Sammellastschriften - Kategorien

 
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Sammellastschriften - Kategorien

 · 
Gepostet: 20.06.2025 - 13:10 Uhr  ·  #1
Die Überlegung, von mehreren Mietparteien die Mieten per Sammellastschrift einzuziehen, erweist sich als ungünstig.
Die Bank teilte mit, das sei ohne weiteres möglich, die eingezogenen Mieten würden dann aber als Gesamtsumme dem Konto gutgeschrieben bei Benennung der Einzelabbuchungen im Verwendungszweck.
Ich ordne den Buchungssätzen aber stets per regulärem Ausdruck automatisch die BuchhaltungskontoNr. als Kategorie zu, jeder Mieter hat ein Mietenkonto, das so in den Abrechnungen gruppiert und sortiert werden kann, so auch bei den Kategorie-Umsätzen in Hibiscus.
Damit ist die Nebenkostenabrechnung recht einfach per Bericht zu erstellen.
Dazu benötige ich aber die Einzelbeträge. Die kann ich aus der Gesamtbuchung aber nicht differenzieren ohne händischen Eingriff.
Vielleicht sollte man das im Handbuch bei 'Sammellastschriften' zu bedenken geben, daß eine Kategorie nur der Sammelbuchung zugeordnet werden kann.

Ohnehin zeigt sich dieses Instrument als nicht überzeugend, weil Lastschriften binnen 8 Wochen vom Schuldner zurückgerufen werden können, was 2 Monatsmieten umfassen könnte und erst sehr spät offenbar werden würde, wenn der Mieter evtl schon verschwunden ist.
Es bleibt also bei der üblichen Überweisung des Mieters.
Die Frage ist nun, wie kann ich eine Warnmeldung erstellen lassen, wenn eine erwartete Mietzahlung nicht eingeht?
Viele Grüße...
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sammellastschriften - Kategorien

 · 
Gepostet: 20.06.2025 - 14:03 Uhr  ·  #2
Das geht in Hibiscus nicht. Da gibt es keine erwarteten Zahlungen mit Warnungen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8240
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sammellastschriften - Kategorien

 · 
Gepostet: 20.06.2025 - 16:51 Uhr  ·  #3
Ich hatte bei der Volksbank einen über 80-jährigen Kunden, der über Profi cash die Umsatzdaten aktualisierte und die Umsatzdaten direkt aus der Umsatzdatenbank auslesen konnte und damit die Mieterkonten nahezu automatisiert führte. Zeitreduktion nach seiner Aussage: statt zwei Tage Arbeit nur noch eine Stunde. Der Mann war aber auch im früheren Berufsleben dbase-Programmierer. Eventuell ist das für dich, Legis, auch eine Option und du kannst die Hibiscus-Datenbank entsprechend anzapfen?
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sammellastschriften - Kategorien

 · 
Gepostet: 20.06.2025 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hi, - genau das habe ich vor! (auch wenn noch keine 80...)
Siehe Thread topic.php?t=26196.
Das funktioniert hier perfekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0