1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

Ähnliche Probleme mit moneyplex, hibiscus und Quicken

 
Stonie
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1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 18.05.2025 - 13:08 Uhr  ·  #1
Ich habe eine sehr seltsame Fehlersituation bei der 1822direkt.

Es fing damit in der vorletzten Woche an, dass im seit Jahrzehnten genutzten moneyplex einzelne Umsätze eines Kontos fehlten und moneyplex eine automatische Ausgleichsbuchung eingefügt hat. Zuerst betraf das nur Abbuchungen des örtlichen Supermarktes und eine einzelne Buchung alle zwei Tage. Jetzt fehlen plötzlich gleich drei Buchungen (Amazon, PayPal und der Supermarkt) an einem Tag.

Nun, da moneyplex seit langer Zeit keinerlei Update mehr erfahren hat, habe ich das auf das Programm geschoben. Jetzt stelle ich aber fest, dass die gleichen Umsätze auch in hibiscus fehlen, dort mit der schrägen Konsequenz, dass die Zahlungsempfänger aufgeführt werden, aber in den nächsten Umsatz rutschen. Also an der Abbuchung des Rundfunkbeitrags steht plötzlich der Supermarkt als Zahlungsempfänger, und der Rundfunkbeitrag und PayPal stehen dann an einer anderen Amazon-Abbuchung. Wie ich hier lesen durften, passiert das aktuell auch wohl unter Quicken. Heißt dass, das die 1822 offenkundig was in Ihrer FinTS-Schnittstelle verbockt hat oder hat jemand eine andere Idee?

Am Rande: Ich habe mehrere Konten der 1822direkt eingerichtet, bislang scheint nur eines betroffen zu sein ...

moneyplex zeigt keine Besonderheiten im Protokoll, hibiscus meckert über ungeparste Daten (wahrscheinlich, was von den Umsätzen "übrig blieb").
Code
[18.05.2025 09:54:33] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[18.05.2025 09:54:33]  
[18.05.2025 09:54:33] Synchronisiere Konto: Haushaltskonto, IBAN DExxxx..xxxxxx [Frankfurter...1822direkt]
[18.05.2025 09:54:33] Initialisiere Bank-Zugang
[18.05.2025 09:54:33] Führe Geschäftsvorfall aus: "Haushaltskonto, IBAN DExxxx..xxxxxx [Frankfurter...1822direkt]: Umsätze/Salden abrufen"
[18.05.2025 09:54:33] Führe Aufträge aus...
[18.05.2025 09:54:33]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[18.05.2025 09:54:33] Führe Dialog-Initialisierung aus
[18.05.2025 09:54:33] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[18.05.2025 09:54:33] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:33] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:33]     Verbinde mit https://fints.1822direkt.com:443/fints/hbci und prüfe Zertifikat
[18.05.2025 09:54:33] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:33]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:33] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:33]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:33] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:33] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:33]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:33] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 3925007674012000VVmlGhyMYjvsGi
[18.05.2025 09:54:33]     Verarbeite Aufträge
[18.05.2025 09:54:33] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo6
[18.05.2025 09:54:33] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[18.05.2025 09:54:33] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[18.05.2025 09:54:33] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:34] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit6
[18.05.2025 09:54:34] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[18.05.2025 09:54:34] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[18.05.2025 09:54:34] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:34] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34]     Führe Dialog-Ende aus
[18.05.2025 09:54:34] Beende Dialog
[18.05.2025 09:54:34] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[18.05.2025 09:54:34] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:34] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:34] Dialog beendet
[18.05.2025 09:54:34] Aufträge ausgeführt
[18.05.2025 09:54:34]     [Fehler] There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing
[18.05.2025 09:54:35] Fehlermeldung der Bank: 
0020 - Auftrag ausgeführt.
[18.05.2025 09:54:35] Es sind Fehler aufgetreten
[18.05.2025 09:54:35] 
[18.05.2025 09:54:35] *****************************************************
[18.05.2025 09:54:35] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[18.05.2025 09:54:35]    There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing
[18.05.2025 09:54:35] *****************************************************
infoman
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 18.05.2025 - 13:37 Uhr  ·  #2
Probleme mit 1822 sind bekannt (auch in anderen Foren)
die Bank hat aktuell Probleme mit dem RZ
die IT ist anscheinend dran
mbehrle
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 20.05.2025 - 17:09 Uhr  ·  #3
Gleicher Fehler bei mir seit einigen Tagen, bei keinem der 1822 Konten werden Umsätze importiert, Saldenabgleich funktioniert scheinbar noch. Gibt es einen Link oder eine Mitteilung, wo sich die 1822 dazu äußert?
Stonie
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 20.05.2025 - 17:37 Uhr  ·  #4
mbehrle
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 21.05.2025 - 10:52 Uhr  ·  #5
@stonie Vielen Dank so weit. Dann werde ich das wohl doch auch nochmal persönlich melden, es wundert mich schon, dass nur so wenig Infos im Netz sind. Auf dem starmoney Link wird ja geschrieben, dass ein führendes Feld 61 fehlt. Das kann ich anhand des hbcitrace.log bestätigen.

Dort wird auch gechrieben, dass das Problem gelöst sei. Bei mir jedenfalls ist es das nicht.
mbehrle
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 24.05.2025 - 13:35 Uhr  ·  #6
Nachricht auf meine Anfrage bei der Bank:
Zitat

Gerne beantworten wir Ihre Frage. Aktuell wird an einer Lösung für den Sachverhalt gearbeitet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung.
Stonie
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 25.05.2025 - 23:37 Uhr  ·  #7
@mbehrle: Danke für die Info ... da scheint ein wenig was im Argen zu liegen, es gab jetzt auch zwei Wochen lang keine abonnierten Mailbenachrichtigungen über Umsätze .. nunja ... immerhin ist der aktuelle Fehler seit dem 15. Mai bei mir nicht mehr aufgetreten. Die Umsätze sind zwar immer noch fehlerhaft, wenn man z.B. den ganzen Mai aufruft, aber nachdem ich die insgesamt fünf bei mir betroffenen Umsätze an drei Buchungstagen manuell korrigiert hatte, läuft es jetzt seit zehn Tagen ohne Fehler (klopf auf Holz).

Im StarMoney Thread hat ja auch zügig ein ein anderer Nutzer angemerkt, dass es bei ihm nicht behoben ist. Ggf. tritt das nur in bestimmten Konstellationen auf und wenn es so läuft wie bei mir, dass es "nicht wieder passiert", sieht das jemand für sich als behoben an.
mbehrle
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 26.05.2025 - 09:17 Uhr  ·  #8
@Stonie Es ist mittlerweile wohl so, dass die Umsätze wieder geholt werden, die Fehlermeldung hat sich nun allerdings verändert zu
Code


[Mon May 26 09:10:45 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:803)
[Mon May 26 09:10:45 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal] unable to mark job as executed
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:805)
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.verifyMT94xParsing(GVRKUms.java:384)
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.getFlatData(GVRKUms.java:332)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:195)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:415)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:328)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: java.lang.NumberFormatException: Character 
 is neither a decimal digit number, decimal point, nor "e" notation exponential mark.
  at java.base/java.math.BigDecimal.<init>(BigDecimal.java:608)
  at java.base/java.math.BigDecimal.<init>(BigDecimal.java:497)
  at java.base/java.math.BigDecimal.<init>(BigDecimal.java:903)
  at org.kapott.hbci.structures.Value.<init>(Value.java:83)
  at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:504)
  ... 9 more

[Mon May 26 09:10:45 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehlermeldung der Bank: 
0020 - Auftrag ausgeführt.
[Mon May 26 09:10:45 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 26.05.2025 - 09:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von mbehrle

Hier wurde bei Copy&Paste etwas verschluckt
Code



Caused by: java.lang.NumberFormatException: Character ^M
 is neither a decimal digit number, decimal point, nor "e" notation exponential mark.




und das könnte an einem zusätzlichen Zeilenumbruch liegen, den sie mittlerweile nach Feld 60F mitschicken (jedenfalls wenn keine neuen Umsätze vorliegen).

Code

:20:STARTUMS^M
:21:NONREF^M
:25:DEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX^M
:28C:0^M
:60F:C250523EURxxxx,xx^M
^M
:62F:C250526EURxxxx,xx^M
-^M
'HITAN:5:6:4+4++noref+nochallenge'HNHBS:6:1+3'
Stonie
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 26.05.2025 - 11:02 Uhr  ·  #10
OK, unter hibiscus bocken in der Tat alle Konten, die nicht heute bereits einen Umsatz haben in gleicher Weise ...

Code
[26.05.2025 10:55:06] Führe Aufträge aus...
[26.05.2025 10:55:07] Aufträge ausgeführt
[26.05.2025 10:55:07]     [Fehler] There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing
[26.05.2025 10:55:08] Fehlermeldung der Bank: 
0020 - Auftrag ausgeführt.
[26.05.2025 10:55:08] Es sind Fehler aufgetreten
[26.05.2025 10:55:08] 
[26.05.2025 10:55:08] *****************************************************
[26.05.2025 10:55:08] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[26.05.2025 10:55:08]    There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing
[26.05.2025 10:55:08] *****************************************************


moneyplex scheint das einfach zu verschlucken, aber alles wieder gut ist es wohl wirklich noch nicht.
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: 27.05.2025 - 20:49 Uhr  ·  #11
Ich hatte am heutigen Tage bei der Abfrage von fünf Konten der 1822direkt (sowohl mit Umsätzen als auch ohne) keinerlei Fehlermeldungen oder Abbrüche mehr.
Stonie
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Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

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Gepostet: Gestern um 11:46 Uhr  ·  #12
Hm, Kommando zurück ... jetzt fehlte in moneyplex ein Umsatz auf einem anderen Konto. in hibiscus läuft das fehlerfrei durch, aber der Umsatz fehlt auch dort (muss man aber durch die Abweichung im Saldo "bemerken".
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