GLS Kontoabruf geht seit heute (20.05.2025) nicht mehr

9010 CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1

 
Saschko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

GLS Kontoabruf geht seit heute (20.05.2025) nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
seit heute kann ich die Umsätze von meinen GLS-Konten nicht mehr abrufen.

Was ich versucht habe:
- Alle Updates ausführen
- Hiobiscus erneut installieren
- BPD löschen

Hat leider alles nichts genützt.
Würde mich übewr jede Hilfe/Idee freuen

Lieben Gruß

Sascha

Hier mein Log:
Code

[20.05.2025 10:36:06] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[20.05.2025 10:36:06]  
[20.05.2025 10:36:06] Synchronisiere Konto: Geschäftskonto GLS, IBAN DE0843..818600 [GLS Gemeins...bank (GAA)]
[20.05.2025 10:36:06] Initialisiere Bank-Zugang
[20.05.2025 10:36:06] Führe Geschäftsvorfall aus: "Geschäftskonto GLS, IBAN DE0843..818600 [GLS Gemeins...bank (GAA)]: Umsätze/Salden abrufen"
[20.05.2025 10:36:06] Führe Aufträge aus...
[20.05.2025 10:36:06]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[20.05.2025 10:36:08]     Verbinde mit https://fints1.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[20.05.2025 10:36:08]     Warte auf Antwortdaten
[20.05.2025 10:36:09]     Verarbeite Aufträge
[20.05.2025 10:36:09]     Warte auf Antwortdaten
[20.05.2025 10:36:09]     Warte auf Antwortdaten
[20.05.2025 10:36:09]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.05.2025 10:36:09]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[20.05.2025 10:36:09]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[20.05.2025 10:36:09]     Warte auf Antwortdaten
[20.05.2025 10:36:09]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.05.2025 10:36:09]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[20.05.2025 10:36:09]     Führe Dialog-Ende aus
[20.05.2025 10:36:10]     Warte auf Antwortdaten
[20.05.2025 10:36:10] Aufträge ausgeführt
[20.05.2025 10:36:10]  
[20.05.2025 10:36:10]   3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[20.05.2025 10:36:10]  
[20.05.2025 10:36:10] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
9010:*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.05.2025 10:36:10] Es sind Fehler aufgetreten
[20.05.2025 10:36:10] 
[20.05.2025 10:36:10] *****************************************************
[20.05.2025 10:36:10] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[20.05.2025 10:36:10]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.05.2025 10:36:10]    Meldung der Bank: 9010:*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[20.05.2025 10:36:10]    Meldung der Bank: 9010:*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[20.05.2025 10:36:10]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.05.2025 10:36:10]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[20.05.2025 10:36:10] *****************************************************
Bertelh
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

workaround (?) gefunden

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 11:57 Uhr  ·  #2
Hallo Sascha,

ich hatte heute dasselbe Problem bei der GLS:
- ein Sync Auftrag - alle Konten dort: Salden, teilw. Umsätze, teilw. Kontoauszüge,
- und die gleiche Fehlermeldung ...Auftrag abgelehnt... gleich bei mehreren Konten,
ABER nur bei der Umsatzabfrage - die Salden liefen fehlerfrei durch.
Und: fast alle Umsätze wurden (trotz Fehlermeldung) geholt ???

Da war doch was bzgl. SEPA / Format & Kontoauszüge (irgendwann gelesen)...
--> Umstellung SEPA camt.05x von Version 2 auf 5 dieses Jahr, Schlagwort ISO 20022...

Hibiscus war bei mir schon lange eingestellt auf (Haken gesetzt):
Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen
unter:
Konten / Konto auswählen (Doppelklick) / Eigenschaften / Synchronisierungsoptionen / dort ganz unten...

Laut Hibiscus Wiki checkt Hibiscus dann beim Abruf, ob die neue SEPA Version vorhanden ist...
BPD war bei mir aktuell & ok (gelöscht & sync - laut HIbiscus Wiki).

Laut der entspr. Webseite der GLS Bank GLS Bank zu ISO 20022 in 2025
...stellen sie ab März bei SEPA camt.05x (Kontoauszugsformat) auf Vers. 8 um, Vers. 2 wird abgeschaltet,
und ab April gibt es nur noch das neue Format.

Mein workaround:
Im Web (auch hier) habe ich (noch) nichts dazu gefunden,
also habe ich - testweise - alle Haken heraus genommen in meinen Sync Optionen:
...Umsätze im neuen SEPA Format...
--> läuft fehlerfrei durch (alle Umsätze & Salden) - und auch keine Fehlermeldung mehr.


Verm. hat die GLS Bank erst jetzt das alte Format abgeschaltet...
Aber da müßte bitte mal Olaf schauen, wo die Sache hakt oder wo genau das Problem liegt: bei der GLS Bank oder in Hibiscus.
Ich habe zwar die HBCI Protokolle vom Abruf gespeichert (Hibiscus Export laut Wiki), aber mein Linux mag den .log - Zeichensatz partout nicht - ich experimentiere noch.

Viel Erfolg !
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: GLS Kontoabruf geht seit heute (20.05.2025) nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 12:54 Uhr  ·  #3
Ich kann die Fehlermeldung und den Workaround für die J&T Direktbank bestätigen.
Saschko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Re: GLS Kontoabruf geht seit heute (20.05.2025) nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 08:59 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden, danke für die Hilfe.

Habe den Workaround gerade versucht, und klappt auch bei mir einwandfrei :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8232
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: GLS Kontoabruf geht seit heute (20.05.2025) nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 13:19 Uhr  ·  #5
Zitat
Verm. hat die GLS Bank erst jetzt das alte Format abgeschaltet...
nein, die Umstellungen betrafen eher auch EBICS, bei der die Banken die Daten aktiv an den EBICS-Zugang liefern.

Aber es gibt Störungen bei der Atruvia bei einigen Konten und einigen Banken und beim CAMT-Abruf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0