Zitat geschrieben von ZfT
Bin ja Deiner Meinung, aber ich glaube, wir alle hier sind eher eine kleine Minderheit. Außer mir selbst kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der Banking per Software macht...
Das ist genau der Punkt, der mich auch interessieren würde. Wieviel User gibt es eigentlich, die Homebanking im klassischen Sinne mit einer lokal installierten Software auf dem PC (Windows, Linux, Mac ...) machen? Jeder Anbieter hält sich extrem bedeckt, man erfährt kaum etwas über die Firmengröße, Anzahl der Installationen ...
Wir sind echt eine Minderheit ... kein Mensch macht Homebanking in meinem Umfeld mit einer eigenständigen PC-Software.
Ich bin selbst schon zu BTX Zeiten mit Homebanking mit der Postbank und VR Bank eingestiegen. Ich tippe mal auf 1989? Seitdem natürlich über verschiedene Stationen wie T-Online Banking, WISO, Moneyplex, Backing4W/i/X, moneyplex über 23 Jahre ... einige im Parallelbetrieb. Heute, aktuell bei Alf Banco, da mir die MS SQL Datenbank einfach gefiel. Da kommt man wenigstens im Notfall an die (eigenen) Daten heran.
Es ist ein Fehler die NeoBanken wie N26, C24 und wie sie alle heißen und heißen werden auszugrenzen. Im Privatbereich sind das gerade bei jügeren Anwendern
die Banken. Nicht wegen der Kosten, nein, weil alles auf dem Mobilfunktelefon abbildbar ist.
Ich hatte gestern ein Gespäch mit meinem Sohn. Es ging um die alljährliche Steuererklärung und die Beschaffung der Belege. Mancher Anbieter lässt sich ja ganz besonders viel Zeit. Ich hatte ihn gefragt (obwohl ich ja wusste, das dies nicht geht) ob er problemlos einfach einen Report erstellen kann: Zahlungen an einen Empfänger über ein bestimmtes Jahr ...
Bei mir in Moneyplex, Banking4 oder Alf Banco ein Knopfdruck und das mindestens über die letzten 25 Jahre.
Bei Moneyplex habe ich sowieso nie die Upgradeintervalle verstanden. Natürlich freut man sich über Jahre kostenfrei Homebanking "machen" zu können. Aber von was leben die? Die brauchen doch regelmäßige Einnahmen bei einer relativ kleinen Kundenzahl.
Wie ich mehrfach schrieb: Schade das Moneyplex offensichtlich von uns gegangen ist ...