CSV Import

preacher
Benutzer
Betreff:

CSV Import

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin noch neu hier. Aktuell benutze ich noch den Finanzmanager von Lexware, möchte aber auf Hibiscus umstellen.
Ich möchte gerne meine Daten aus dem Finanzmanager übernehmen, habe dazu auch schon ein Script gefunden, was die Qif-Datei in eine CSV Datei umwandelt. Allerdings werden in dem Script die Kategorienstruktur vom Finanzmanager nicht berücksichtigt.
Jetzt habe ich mal in Hibiscus eine Kategorie Gesundheit/Arzneimittel angelegt und einen Umsatz zugeordnet. Den Umsatz habe ich dann als CSV Exportiert. In dem Export erscheinen zwei Spalten

Kategorie: Arzneimittel
Kategorie-Pfad: Gesundheit/Arzneimittel

soweit so gut. Wenn ich aber die CSV-Datei Importieren möchte, kann ich nur der Kategorie einem Feld aus der CSV Datei zuordnen, aber für den Pfad habe ich nichts gefunden. Die Kategorie wird dann flach Importiert also z.B. nur "Arzneimittel" oder wenn ich den Pfad als Kategorie angebe dann "Gesundheit/Arzneimittel".

Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit Umsätze mit Unterkategorien zu importieren ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Daten aus dem Finanzmanager zu importieren ?

Dank und Gruß
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0