Backup einspielen schlägt fehl...

thessy
Benutzer
Betreff:

Backup einspielen schlägt fehl...

· 
Gepostet: 01.09.2025 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze Jameica/Hibiscus schon sehr lange. Vor kurzem gab es beim nächsten Start eine Fehlermeldung (habe ich leider nicht mehr).

Ok, ist ja kein Problem, einfach das letzte Backup einspielen. Also den '.jameica' Ordner umbenannt und neu angelegt, Jameica gestartet und das letzte Backup gezeigt.

Das funktioniert leider nicht, Fehlermeldung habe ich angehängt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Backup wieder zum Laufen bekomme?

Danke und Gruß
Thomas aka thessy
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
emmi
Benutzer
Betreff:

Re: Backup einspielen schlägt fehl...

· 
Gepostet: 02.09.2025 - 01:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von thessy

nutze Jameica/Hibiscus schon sehr lange. ...
... Also den '.jameica' Ordner umbenannt und neu angelegt, ...

Die Fehlermeldung gibt einen Verschlüsselungsfehler aus und sagt, dass AES-Verschlüsselung benutzt wird.
Was wurde alles "neu" angelegt? In aktuellen Versionen von Hibisicus wird bei neu angelegten Datenbanken AES benutzt, in älteren, bestehenden XTEA. Ich vermute, die gesicherte DB is mit XTEA verschlüsselt und in ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" steht "database.driver.h2.encryption.algorithm=AES".
thessy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2025 - 06:24 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, ich werde ihn ASAP überprüfen.

Ist nicht mein Rechner, sondern der meines Vaters. Zum Testen habe ich mir sein letztes erfolgreiches Backup gezogen und wollte nun auf meinem Computer testen, wie ich das wieder zum Laufen bekomme. Und dann kommt eben dieser Fehler...

Und mit 'neu angelegt' meine ich, dass ich 'meinen' Profilordner '.jameica' umbenannt habe, einen neuen '.jameica' angelegt habe und dann das Backup von ihm einspielen wollte...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2025 - 07:06 Uhr  ·  #4
Wie genau wurde das Backup eingespielt? Wenn das integrierte Backup unter "Datei->Backups verwalten..." verwendet wird, dann werden auch alle Konfigurationsdateien (incl. der Konfiguration, dass XTEA verwendet wird) wiederhergestellt. Ein manuelles Ändern von Config-Dateien ist dann nicht erforderlich.
thessy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2025 - 10:59 Uhr  ·  #5
Ja, klasse. Das war's.

In der entsprechenden Datei das "AES" mit "XTEA" ersetzt und die Sicherung läuft wieder!

Danke, @emmi ! You made my day ;-)
thessy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2025 - 11:03 Uhr  ·  #6
Bzw. noch eine bessere Lösung durch Vergleich mit meiner eigenen Jameica/Hibiscus-Instanz gefunden.

in 'de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties' war dort überhaupt nichts von 'database.driver.h2.encryption.algorithm=' zu finden.

Habe das einfach gelöscht und es tut immer noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0