Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

 
OLYMP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit heute morgen kann ich Jameica / Hibiscus nicht mehr verwenden. Nach dem öffnen kommt eine Fehlermeldung:

hibiscus (Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.
connection to database.jdbc:h2:C:\Users\Nutzer\hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=AES failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei null
Encryption error in file null (90049-199) J

HBCI-Onl ineban kin g-Plugin /ur Jameica
https://www.willuhn.de/product,fhibi;cu,
Version 2. 10.25

Gestern lief noch alles bestens.

Bin auf Win. 10 aktulles updates

hier noch ein error aus Jameica und anbei der Fehlerbericht.

][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.MarkOverdueMessageConsumer.update] unable to update number of overdue elements
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:78)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.MarkOverdueMessageConsumer.update(MarkOverdueMessageConsumer.java:183)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.MarkOverdueMessageConsumer.updateAll(MarkOverdueMessageConsumer.java:165)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.MarkOverdueInitialMessageConsumer.handleMessage(MarkOverdueInitialMessageConsumer.java:43)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:104)
at de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.sendSyncMessage(MessagingFactory.java:130)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:326)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10816
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 10:33 Uhr  ·  #2
Stelle per "Datei->Backups verwalten" ein Backup wieder her.
OLYMP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 10:36 Uhr  ·  #3
Da war ich schon, es werden keine Backups angezeigt.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10816
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 11:20 Uhr  ·  #4
Dem Log zufolge hast du als Jameica-Ordner direkt "C:\Users\Nutzer" ausgewählt. Also keinen Unterordner (die System-Vorgabe wäre "C:\Users\Nutzer\.jameica" gewesen). Da du direkt den Benutzerordner des Betriebssystems verwendet hast, gibt es keine Trennung zwischen den Benutzerdaten des Programms und den restlichen Daten deines Betriebssystembenutzers. Die Daten landen direkt in den Unterordnern "cfg", "hibiscus", "plugins", usw. Daher kann Jameica auch keine Backups erstellen - weil es nicht unterscheiden kann zwischen den eigenen Dateien und restlichen. Wenn du kein eigenes Backup des Ordners "C:\Users\Nutzer\hibiscus" (dort drin befindet sich die Datenbank), besteht keine Möglichkeit mehr, Daten wiederherzustellen.
OLYMP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 11:24 Uhr  ·  #5
Demnach kann ich nur neu installieren? Alle Sammler etc. sind verloren?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10816
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 13:13 Uhr  ·  #6
Du wirst doch sicher irgendwelche eigenen Datensicherungen von deinem Benutzerordner "C:\Users\Nutzer" haben? Du musst lediglich daraus den Ordner "hibiscus" wiederherstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0