RSA Public Key wird nicht gefunden beim Zugriff auf die SQL-DB

tommes
Benutzer
Betreff:

RSA Public Key wird nicht gefunden beim Zugriff auf die SQL-DB

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich erhalte neuerdings folgende Fehlemeldung beim Starten von Hibiscus:

Code

"connection to database.jdbc:mariadb://localhost:3306/hibiscus?useUnicode=Yes&characterEncoding=ISO8859_1&serverTimezone=Europe/Paris failed; nested exception is: 
  java.sql.SQLException: RSA public key is not available client side (option serverRsaPublicKeyFile not set)"
"no plugin could be loaded successfully"

Das klingt nach einem SSL-Zugriff auf Mysql?! Habe ich aber nicht eingerichtet. Ich habe kürzlich Hibuscus auf die aktuelle Version upgedatet und auf den MariaDB-Treiber umgestellt. Danach lief noch alles.
Diese Meldung erhalte ich erst seitdem ich Syntax auf Mysql umgestellt habe. Sehe aber den Zusammenhang nicht.

Kann mir jemand helfen, wonach ich hier als ersten schauen müsste?

Hier sind meine Versionen:

-------------------------------------------
java -version:

java -version
openjdk version "18.0.2-ea" 2022-07-19
OpenJDK Runtime Environment (build 18.0.2-ea+9-Ubuntu-222.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 18.0.2-ea+9-Ubuntu-222.04, mixed mode, sharing)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
jameica: 2.10.5
---------------------
Hibiscus:

Software-Version: 2.10.25
HBCI4Java-Version: 3.1.88
Datenbank-Version: 71
Build: 389 [Datum 20250402]
------------------------------------------

Vielen Dank im voraus 🙏

Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: RSA Public Key wird nicht gefunden beim Zugriff auf die SQL-DB

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 13:27 Uhr  ·  #2
tommes
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 17:30 Uhr  ·  #3
Hm, ich habe mal geschaut, wie man unter MYSQL 8.0 SSL deaktiviert und ein paar Sachen ausprobiert ohne Erfolg.
Wo soll denn das auch herkommen auf einmal?

Die Historie vor zwei Wochen war wie folgt:

- Update hibiscus von 2.10.24 auf 2.10.25
- Update jameica von 2.10.4 auf 2.10.5
- Umstellung auf MariaDB-Treiber

Danach startete hibiscus noch normal.

Dann Installation von Syntax inkl. Anlegen der Syntax-DB auf MYSQL gemäß dieser Anleitung:

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql

Danach hatte ich das geschilderte Problem aber ließ sich scheinbar durch mysql Neustart beheben. Ich habe dann mehrfach Syntax neuinitialisiert. Alles verlief normal. Seit heute kommt wieder die Meldung.

Bin gerade etwas ratlos. Verwende mysql:

mysql Ver 8.0.42-0ubuntu0.22.04.1 for Linux on x86_64 ((Ubuntu))

Habe mal das Logfile angehängt

Könnte ich wieder zurück auf hibiscus 2.10.24 oder passt die Datenbank jetzt nicht mehr?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 17:31 Uhr  ·  #4
Na zum Beispiel die Parameter "&useSSL\=false" und "&requireSSL\=false" zur JDBC-URL hinzufügen.
tommes
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 18:49 Uhr  ·  #5
Ah ja, sehr gut! Für den Gedanken hat's nicht gereicht;-)

Leider keine Veränderung. Auch nicht nur einer der beiden Parameter. Immernoch die Meldung:
Code
"connection to database.jdbc:mariadb://localhost:3306/hibiscus?useUnicode=Yes&characterEncoding=ISO8859_1&serverTimezone=Europe/Paris&requireSSL=false&useSSL=false failed; nested exception is: 
  java.sql.SQLException: RSA public key is not available client side (option serverRsaPublicKeyFile not set)"
tommes
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 18:52 Uhr  ·  #6
Hier ist meine "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties"
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
tommes
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2025 - 20:08 Uhr  ·  #7
Es ist immernoch sehr undurchsichtig. Ich hatte zunächst jameica mit einem neuen leeren Datenverzeichnis gestartet. Sobald ich dort die mysql-db wieder anband, startete weder Hibiscus noch Syntax.
Mysql habe ich die ganze Zeit über nicht angefasst. Ich habe eigentlich nur mit Treiber zwischen mysql und maridb hin und hergewechselt.
Auf einmal startet hibiscus wieder. Für das Syntaxplugin kam weiterhin die eingangs geschriebene RSA-Fehlermeldung.
Ich habe Syntax jetzt erstmal auf die interne DB umgestellt und jetzt wirkt alles ganz ok. Aber die Unklarheit besorgt mich etwas. Auf die gleiche Weise hörte es ja auch mal auf zu funktionieren.

Ich habe hier wirklich nicht planlos überall rumkonfiguriert, sondern nur mit den Einträgen aus den mysql-Anleitungen der Willuhnseite gearbeitet. Es ist für mich nicht erklärbar, warum es jetzt auf einmal wieder geht.

Im Logfile sieht man auch nur, dass die DB-Verbindung entweder klappt (jetzt) oder halt nicht wegen des RSA-Fehlers.

Ich kann leider nichts konkretes liefern. Wenn jemand noch eine Idee hat, wo man hinschauen könnte, um etwas zu recherchieren, würde ich mich freuen. Ansonsten bleibt erstmal abwarten.

Grüße, Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0