Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

(CSV-Import Hibiscus-Mashup)

 
doc_maier
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2025
Betreff:

Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 06.09.2025 - 18:49 Uhr  ·  #1
Da der automatische Abruf der N26-Umsätze beim Hibiscus-Mashup nicht mehr funktioniert, würde ich gerne den Weg über den CSV-Import nutzen.
Die CSV-Datei konnte ich auf der N26-Hompegae generieren und herunterladen (das geht auch mehrere Jahre zurück).

Die Fortmatierung der CSV-Datei von N26:
Code
"Booking Date","Value Date","Partner Name","Partner Iban",Type,"Payment Reference","Account Name","Amount (EUR)","Original Amount","Original Currency","Exchange Rate"
2018-03-01,,"LOGPAY FINANCIAL SERVICES GMBH",DE75500400000XXXXXX100,"Direct Debit","LogPay OnlineTicket i.A.v. Muenchner Verkehrs",Hauptkonto,-16.80,,,
2018-03-16,,"TTT MONEYCORP LIMITED",GB81DEUT405XXXXXX59502,"Credit Transfer",LLRXXXX9,Hauptkonto,60.00,,,

(Der "Zeilenumbruch" im Datum "2018-03-01" ist im CSV-Original nicht vorhanden, nur hier im Code-Beispiel)

Danach habe ich versucht, die Datei mit dem CSV-Import Funktion von Hibiscus zu importieren und dabei das Trennzeichen auf "," (Komma) geändert. Als Zeichensatz habe ich zunächst UTF-8 ausgewählt:
 


Der Versuch war leider nicht erfolgreich, es kam immer die folgende Fehlermeldung (auch mit den auswählbaren Zeichensätzen ISO-8859-15 und ISO-8859-1):
 


Muss ggf. an der Formatierung der CSV-Datei etwas geändert werden. Hat jemand ggf. eine Lösung/Idee :idea: ?
Grüße - doc_maier
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7551
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 06.09.2025 - 19:32 Uhr  ·  #2
das Problem dürfte die Ausgangsdatei sein (bzw. der o.g. Code)
2018-03-01,,"LOGPAY FINANCIAL SERVICES GMBH",DE75500400000XXXXXX100,"Direct Debit","LogPay OnlineTicket i.A.v. Muenchner Verkehrs"
fastRR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2025
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 08.09.2025 - 14:06 Uhr  ·  #3
Seid gegrüßt,

den Ansatz von @doc_maier habe ich auch schon verfolgt - leider ebenfalls ohne Resultat.

Das Komma scheint als Trennzeichen für eine neue Spalte ignoriert zu werden.

Ich habe auch versucht die Daten zu bearbeiten und z.B. die erste Zeile der Datei zu entfernen und auch das Trennzeichen abzuändern.

Ohne die Trennung der Werte durch das Trennzeichen ist leider keine Zuordnung zu den Feldern möglich.

Vielleicht findet ja noch jemand einen Workaround, oder die Funktion wird mit einem Fix bedacht?

Ich würde mich jedenfalls auch sehr über eine Lösung zum Import freuen, solange Banken, wie die N26 solchen Mumpitz verzapfen, wie störende Popups.

Viele Grüße, Tobias 👋👋
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7551
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 08.09.2025 - 16:43 Uhr  ·  #4
Die Anführungszeichen fehlen doch, daher hab ich es doch farblich markiert
fastRR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2025
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 01:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

Die Anführungszeichen fehlen doch, daher hab ich es doch farblich markiert


Vielen Dank für den Hinweis - das hatte ich so nicht direkt verstanden.

Ich habe jedoch gerade auch mit entsprechend aufbereiteten Daten und allen verfügbaren Zeichensätzen getestet. Es belibt dabei, dass man leider keine Zuordnung der Spalten umsetzen kann - selbst bei vorhandenen Anführungszeichen für alle Spalten.

Anbei zwei Screenshots zur Verdeutlichung.

 


 
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10983
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 07:03 Uhr  ·  #6
Was passiert, wenn du mal auf "CSV-Datei neu laden" klickst? Lässt sich die Datei importieren, wenn du die Kommas gegen Semikolons ersetzt? In dem Vorschau-Dialog sieht man ja, dass da keine Spalten zugeordnet wurden.
EricP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 10:34 Uhr  ·  #7
Wie kann ich denn eine CSV importieren? Ich finde nirgends einen Knopp dafür.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10983
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 10:54 Uhr  ·  #8
Rechtsklick in die Umsatzliste und im Kontextmenü "Importieren..." wählen.
fastRR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2025
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 11:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von EricP

Wie kann ich denn eine CSV importieren? Ich finde nirgends einen Knopp dafür.


Konten -> Rechtklick auf das gewünschte Konto -> Umsätze importieren ...

 
fastRR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2025
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 11:52 Uhr  ·  #10
@hibiscus
Zunächst einmal vielen Dank für das Mitlesen und den Vorschlag!

Zitat geschrieben von hibiscus

... "CSV-Datei neu laden"

Ich habe die Datei über den Button "neu laden" nach jeder Änderung neu einlesen lassen. Ein sehr praktisches Feature. Leider hatte ich jedoch keinen Erfolg.

Zitat geschrieben von hibiscus

... Kommas gegen Semikolons

Das ist ein Volltreffer! Herzlichen Dank - so funktioniert es!

 
emmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 12:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von fastRR

Zitat geschrieben von hibiscus

... Kommas gegen Semikolons

Das ist ein Volltreffer! Herzlichen Dank - so funktioniert es!

Geht auch mit Komma als Trenner. Beim Import das Komma als Trennzeichen setzen und diese Einstellung als Profil speichern. Das neue Profil verwenden und die CSV-Datei (neu) laden.

Dann muss man vermutlich noch das Datum umwandeln, denn Hibiscus exportiert ein "01.03.2018" und versteht ggf. kein "2018-03-01".
EricP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei (N26-Konto)

 · 
Gepostet: 09.09.2025 - 14:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von emmi

Zitat geschrieben von fastRR

Zitat geschrieben von hibiscus

... Kommas gegen Semikolons

Das ist ein Volltreffer! Herzlichen Dank - so funktioniert es!

Geht auch mit Komma als Trenner. Beim Import das Komma als Trennzeichen setzen und diese Einstellung als Profil speichern. Das neue Profil verwenden und die CSV-Datei (neu) laden.

Dann muss man vermutlich noch das Datum umwandeln, denn Hibiscus exportiert ein "01.03.2018" und versteht ggf. kein "2018-03-01".


Guter Tip mit dem Profil speichern, davor hat das mit dem Komma nicht geklappt.
Supi, danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0