Benachrichtigungen

Sven76
Benutzer
Betreff:

Benachrichtigungen

· 
Gepostet: 19.07.2025 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann ich mich von Hibiscus informieren lassen, wenn eine offene Überweisung (auch Termin- oder Dauerauftrag) ansteht. Leider wird wohl VR-NetWorld eingestellt und diese hat mich immer beim Hochfahren des PC's informiert, dass offene Aufträge existieren. Dies wäre für mich für die Nutzung einer Banksoftware unabdingbar, da sie ansonsten keinen Sinn machen würde. Leider funktioniert dies aber bei einer Testüberweisung nicht.

Vielen Dank !
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Benachrichtigungen

· 
Gepostet: 20.07.2025 - 07:46 Uhr  ·  #2
Eine solche automatische Benachrichtigung beim Start gibt es in Hibiscus nicht.
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2025 - 11:11 Uhr  ·  #3
Wäre aber mal eine sinnvolle Ergänzung. So bekäme man eine Info ohne jeden Tag das Programm öffnen zu müssen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2025 - 11:17 Uhr  ·  #4
Ich weiss nicht, wie das technisch plattformneutral für Windows, Linux und Mac in Java machbar wäre.
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2025 - 11:32 Uhr  ·  #5
Ich weiß nur wie es in Windows mit einem Reminder-Programm (z.B. VR-NetWorld und Alf Banco) funkltioniert. Ist es nicht plattformneutral möglich aus der Software ein Popup zu erzeugen, wenn bei der Datumsänderung (Kalender ist ja vorhanden) fällige Aufträge vorhanden sind? Das würde schon reichen.

Wenn alles nicht möglich ist würde eine !!! auffällige !!! Markierung am Icon wenn fällige Aufträge vorhanden sind schon hilfreich.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2025 - 12:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Sven76

Wenn alles nicht möglich ist würde eine !!! auffällige !!! Markierung am Icon wenn fällige Aufträge vorhanden sind schon hilfreich.

Das gibt es bereits. Unter "Datei->Einstellungen->Look and Feel" die Optionen "Symbol in System-Tray anzeigen" und "Fenster beim Minimieren/Schließen in System-Tray verschieben". Dann wird in der Benachrichtigungsleiste ein Symbol angezeigt. Wenn neue ungelesene Umsätze vorhanden oder Überweisungen fällig sind, wird im Symbol ein grüner Kreis angezeigt. Allerdings kann es hier u.U. zu einem Darstellungsproblem kommen. Bei mir wird das Symbol im System-Tray nicht korrekt angezeigt. Ich weiss allerdings nicht warum.
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2025 - 00:18 Uhr  ·  #7
Grundsätzlich ok und ggf. ausreichend. Nun sollte es dies nur noch bei geschlossener Software machen, so dass ich das Programm nicht immer dazu anmelden muß.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2025 - 07:41 Uhr  ·  #8
Genau das geht eben nicht plattform-neutral in Java. Wenn das Programm beendet ist, ist es beendet und kann keine Benachrichtigungen senden. Und wenn man nicht am Programm angemeldet ist, kann die Datenbank nicht entschlüsselt werden.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2025 - 20:36 Uhr  ·  #9
Man könnte dies über ein Flag per separaten Reminder lösen, den man dann aber auch immer noch in betriebssystemspezifische Startroutinen etc. einbinden müsste, da gibt es zich unterschiedliche Möglichkeiten, Rechteprobleme etc. Das will sich wohl keiner antun und aktuell gibt es auch sicher dringendere Aufgaben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0