Kurze Frage zu JdbcSQLNonTransientConnectionException

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Kurze Frage zu JdbcSQLNonTransientConnectionException

· 
Gepostet: 17.07.2025 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,

ich hatte nach x Jahren Hibiscus das allererste mal diesen Fehler:

Code
java.rmi.RemoteException: connection to database.jdbc:h2:/home/michael/Hibiscus/Userdaten/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=AES failed; nested exception is: 
  org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei "/home/michael/Hibiscus/Userdaten/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"

Danke Deines Hinweise hier im Forum sehr einfach lösbar. Obwohl ich das vorletzte Backup nehmen musste, dass zeitlich letzte erzeugte auch den Fehler.

Umsätze wurden alle, da auch voletztes Backup nicht lange her, alle (erneut) geholt. Aber bereits geholte Kontoauszüge z.B. wären das nicht - die können (Atruvia spezifisch?) AFAIK ja nur ein einziges mal abgerufen werden. Diese würden dann - es gab in meinen Fall keine für das vorletzte Backup neuen Auszüge - zwar im Filesystem liegen, aber über Hibicus -weil keine Referenzen in der DB - nicht angezeigt werden, korrekt?

Alles nicht schlimm, aber mich würde technisch interessieren: Hast Du eine Idee, was diese Situation auslöst?
Hab eigentlich zuletzt nichts besonderes gemacht - aber das sagen ja alle immer zuerst :D
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kurze Frage zu JdbcSQLNonTransientConnectionException

· 
Gepostet: 17.07.2025 - 20:19 Uhr  ·  #2
Ich kenne den Fehler nur im Zusammenhang mit Dateisystemfehlern oder Hardware-Abstürzen.
fmms2
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2025 - 23:05 Uhr  ·  #3
ich habe auch keinerlei Erklärung, aber nach fast 15 Jahren als Hibiscus Benutzer habe ich diesen Fehler in den letzten Tagen auch gehabt.

Bei mir ist es ein M2 Mac. Da ich das System nur selten Neustarte und Hibiscus die Backups nur beim Beenden macht, habe ich in der Tat zwei Monate Buchungen nochmal kategorisieren müssen...

Es wäre super, wenn man nicht nur täglichen Kontoabruf sondern auch tägliches Backup einstellen könnte....
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2025 - 07:37 Uhr  ·  #4
Die Backup können nicht im laufenden Betrieb gemacht werden, weil die Datenbanken da noch geöffnet und gesperrt sind. Deswegen passiert das beim Shutdown auch erst ganz am Ende.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2025 - 08:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Michael_OF

Aber bereits geholte Kontoauszüge z.B. wären das nicht - die können (Atruvia spezifisch?) AFAIK ja nur ein einziges mal abgerufen werden.

Die Auszüge können beliebig oft abgerufen werden. Jedoch ist bei jedem Abruf nach dem ersten die Angabe der Auszugsnummer und des Bereitstellungsjahres im Abrufjob notwendig. Es kann in dieser Konstellation nur ein Auszug pro Abruf gezogen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0