat dann viele Wochen gedauert und keine Info gegeben, dass das System wieder lief, sodass ich es nur dort wiederholtes Ausprobieren herausfinden konnte.

Auf dem Aktivierungsbrief steht nun, dass der Code nur einmalig verwendet werden könne und ein ganz besonders schöner Satz:
"Ihr Aktivierungsbrief ist vor erstmaliger Nutzung 30 Tage gültig".

Die o.g. Umstellung auf das "neue Onlinebanking", was immer das auch sein soll, soll am 26.5. stattfinden, aber bei all den anderen Ungereimtheiten, würde es mich nicht wundern, wenn die aktuellen Probleme damit zusammenhingen.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:07 Uhr  ·  #4
Bei mir läuft der Abruf mit B4A, allerdings trudelte gerade folgende E-Mail ein:
"Betreff: Wichtige Info für FinTS / HBCI Nutzer
norisbank <news@info.norisbank.de> 15. Mai 2025 um 12:26

Sehr ,

in Kürze ist es so weit: Das neue norisbank Online-Banking und die neue norisbank App gehen an den Start – und Sie sind dabei! Stichtag ist der 26. Mai 2025.

Sie nutzen eine Finanzsoftware / FinTS wie z.B. StarMoney, MoneyMoney, Banking4, WISO Mein Geld oder eine Multibanking-App wie z.B. Sparkasse, Finanzguru, Outbank, in der ein norisbank Konto eingebunden ist?

Damit Sie Ihre Möglichkeiten mit dem neuen Online-Banking und der neuen App nutzen können, haben wir hier einige aktuelle Informationen für Sie zusammengestellt.
Ihre Fragen. Unsere Antworten!
Welche Schritte sollte ich VOR dem Start des neuen Online-Banking oder App mit meiner Finanzsoftware / FinTS durchführen?

Führen Sie bestenfalls eine Datensicherung in Ihrer Finanzsoftware durch. Hiermit können Sie sicherstellen, dass Ihnen im Zweifel alle wichtigen Daten auch nach der Migration zur Verfügung stehen.

Welche Schritte muss ich NACH dem Start des neuen Online-Banking und App (ab dem 26. Mai 2025) in meiner Finanzsoftware oder in meiner Multibanking-App durchführen?

Bitte führen Sie eine Konten-Synchronisierung in Ihrer Finanzsoftware oder in Ihrer Multibanking-App aus. In der Regel finden Sie diese Option in Ihrer Finanzsoftware bei den Einstellungen zu Ihren Anmeldedaten. Ggfs. erhalten Sie bei diesem Schritt eine Meldung, dass Sie sich zunächst im Online-Banking anmelden müssen. Dort leitet Sie ein Einrichtungsassistent bequem durch den Prozess.

Wichtig: Sollten Sie im norisbank Online-Banking eine neue norisbank ID erstellen (ab dem 26. Mai 2025), muss die in Ihrer Finanzsoftware oder in Ihrer Multibanking-App hinterlegte Benutzerkennung ebenfalls angepasst werden. Gleiches gilt für die hinterlegte PIN / das hinterlegte Passwort.

Stellen Sie sicher, dass Sie das photoTAN-Verfahren in Ihrer Finanzsoftware oder in Ihrer Multibanking-App als Standardverfahren ausgewählt haben. Die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens ist ab dem 26. Mai 2025 nicht mehr möglich. Sollten Sie sich das Sicherheitsverfahren BestSign einrichten (dies ist erst ab dem 26. Mai 2025 möglich), wählen Sie dieses als Standardverfahren aus.

Aufgrund der Systemumstellung werden Sie zu Ihrer Sicherheit zunächst zu einer Freigabe durch photoTAN oder BestSign aufgefordert. Zukünftig wird diese Abfrage wieder nach 90 Tagen angefordert.

Mehr Informationen zum neuen Online-Banking und der App finden Sie unter norisbank.de/banking-news und norisbank.de/faq-banking

Ihre norisbank"
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:44 Uhr  ·  #5
Noris funktioniert bei mir mit BankingZV unter Windows 10 und BankingZV unter Android problemlos.

Die Mails der Noris beziehen sich alle nur auf das neue Banking in der Zukunft nach dem 26.05.2025.
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:09 Uhr  ·  #6
Ich habe testweise die Protokollierungsstufe aufs Maximum gestellt und dann die Einträge verglichen, die beim Abruf bei der Norisbank und der Deutschen Bank erstellt werden.
Bei der DB wird sofort die Deutsche Bank kontaktiert und das läuft durch. Bei der Norisbank hingegen werden zuerst Zugangsdaten aktualisiert und subsembly kontaktiert. Erst dann wird die norisbank kontaktiert und das geht dann in die Hose.
Die Einträge dazu sagen mir aber nichts.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:07 Uhr  ·  #7
Onlinebanking geht ja sowieso in Kürze komplett offline:
Zitat
Wir arbeiten am Wochenende – Freitag, 23.05. ca. 17.00 Uhr bis Sonntag, 25. Mai 2025 nachmittags – an Ihren neuen Möglichkeiten.
https://www.norisbank.de/service/banking/wartung.html

evtl. gleich am 25.05. auf das neue umstellen und solange abwarten? (spart evtl. Nerven)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baktus

es läuft unter Windows 7 Pro.

Gut möglich, dass Windows 7 die erforderlichen SSL Cipher Suites nicht unterstützt und deshalb keine Verbindung möglich ist.
Wird Zeit über ein Upgrade auf Windows 11 nachzudenken.
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

evtl. gleich am 25.05. auf das neue umstellen und solange abwarten? (spart evtl. Nerven)

Was meinst du mit "umstellen"? Beim Onlinebanking am Desktop-PC lädt man doch nur die Webseite.

Zitat

Gut möglich, dass Windows 7 die erforderlichen SSL Cipher Suites nicht unterstützt und deshalb keine Verbindung möglich ist.

Ist denn auf der Gegenseite etwas geändert worden?

Zitat

Wird Zeit über ein Upgrade auf Windows 11 nachzudenken.

Ich nutze Win7 ausschließlich in einer VM und nur für B4W. Die aufwendige Umstellung auf Win11 und die damit verbundenen Gängelungen würde ich gerne möglichst lange vermeiden.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:42 Uhr  ·  #10
Beim FinTS-Zugang wird doch anscheinend auch irgendwas umgestellt, sonst hätten sie sich die diesbezügliche E-Mail ja sparen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0