Wie Sammeltlastschrift erstellen?

Thomas.L
Benutzer
Betreff:

Wie Sammeltlastschrift erstellen?

· 
Gepostet: 17.07.2025 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verwalte die Kasse eines kleinen Vereins. Einmal jährlich ziehe ich den Mitgliedsbeitrag ein. Bisher habe ich mit VR-Networld eine Sammeltlastschrift erstellt. VR-Networld gibt es demnächst nicht mehr.

Gibt es einen einfachen und kostengünstigen Ersatz? Der Nachfolger soll 238 € kosten.

Ich habe alle Daten in Excel. Kann ich daraus eine Datei in dem pain-Format erstellen?

Welche preiswerte Homebanking-Software kann Sammellastschriften erstellen?
spkolpe
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

Re: Wie Sammeltlastschrift erstellen?

· 
Gepostet: 17.07.2025 - 23:41 Uhr  ·  #2
Ex-Sepa auf Excel-Basis ist eine preisgünstige und leicht zu bedienende Lösung. Ich würde aber noch bei deiner Hausbank fragen, was sie Vereinen anzubieten hat.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2025 - 06:47 Uhr  ·  #3
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2025 - 18:14 Uhr  ·  #4
das Onlinebanking der Genossenschaftsbanken kann seit langem Vorlagen auch für Sammellastschriften verwalten und mit Tabellen aus einer Tabellenkalkulation gefüttert werden. Für kleine Vereine sollte das ausreichend sein und benötigt keine Installation. Die Daten kann man mit etwas Umstellung auch aus der VR-NetWorld Software exportieren, aber wenn die eh in Excel vorliegen, dann ist der Export aus Excel besser.

@Thomas:
die einzelnen Schritte in Kurzform folgende:

Erzeugen einer Beispieldatei anhand von Musterdaten
Exportieren dieser Beispieldatei als CSV und in der Tabellenkalkulation einlesen
Löschen der Beispieldaten und Ergänzen der Tabelle anhand der vorhandenen Echt-Daten
Exportieren als CSV-Datei
Importieren in eine neue Vorlage in Onlinebanking
Buchungen als Sammelbuchungen ausführen

Da dies gerade tausendfach gemacht wird, musste die Atruvia den Vorlagenimport auf 1.000 Stück begrenzen, für größere Vereine ist das also eher nicht ideal.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0