Migration von Jameica / Hibiscus von normaler Linux Installation zu einer Flatpak Linux installation

Welche Daten stehen wo?

lustigerpinguin
Benutzer
Betreff:

Migration von Jameica / Hibiscus von normaler Linux Installation zu einer Flatpak Linux installation

· 
Gepostet: 25.07.2025 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe mein Manjaro Cinnamon neu installiert und in diesem Zuge auch Jameica neu installiert. Da es als Flatpak vorhanden ist habe ich diese Option gewählt.

Wie kann ich nun die Daten aus dem dem alten System, das über den Download installiert wurde, in das neue System übertragen ohne alles neu anlegen zu müssen (mehrere Konten, die Daten, Kontoauszüge,...)?

Ich habe es bereits versucht in dem ich die Daten unter .var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/cfg mit den Daten aus dem alten System überschrieben habe - war aber nicht soo erfolgreich; zuerst ging gar nichts mehr, nachdem ich dann wieder einige Flatpak - Dateien zurück kopiert hatte bin ich einen Schritt weiter gekommen; der Fehler sieht nun so aus:

"connection to database.jdbc:h2:/home/karsten/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei "/home/karsten/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"
Encryption error in file "/home/karsten/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db" [90049-199]"

Die 'normale' installation war Jameica 2.10.4, mit Flatpak wurde Jameica 2.10.5 installiert.

Vielen dank schon mal vorab.

Gruß
Karsten
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Migration von Jameica / Hibiscus von normaler Linux Installation zu einer Flatpak Linux installation

· 
Gepostet: 25.07.2025 - 12:55 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Migration von Jameica / Hibiscus von normaler Linux Installation zu einer Flatpak Linux installation

· 
Gepostet: 25.07.2025 - 13:09 Uhr  ·  #3
Weder die Flatpaks noch die distributionsspezifischen Linux-Pakete stammen von mir. Wenn da irgendwas nicht funktioniert - was auf die Paketierung zurückzuführen ist (was bei dir der Fall ist), kann dir hier im Forum i.d.R. keiner helfen. Du kannst - wie von infoman schon verlinkt - versuchen, das Backup von "Datei->Backups verwalten..." einzuspielen. Ich weiss aber nicht, ob das bei Flatpaks funktioniert.
lustigerpinguin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2025 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hallo infoman und hibiscus,

@infoman
vielen Dank für die Info. Ich habe einfach versucht die Daten aus dem automatisch erstellten Backup wieder herzustellen - das hat funktioniert.

@hibiscus
ich hatte kein distributionsspezifisches Linux-Paket sondern den Download von 'Linux 64Bit' mit einem bereits installierten Java. Diese Version ist doch von dir zur Verfügung gestellt, oder?

Gruß
Karsten
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2025 - 14:45 Uhr  ·  #5
Wenn du es von willuhn.de geladen hast, dann ja. Da du "Flatpak" schriebst, gehe ich davon aus, dass es von woanders stammt, da ich keine Flatpaks bereitstelle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0