1822direkt - Neuer Bankzugang o.k, aber kein Konto angelegt

quasimodoz
Benutzer
Betreff:

1822direkt - Neuer Bankzugang o.k, aber kein Konto angelegt

· 
Gepostet: 27.05.2025 - 11:56 Uhr  ·  #1
Ich bin völlig neu in Hibiscus und versuche mich einzuarbeiten. Meine Rechnerkonfiguration: Mint 22.1 und neueste Jameica/Hibiscus Versionen (2.10.4) und natürlich auch im Mashup alle updates nachgefahren.

Das Anlegen und Testen der Bankzugänge für DKB und Postbank sind ok und Hibuscus hat dazu auch die entsprechenden Konten erstellt.

Anders bei 1822direkt. Zunächst ist die übliche Einrichtung mit Fehlern abgebrochen. Danach hab ich eine Synchronisation erverfolgreich durchgeführt und ein erneutes "Konfiguration testen" ist auch erfolgreich. Allerdings wird kein Konto angelegt und erscheint jedenfalls nicht unter dem Menupunkt "Konten". Wie bekomme ich die Kontoanzeige hin?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: 1822direkt - Neuer Bankzugang o.k, aber kein Konto angelegt

· 
Gepostet: 27.05.2025 - 15:44 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2025 - 16:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von quasimodoz
...Einrichtung mit Fehlern abgebrochen...

Dann nennt die doch bitte auch! Am besten direkt per Logdatei wie unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden beschrieben.

Ich kann doch auch nicht in der Auto-Werkstatt sagen "Mein Auto hat einen Fehler. Was kann das sein?"
quasimodoz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 18:01 Uhr  ·  #4
Jetzt habe ich erst mal Jameica upgedatet; ist eine etwas umständliche Art, weil auch die Neuinstallation von Java verlangt wurde. Java wurde ja wohl urprünglich mit der Installationsversion von hibiscus-mashup.derrichter.de mit eingerichtet und war dann weg. Jetzt habe ich auf jeden Fall Java openjdk 21.0.7, Jameica 2.10.5 und Hibiscus 2.10.25 drauf.

Die Kontoeinrichtung läuft. Die Ursache war ein massiver Irrtum meinerseits. In die Eingabefelder "Benutzerkennung" und "Kundenkennung" hatte ich Kontonummer + Kundennummer inkl. Personenkennung eingetragen (So wie ich das vom Finanzmanager gewohnt war). Mit der richtigen 7-stelligen Kundennummer und der aus einem Buchstaben bestehenden Personenkennung läuft alles prima. Alldings gibt es auch nach einer erneuten Synchronisation Probleme mit der Abholung der Umsätze. Das ist aber eine andere Baustelle und ich werde dazu im entsprechenden thread mal anfragen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 20:01 Uhr  ·  #5

Java wurde ja wohl urprünglich mit der Installationsversion von hibiscus-mashup.derrichter.de mit eingerichtet und war dann weg.

Dir ist bekannt, daß es sich bei Olaf Willuhn um den Eigentümer und Maintainer der Originalsoftware handelt?
Sebastian Richter betreibt seine Software eigenständig, mit einem eigenen Forum, also zwei Paar Schuhe.... wie man auch unschwer an der Linkadresse erkennen kann.

Nimm das Original, entferne das andere Zeug, und probiere es nochmal.
Vorher unbedingt einen Blick ins Wiki zu 1822direkt werfen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2025 - 20:38 Uhr  ·  #6
Alldings gibt es auch nach einer erneuten Synchronisation Probleme mit der Abholung der Umsätze. Das ist aber eine andere Baustelle und ich werde dazu im entsprechenden thread mal anfragen.

Die Bank hat aktuell Probleme - die sind anscheinend dran
da wird man aktuell nichts ändern können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0