Anfänger-Fragen zur Lizenz bzw. den Kosten

4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

Anfänger-Fragen zur Lizenz bzw. den Kosten

· 
Gepostet: Gestern um 07:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir sind von der Einstellung von VR NetWorld betroffen und möchten die Nachfolge-Software BankingManager nicht nutzen. Nun erwägen wir, auf Profi Cash umzusteigen. Hierfür scheint jede Bank andere Gebühren zu verlangen, und der Leistungsumfang ist meist unklar beschrieben.

Nun sind wir auf folgendes Angebot gestoßen:
https://www.my-vr-shop.de/de/profi-cash-12.html

Das scheint die Version zu sein, die alles beinhaltet. Der Preis erscheint absolut fair. Da Dinge, die zu gut sind, um wahr zu sein, meistens auch nicht wahr sind, haben wir eine Frage:

Ist der dort genannte Preis von 69,90 pro Jahr wirklich alles, was man zahlen muß, um die Software ein Jahr lang zu nutzen, oder kommen noch irgendwelche monatlichen Gebühren dazu, von denen auf dieser Seite nichts erwähnt wird?

Eine weitere Frage wäre, was passiert, wenn man sich irgendwann für eine nochmals andere Software entscheidet. Ist dann wenigstens noch eine Nutzung im Nur-Lese-Modus möglich, um im Datenbestand alte Vorfälle zu recherchieren oder Daten zu exportieren?

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Anfänger-Fragen zur Lizenz bzw. den Kosten

· 
Gepostet: Gestern um 14:29 Uhr  ·  #2
du kannst nur bei der Bank eine Lizenz erwerben, bei der du auch Kunde bist!
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.

Aber was wird dann unter dem von mir genannten Link verkauft? Ist das ein Fake-Shop?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:16 Uhr  ·  #4
glaube ich nicht. Für mich sieht das Angebot als solches seriös aus, ein Fakeshop würde kaum in diesem Nischenbereich Angebote bringen. Der Verkauf von Lizenzen an Nicht-Bank-Kunden bewegt sich allerdings schon in einer gewissen Grauzone. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass man dort bestellt, wenn die eigene Bank das Angebot nicht hat.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:12 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Bank hätte sicher das Angebot, den Preis kenne ich aber nicht. Bei anderen Banken habe ich gesehen, daß sie 14,90 EUR pro Monat verlangen, wenn man den vollen Umfang haben möchte, also 178,80 EUR pro Jahr. Und das wahrscheinlich ohne saubere Rechnung mit ausgewiesener MwSt. :-)

Da ist das Angebot auf der genannten Website schon ein Wort, zumal es dort eine ordnungsgemäße Rechnung gibt. Und sie scheinen dies in großem Umfang zu machen; die verfügbare Stückzahl hat sich vorgestern oder so wieder auf 10.000 erhöht :-) Allerdings kann ich nicht verstehen, warum sie die Lizenzschlüssel nicht sofort nach der Bezahlung per E-Mail schicken oder von mir aus direkt auf der Seite anzeigen. Aber nein, wir sind hier ja in Deutschland; insofern ist klar, daß man wieder 4 Tage auf die Post warten muß. Fairerweise muß man aber sagen, daß man die Wartezeit gut mit der Test-Version überbrücken kann.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 16:59 Uhr  ·  #6
die meisten genossenschaftlichen Banken rechnen die Kosten über die Kontoführung mit MwSt ab, deine geforderte "ordentliche" Rechnung findest du zusammen mit deinem Kontoauszug. Wenn deine Bank das nicht macht, sprich mal mit eurem Finanzamt...

Der Preis relativiert sich, weil bei vielen Banken die Userzahl nicht begrenzt ist und auch die Installation und Support im Preis enthalten sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0