Probleme mit Version 2.10.26

 
rgerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 31.07.2025 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Probleme seit Update auf Hibiscus 2.10.26 u. der Sparkasse.
Beim Abholen der Umsätze :

31.07.2025 10:37:03] Warte auf Antwortdaten
[31.07.2025 10:37:03] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[31.07.2025 10:37:03] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[31.07.2025 10:37:03] [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Technischer Fehler
[31.07.2025 10:37:03] [Hinweis] dialog end failed: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9800:Dialog abgebrochen

Auf einem anderen Rechner habe ich noch die Version 2.10.25 die funktioniert ohne Probleme.
MrRossi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 31.07.2025 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
bin auch betroffen - seit dem Update von 2.10.25 auf 2.10.26 funktioniert die Sparkasse nicht mehr.

Aktuell ist dies hier der Status:

- (auch bei einem 'neu eingerichteten') Bankzugang kommt die Info, dass die SystemID nicht eingerichtet werden könnte
- der WebLogin funktioniert bei der Sparkasse problemlos - und auch Hibiscus ist als FremdApp bei der SK noch gültig berechtigt

- hier die Rückmeldungen nach <Konfiguration testen>:

[31.07.2025 11:32:27] Teste Bank-Zugang...
[31.07.2025 11:32:27] Hibiscus-Version 2.10.26, Build 390, Datum 20250730
[31.07.2025 11:32:27] HBCI4Java-Version 3.1.89
[31.07.2025 11:32:31] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
...
rgerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 31.07.2025 - 11:56 Uhr  ·  #3
Version 2.10.27 ist da. Damit funktioniert es wieder.

Danke Hibiscus
MrRossi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 31.07.2025 - 12:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe eben das heutige Update zu 2.10.27 installiert - nun funktioniert es auch bei mir wieder :-)

Danke für die schnelle Korrektur
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10988
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 31.07.2025 - 13:12 Uhr  ·  #5
Prima. Danke für die Rückmeldung.
MrRossi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 01.08.2025 - 09:36 Uhr  ·  #6
Moin,
eben sehe ich, dass ich nun (mit 2.10.27) den gleichen Effekt (identische Meldung) bei der Deutschen Bank habe (gestern konnte ich die DB noch fehlerfrei abrufen - das kann natürlich auch n Zufall sein) - hier die Meldung nach dem Löschen <BPD> und <Konfiguration löschen>:

[01.08.2025 09:33:59] Teste Bank-Zugang...
[01.08.2025 09:33:59] Hibiscus-Version 2.10.27, Build 391, Datum 20250731
[01.08.2025 09:33:59] HBCI4Java-Version 3.1.90
[01.08.2025 09:34:04] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10988
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 01.08.2025 - 09:41 Uhr  ·  #7
MrRossi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 01.08.2025 - 09:43 Uhr  ·  #8
<Korrektur> ,,, mit nem angelegten neuen Bankzugang und der nachfolgenden 'Neuzuordnung' der Konten auf den 'neuen Bankzugang' geht es wieder
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10988
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 01.08.2025 - 09:43 Uhr  ·  #9
Bitte poste trotzdem mal das Log. Grund: Der Fehler bei der Sparkasse entstand, weil Hibiscus 2.10.26 die BPD für VoP (Verification of Payee) mit berücksichtigt, dort aber ein Fehler enthalten war und die Sparkasse unerwarteterweise tatsächlich schon die VoP BPD sendet (HIVPPS). Ich habe das in 2.10.27 korrigiert, sodass die VoP-BPD der Sparkasse korrekt verarbeitet werden. Wenn jetzt aber ein Fehler bei der Deutschen Bank auftritt, wäre es wichtig, die Ursache zu finden - für den Fall, dass diese Bank ebenfalls schon VoP-BPD sendet, diese dort aber anders aussehen.
MrRossi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 01.08.2025 - 10:00 Uhr  ·  #10
Hallo hibiscus - habe Dir n LOG-Auszug per PN geschickt (falls angekommen) - ich habe 'relativ kurz' hintereinander x-Aktionen durchgeführt :-) ... das Problem mit der BPD habe ich verstanden ... ich versuch's mal zeitlich einzugrenzen, 'was' genau 'wann' passiert ist.
- es könnte auch n blöder Zufall sein, da gestern (nach dem Update) n Saldenabruf der DB noch funktioniert hatte

Hier ein paar Auszüge aus dem LOG:

[Fri Aug 01 09:24:13 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:24:13 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:24:22 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:24:22 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:25:35 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:25:35 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (2: DialogInit.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:26:40 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:26:40 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Aug 01 09:28:43 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while signing
at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:367)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:253)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:126)
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:110)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:99)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:447)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:673)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:721)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:296)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:166)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:183)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** signing failed
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.sign(HBCIPassportPinTan.java:432)
at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:336)
... 14 more
Caused by: java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "java.util.Properties.getProperty(String)" because "secmechInfo" is null
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.sign(HBCIPassportPinTan.java:371)
... 15 more org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1637)
[Fri Aug 01 09:28:43 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:183)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:183)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:298)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:166)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:468)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:673)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:721)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:296)
... 5 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:447)
... 8 more
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10988
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Version 2.10.26

 · 
Gepostet: 01.08.2025 - 10:41 Uhr  ·  #11
Also laut der Fehlermeldung war es ein Zufall und hatte nichts mit den BPD zu tun. Die Bank hat hier "9210:Kundensystem-ID ungültig." gesendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0