Datenmigration (Bestand) in neu installiertes Hibiscus unklar

altes System: jameica mit x Plugins, neues: nur Hibiscus

Bertelh
Benutzer
Betreff:

Datenmigration (Bestand) in neu installiertes Hibiscus unklar

· 
Gepostet: 02.06.2025 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hänge derzeit an folgendem Problem, aber im Web habe ich dazu (bisher - noch) nichts gefunden:

ich stelle derzeit von Linux Mint 21.3 auf 22.1 um (mehrere Partitionen), muß also alle "lokalen" Daten migrieren
-> insbes. die in /home/user/.
sprich:
alle bisherigen "alten" Banking Daten aus der alten Partition (LM 21) in die neue Partition (LM 22) umkopieren.

"Alte" Installation:
all-in-one Paket (derrichter), updates via mashup,
also: jameica in /opt, (/opt/plugins ist leer)
und Plugins & Daten in /home/user/.jameica (Screenshot)
Dazu diverse Tests im Laufe der Zeit (inkl. html scraping, Depot viewer etc.) - mit den betr. Plugins installiert; alles erledigt,
--> außer Hibiscus (nur hbci) benötige ich keine plugins mehr.

"Neue" Installation:
jameica aus der distri (apt-get install)
Hibiscus via plugin manager
--> soweit alles schön & gut (sieht auch sauber aus: jameica in opt, Rest beim user...).

Aber:
Das Löschen der Plugins im alten System geht nicht (ausgegraut), nur der Depotviewer lies sich in Hibiscus (plugins) löschen - trotz Schreibrechten in .jameica (Screenshot);

Und:
ich möchte auch nicht alles (Alte) umkopieren - was ja das Standardverfahren in dem Fall ist (Benutzerverzeichnis)

Wo stecken die Bankverbindungen (2 Banke, etliche Konten), Zugänge, Umsätze etc. genau drin (Dateiebene) ?
--> händisch umkopieren
oder:
wie bekomme ich die plugins im alten System los ?
--> dann das ganze Benutzerverzeichnis ins neue (leere) .jameica umkopieren

Danke für alle hilfreichen Tips oder auch Links zu einer Dateibeschreibung (evtl. habe ich das im Hibiscus Wiki übersehen ;-)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Datenmigration (Bestand) in neu installiertes Hibiscus unklar

· 
Gepostet: 02.06.2025 - 18:34 Uhr  ·  #2
Du kannst nicht selektiv einzelne Hibiscus-Daten (Konten, Bankzugänge, Umsätze) einzeln kopieren, da die Daten verschlüsselt sind. Kopiere den kompletten Ordner /home/<user>/.jameica
Bertelh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2025 - 14:24 Uhr  ·  #3
schon klar, daß das nicht (File-) selektiv geht, sondern nur "im Paket".

Ich will einfach ein "sauberes" neues System...
a) also entweder (vorher) die nicht benötigen Plugins loswerden, oder
b) NUR die (echten) Benutzerdaten migrieren: sprich: Bankzugänge, Konten, Bestände, etc.
aber eben keine plugins (die stecken ja auch mit im Benutzerverzeichnis...)
c) Oder gibt es eine elegante (dritte) Lösung dafür,
etwa: Backup im alten System erzeugen, neu installieren (ohne plugins), Backup im neuen System zurücksichern ?

Die nicht mehr benötigten Plugins bin ich bisher weder logisch (in jameicac/Hibiscus) noch auf Dateiebene losgeworden; Und ich räume lieber vor einer Datenmigration auf.
Und wenn ich alles (ins neue .jameica) umkopiere wie empfohlen, dann habe ich auch wieder alle (jemals installierten) Plugins mit drüben...
...was das Problem bzgl. Plugins & Aufräumen ja nur verschiebt >_<
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2025 - 15:20 Uhr  ·  #4
Übernimm den ganzen Ordner ".jameica". Anschließend kannst du die nicht mehr benötigten Plugins löschen, indem du sie im Ordner ".jameica/plugins" löschst oder unter "Datei->Einstellungen->Plugins->Installiere Plugins" auf "Plugin löschen..." gehst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0