VR SecureGo Plus / erste hinterlege Bank

vader
Benutzer
Betreff:

VR SecureGo Plus / erste hinterlege Bank

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand einen tieferen Einblick in VR SecureGo Plus bzgl. der "als erstes eingerichteten" Bank?
Scheinbar schein die Bank erkennen zu können ob sie als erste hinterlegt wurde oder nicht.

Warum kann die Bank das überhaupt erkennen, bzw. welchen technischen oder sicherheitstechnischen Zweck?

Problem:
Wir haben eine VR Bank die sich weigert den 90 Tage (PSD2) Zeitraum für Kontoabfragen zu gewähren wenn sie nicht "die Erste" ist.
Das zu ändern ist relativ viel Aufwand, da man von allen Banken neue Einrichtungscodes benötigt.
Und wenn eine andere Bank das gleiche Spielchen spielt hat man verloren.
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: VR SecureGo Plus / erste hinterlege Bank

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 17:12 Uhr  ·  #2
Du könntest eine zweite SecureGo Plus App installieren, dort die gewünschte Bank als erste anlegen und dann die anderen Verbindungen rübermigrieren. Ggf. auch über den Umweg eines zweiten Smartphones. Siehe hier.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 17:14 Uhr  ·  #3
Kann man den einzelne Bankverbindungen "verschieben" oder immer nur Alle?
Und wenn es so (mit einzelnen Bankverbindungen) funktioniert, bleibt immer noch das Problem wenn es eine weitere Bank auch verlangt.
Außerdem wüsste ich halt gerne wozu der mMn "Unfug" gut sein soll.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 17:17 Uhr  ·  #4
Nur alle, aber wenn welche auf dem Zielgerät schon vorhanden sind, werden sie, wie im o. g. Thread dargestellt, nicht verschoben.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 17:24 Uhr  ·  #5
Nun es sind ja z.Z. alle auf einem Gerät. Dann kann ich also mit hin und her tauschen nicht die Reihenfolge ändern.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 17:27 Uhr  ·  #6
Du möchtest doch nur eine Bank als erste stehen haben. Wie du dazu vorgehst, habe ich erklärt. Die Reihenfolge der anderen Banken ist doch wumpe, oder etwa nicht?
Freddy Lüking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2025 - 20:04 Uhr  ·  #7
Geht es hier wirklich um die SecureGo plus App? Da ist das sowas von egal, welche Bank als erstes oder als zweites eingerichtet wird. Das hat gar keinen Einfluss!

Bei der VR-BankingApp ist das dagegen schon ein Vorteil, da man hier das Postfach z.B. einsehen kann. Bei den Zweitbankverbindungen klappt das nicht.

Ich hab selber 3 Volksbanken in den beiden Apps (zum Testen) und arbeite bei einer Volksbank.

Hat die Bank euch noch was erzählt, warum das Ganze? Würd mich mal brennend interessieren. Oder es ist nur ein Kommunikationsproblem der Bank.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2025 - 13:49 Uhr  ·  #8
Ja es geht wirklich um die SecureGo plus App!
Und natürlich sollte das vollkommen egal sein, ist es aber, bei dieser VoBA (und damit steht sie wohl recht alleine da) eben nicht.
Deswegen auch meine Frage, warum die App/das System dahinter diese Info überhaupt in irgendeiner From an die Bank kommuniziert.
Die Info für den Grund (wenn nicht die Erste Bank in der App) der Autorisierung bei jedem Mal, stammt "aus gut informierten Kreisen"
und ist wohl auch schon anderen Kunden sauer aufgestoßen, wird aber von "ganz oben" so gewollt.
Der eigentliche Grund, was die Sache mit der "ersten Bank" für einen Nutzen hat und von daher warum das so unbedingt gewollt ist, ist mir aber nicht bekannt,
spricht aber meine "Spekulatitionsgehirnwindung" an. Gibt's dann ggf. eine Provision von der Atruvia oder so?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2025 - 14:23 Uhr  ·  #9
Die Stellantis Bank fordert bei mir übrigens trotz der Tatsache, dass sie (zufällig) die Liste der Bankverbindungen in meiner SecureGo Plus App anführt, jedes Mal die 2FA an. Finde ich nicht nett. ;)
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2025 - 14:26 Uhr  ·  #10
Ja ,kann eine Bank um den Kunden zu ärgern generell so machen, weiß ich auch.
Hier liegt es aber wirklich an der Position.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2025 - 14:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von icbh

Nur alle, aber wenn welche auf dem Zielgerät schon vorhanden sind, werden sie, wie im o. g. Thread dargestellt, nicht verschoben.

Nützt mir Nichts wenn Alle (nicht auswählbar) verschoben werden, denn auf dem Ziel Gerät noch keine sind.
3 Verbindungen (in einem Rutsch) von Gerät A nach Gerät B (leer) zu verschieben und zurück (in einem Rutsch) wird nichts bringen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2025 - 18:43 Uhr  ·  #12
Ist bei einer solchen Gängelung des Kunden nicht ein Bankwechsel erste Option? Bei "Oberen" werden nur Abwanderungszahlen einen Denkvorgang starten.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2025 - 19:40 Uhr  ·  #13
Och, das ist ja nur ein Tagesgeldkonto, das ich im Moment aufgrund uninteressanter Konditionen eh nicht aktiv nutze. Dementsprechend ist es bei Hibiscus und B4A nicht im Rundruf und wird nur alle paar Wochen mal abgerufen. Die Umstellung auf 2FA bei jedem Abruf ist übrigens noch gar nicht so lange her, vielleicht ein halbes Jahr. Davor hatten sie auch die 90-Tage-Regel.
Zitat geschrieben von vader
Nützt mir Nichts wenn Alle (nicht auswählbar) verschoben werden, denn auf dem Ziel Gerät noch keine sind.
Deswegen musst du deine gewünschte Erstverbindung ja auch händisch als erstes installieren. Und dann den Rest verschieben. Das versuche ich seit meinem ersten Posting zu vermitteln. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0