1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

Ähnliche Probleme mit moneyplex, hibiscus und Quicken

 
Stonie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

 · 
Gepostet: 18.05.2025 - 13:08 Uhr  ·  #1
Ich habe eine sehr seltsame Fehlersituation bei der 1822direkt.

Es fing damit in der vorletzten Woche an, dass im seit Jahrzehnten genutzten moneyplex einzelne Umsätze eines Kontos fehlten und moneyplex eine automatische Ausgleichsbuchung eingefügt hat. Zuerst betraf das nur Abbuchungen des örtlichen Supermarktes und eine einzelne Buchung alle zwei Tage. Jetzt fehlen plötzlich gleich drei Buchungen (Amazon, PayPal und der Supermarkt) an einem Tag.

Nun, da moneyplex seit langer Zeit keinerlei Update mehr erfahren hat, habe ich das auf das Programm geschoben. Jetzt stelle ich aber fest, dass die gleichen Umsätze auch in hibiscus fehlen, dort mit der schrägen Konsequenz, dass die Zahlungsempfänger aufgeführt werden, aber in den nächsten Umsatz rutschen. Also an der Abbuchung des Rundfunkbeitrags steht plötzlich der Supermarkt als Zahlungsempfänger, und der Rundfunkbeitrag und PayPal stehen dann an einer anderen Amazon-Abbuchung. Wie ich hier lesen durften, passiert das aktuell auch wohl unter Quicken. Heißt dass, das die 1822 offenkundig was in Ihrer FinTS-Schnittstelle verbockt hat oder hat jemand eine andere Idee?

Am Rande: Ich habe mehrere Konten der 1822direkt eingerichtet, bislang scheint nur eines betroffen zu sein ...

moneyplex zeigt keine Besonderheiten im Protokoll, hibiscus meckert über ungeparste Daten (wahrscheinlich, was von den Umsätzen "übrig blieb").
Code
[18.05.2025 09:54:33] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[18.05.2025 09:54:33]  
[18.05.2025 09:54:33] Synchronisiere Konto: Haushaltskonto, IBAN DExxxx..xxxxxx [Frankfurter...1822direkt]
[18.05.2025 09:54:33] Initialisiere Bank-Zugang
[18.05.2025 09:54:33] Führe Geschäftsvorfall aus: "Haushaltskonto, IBAN DExxxx..xxxxxx [Frankfurter...1822direkt]: Umsätze/Salden abrufen"
[18.05.2025 09:54:33] Führe Aufträge aus...
[18.05.2025 09:54:33]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[18.05.2025 09:54:33] Führe Dialog-Initialisierung aus
[18.05.2025 09:54:33] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[18.05.2025 09:54:33] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:33] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:33]     Verbinde mit https://fints.1822direkt.com:443/fints/hbci und prüfe Zertifikat
[18.05.2025 09:54:33] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:33]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:33] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:33]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:33] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:33] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:33]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:33] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 3925007674012000VVmlGhyMYjvsGi
[18.05.2025 09:54:33]     Verarbeite Aufträge
[18.05.2025 09:54:33] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo6
[18.05.2025 09:54:33] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[18.05.2025 09:54:33] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[18.05.2025 09:54:33] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:34] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit6
[18.05.2025 09:54:34] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[18.05.2025 09:54:34] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[18.05.2025 09:54:34] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:34] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[18.05.2025 09:54:34]     Führe Dialog-Ende aus
[18.05.2025 09:54:34] Beende Dialog
[18.05.2025 09:54:34] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[18.05.2025 09:54:34] signiere HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34] Versende HBCI-Nachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[18.05.2025 09:54:34] Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34]     Warte auf Antwortdaten
[18.05.2025 09:54:34] Entschlüssele Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[18.05.2025 09:54:34]     [Hinweis] message has no signature
[18.05.2025 09:54:34] Dialog beendet
[18.05.2025 09:54:34] Aufträge ausgeführt
[18.05.2025 09:54:34]     [Fehler] There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing
[18.05.2025 09:54:35] Fehlermeldung der Bank: 
0020 - Auftrag ausgeführt.
[18.05.2025 09:54:35] Es sind Fehler aufgetreten
[18.05.2025 09:54:35] 
[18.05.2025 09:54:35] *****************************************************
[18.05.2025 09:54:35] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[18.05.2025 09:54:35]    There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing
[18.05.2025 09:54:35] *****************************************************
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7323
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

 · 
Gepostet: 18.05.2025 - 13:37 Uhr  ·  #2
Probleme mit 1822 sind bekannt (auch in anderen Foren)
die Bank hat aktuell Probleme mit dem RZ
die IT ist anscheinend dran
mbehrle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 17:09 Uhr  ·  #3
Gleicher Fehler bei mir seit einigen Tagen, bei keinem der 1822 Konten werden Umsätze importiert, Saldenabgleich funktioniert scheinbar noch. Gibt es einen Link oder eine Mitteilung, wo sich die 1822 dazu äußert?
Stonie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

 · 
Gepostet: 20.05.2025 - 17:37 Uhr  ·  #4
mbehrle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert

 · 
Gepostet: 21.05.2025 - 10:52 Uhr  ·  #5
@stonie Vielen Dank so weit. Dann werde ich das wohl doch auch nochmal persönlich melden, es wundert mich schon, dass nur so wenig Infos im Netz sind. Auf dem starmoney Link wird ja geschrieben, dass ein führendes Feld 61 fehlt. Das kann ich anhand des hbcitrace.log bestätigen.

Dort wird auch gechrieben, dass das Problem gelöst sei. Bei mir jedenfalls ist es das nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0