Datenbank zerschossen Backup lässt sich nicht installieren

Ski-Extra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 15:18 Uhr  ·  #1
Moin, ich habe am Wochenende mein Hibiscus zerschossen. Die vorhandenen Backups ZIPs lassen sich nicht installieren. Auch nicht von einem externen Ordner. Gibt´s einen Tipp?

Danke
Frank
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Datenbank zerschossen Backup lässt sich nicht installieren

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hast du die Hinweis beachtet, die ich dir schon per Mail geantwortet hatte? Hier nochmal:

"In der Fehlermeldung steht doch der Grund: "Wiederherzustellendes Backup befindet sich in einem Ordner, der beim Restore gelöscht werden würde".
Beim Wiederherstellen des Backups muss Jameica natürlich erst die existierenden Ordner und Dateien löschen, bevor das Backup entpackt werden kann. Wenn sich die wiederherzustellenden Backups aber in einem Ordner befinden, der hierbei mit gelöscht werden würde, dann kann das Backup natürlich nicht wiederhergestellt werden.
Verschiebe die ZIP-Dateien in einen Ordner ausserhalb deines Jameica-Benutzerordners und lade das Backup dann von dort per "Anderes Backup wiederherstellen..."."

BTW: Unter forum/topic.php?p=176173#real176173 gab es schonmal einen Thread zu genau dieser Meldung.
Ski-Extra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 20:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Hast du die Hinweis beachtet, die ich dir schon per Mail geantwortet hatte? Hier nochmal:

"In der Fehlermeldung steht doch der Grund: "Wiederherzustellendes Backup befindet sich in einem Ordner, der beim Restore gelöscht werden würde".
Beim Wiederherstellen des Backups muss Jameica natürlich erst die existierenden Ordner und Dateien löschen, bevor das Backup entpackt werden kann. Wenn sich die wiederherzustellenden Backups aber in einem Ordner befinden, der hierbei mit gelöscht werden würde, dann kann das Backup natürlich nicht wiederhergestellt werden.
Verschiebe die ZIP-Dateien in einen Ordner ausserhalb deines Jameica-Benutzerordners und lade das Backup dann von dort per "Anderes Backup wiederherstellen..."."

BTW: Unter forum/topic.php?p=176173#real176173 gab es schonmal einen Thread zu genau dieser Meldung.

Guten Abend,

ja das habe ich gemacht: Ich habe einen anderen Ordner angelegt und dort einige alte Backups hineinkopiert. Aber alle lassen sich nicht starten und importieren oder sind nicht lesbar.?
Was kann ich noch tun?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 20:35 Uhr  ·  #4
Befand sich dieser Ordner außerhalb des Jameica Ordners? Wie genau lauteten die Fehlermeldungen?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 21:00 Uhr  ·  #5
Ich entpacke die Backup-Zips immer händisch und überschreibe dabei die vorhandenen Dateien und Odner:

hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 21:04 Uhr  ·  #6
Ich verstehe es nicht. Sorry. Es gibt eine integrierte Funktion unter "Datei->Backups verwalten...". Wenn du da irgendwas manuell rumkopierst, kann dir keiner helfen.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2025 - 21:33 Uhr  ·  #7
Mir muss keiner helfen, bei mir funzt das auf die händische Methode. Seit eh und je. :-)
Beim TE funzt die integrierte Methode ja anscheinend gerade nicht. Was macht die denn anderes als die aktuellen Dateien mit denen aus dem gewählten Backup-Zip zu überschreiben?

@Ski-Extra, wie wäre es, statt den Bildschirm abzufotografieren, ein Screenshot-Programm wie z. B. Greenshot zu verwenden?
Ski-Extra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2025 - 12:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von icbh

Mir muss keiner helfen, bei mir funzt das auf die händische Methode. Seit eh und je. :-)
Beim TE funzt die integrierte Methode ja anscheinend gerade nicht. Was macht die denn anderes als die aktuellen Dateien mit denen aus dem gewählten Backup-Zip zu überschreiben?

@Ski-Extra, wie wäre es, statt den Bildschirm abzufotografieren, ein Screenshot-Programm wie z. B. Greenshot zu verwenden?

Moin zusammen und Danke für die Hilfe und Unterstützung. Wahrscheinlich hat die ganze Zeit das Einspielen von Backup´s immer funktioniert. Da ich aber auch das Plugin für die Finanzbuchhaltung von Jameica installiert hatte, war meine Bankdatenbank nicht mehr da. Habe es deinstalliert und das letzte Backup wieder eingespielt und jetzt ist alles wieder da.

Danke
Frank Warnken
Ski-Extra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0