"unbestätigte Übertragungen" <- die Bestätigung kommt nicht

Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

"unbestätigte Übertragungen" <- die Bestätigung kommt nicht

· 
Gepostet: 24.09.2025 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach dem Update verwende ich BankingZV in der aktuellen Version 9.0.1.9393, es funktioniert soweit alles - außer links oben: "34 unbestätigte Übertragungen", siehe Screenshot anbei.
Die Übertragungen werden offensichtlich normal gesendet und die Überweisungen auch nachweislich ausgeführt, jedoch kommt dafür keine Bestätigung zurück (oder wird nicht angezeigt), egal was ich mache. Der Screenshot zeigt unten noch einige Übertragungen aus der letzten Vorgängerversion 8.x von BankingZV, da gab es diesen Fehler nicht.

Das ganze btrifft bei uns die Sparkasse Mainfranken, Zahlungen werden per EBICS gesendet und per FinTS abgeholt.

Hat jemand eine Idee dazu?

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: "unbestätigte Übertragungen" <- die Bestätigung kommt nicht

· 
Gepostet: 24.09.2025 - 12:03 Uhr  ·  #2
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2025 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hallo Infoman,

an die "Beta's" traue ich mich nicht so richtig dran ... wir spielen hier ja mit echtem Geld, Bank- und Kontodaten!

Ich weiß ja nicht wie umfangreich der Hersteller die Beta's vor der Veröffentlichung testen kann ...

Gruß Carsten :o)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2025 - 14:04 Uhr  ·  #4
also alle User/Nutzer arbeiten mit echtem Geld - wir spielen ja kein Monopoly.

Aber muss jeder selbst wissen, wie groß der Schmerz ist bis zur nächsten final.
Des weiteren wie erwähnt sind die Versionen ja immer basierend auf der letzten final ..
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2025 - 11:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kontoinhaber

Das ganze btrifft bei uns die Sparkasse Mainfranken, Zahlungen werden per EBICS gesendet und per FinTS abgeholt.

Vermutlich ist das das Problem. Die "Übertragungsbestätigung" ist im EBICS HAC Protokoll enthalten. Bei einem Abruf über FinTS wirst Du leider niemals ein Protokoll für einen mit EBICS eingereichten Auftrag bekommen. Kannst Du testhalber den Abruf im Ausgangskorb mal mit EBICS durchführen.
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2025 - 16:10 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,

vielen Dank, das hat erstmal geholfen. Ich habe den Abruf über EBICS durchgeführt und die Übertragungsgbestätigungen sind jetzt alle gekommen! :o)

Tja, aber warum ist das JETZT in der neuen Version 9.x so? Es funktionierte doch die letzten 2 Jahre auch problemlos mit BankingZV Version 8.x beim Abruf über FinTS ...

Siehe meinen Screenshot unten. Die Überweisungen bis einschließlich 09.09.2025 wurden noch mit der alten Version ausgeführt.

subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2025 - 16:49 Uhr  ·  #7
Bisher wurde einfach angenommen, dass die Aufträge immer angenommen wurden, unabhängig vom tatsächlichen Protokollstatus. Alles schön und gut, bis es einmal doch nicht ausgeführt wird und dennoch einen grünen Haken hat.
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2025 - 08:50 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,

alles klar, das verstehe ich! :o)

Dann würde es ja schon reichen, wenn man das blaue Feld mit "unbestätigte Übertragungen" in den Einstellungen einfach ausblenden könnte. Wer ausschließlich per FinTS mit seiner Bank kommuniziert, würde diese "Fehler" ja bis in alle Ewigkeit angezeigt bekommen. :o)

subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2025 - 11:43 Uhr  ·  #9
Hallo,

mit dem nächsten Release wird das so sein, dass das EBICS Protokoll mit genau dem Bankzugang abgerufen wird, mit dem der Auftrag aus dem Ausgangskorb versendet wurde. Dann passt es in jedem Fall.
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2025 - 09:27 Uhr  ·  #10
Guten Morgen.

ich lese gerade:
Zitat
... wird das so sein, dass das EBICS Protokoll mit genau dem Bankzugang abgerufen wird ...

Da erhöht sich bei mir schon der Blutdruck wenn ich nur an dieses alte Thema denke. Das hatten wir doch schon mal:

forum/topic.php?t=26324

Bitte die Funktion NICHT ausbauen/deaktivieren! Das Abholen/Senden der Umsätze über zwei getrennte Bankzugänge für uns Poweruser extrem wichtig! Ich würde ehr bis an mein berufliches Ende mit der o.g. blauen Infobox "unbestätigte Übertragungen" weiterleben wollen.

Ich bitte um Gnade!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0